Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Merkwürdiges FW- HD - Verhalten.... grr

Merkwürdiges FW- HD - Verhalten.... grr

vb
vb29.09.0816:42
immer wieder was neues- leider. ich hab mir eine 2tes identisches fw hd gehäuse gekauft ( die unteren beiden auf dem foto ) . neue platten rein, formatiert usw.
alles gut - solange man die platten einzeln betreibt. sobald ich sie in reihe verbinde, wird nicht die 2te gemounted, sondern die erste entfernt.. wtf - das hatte ich auch noch nie bisher.
mit dem transparenten gehäuse ganz oben auf dem bild ging das problemlos, die ganze aktion hat auch eher optische gründe. 2 gleiche platten sehen halt "aufgeräumter" aus.
auch ein fw hub half nix.
kennt jemand das phänomen?
muss doch gehen, mehrere fw-geräte zu verbinden...

menno
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb29.09.0816:44
hier die fehlermeldung, wenn ich das 2te laufwerk AN-stecke..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank29.09.0816:46
Andere Kabel, andere Buchsen und andere Reihenfolge schon probiert ?
Sind bei beiden Laufwerken Netzteile angeschlossen ?
0
vb
vb29.09.0817:08
alfrank

ja, schon. ich weiss nicht ob ich alle kombinationen durch hab. kabel hab ich jedenfalls komplett getauscht, die scheinen´s nicht zu sein.
das mit den buchsen hatte ich schon mal an nem digidesign audio interface - da machte es einen unterschied, wo man vom mac aus zuerst reinging.
aber wie gesagt - ich habs ja auch mit nem hub probiert, also quasi sternförmig verkabelt.
also jede für sich geht ja perfekt. hast du irgendwelche erfahrungen mit usb und audio-video datenraten gemacht im vergleich zum fw-durchsatz?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank29.09.0817:10
AV (besonders mit hohen Datenraten wie DV) über USB traue ich grundsätzlich nicht...
0
vb
vb29.09.0817:19
das habe ich befürchtet. ich mach allerdings zu 99% audio, aber mit bis zu 32 spuren. ich denke der datenurchsatz wird trotzdem geringer sein als bei video.
( eventuell kann ich die 2te platte als usb mounten, das ist meine vorerst letzte option.. )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.09.0817:23
könnte es am chipsatz liegen?
die 2 unten gelisteten vertragen sich, 2 von den Prolifics nicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0818:30

Uhhh,
Averagezen
Sunday, 8 August 2004 at 13:04
I have 3 of these drives running under mac os x.3.4 and each drive mounts and works flawlessly individually, but as soon as i daisy chain them together, Only the first drive mounts and the other 2 just spin. Allof the enclosures use the Prolific PL-3507 chipset. It is really frustrating that there is such a lack of support for this. if anybody has a solution, I’m all ears…
thanks zen

Ob das heute auch noch zutrifft?

0
vb
vb29.09.0819:02
hm, sieht grad so aus, oder? obwohl das noch panther ist scheinbar. aber die "symptome" sind die gleichen.
na ja, eine mit fw + eine mit usb angeschlossen geht wenigstens, wenns auch den proz etwas mehr belastet.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.09.0819:10
kann man eigentlich mittlerweile über usb 2 booten? ich hab ad hoc nichts in der suche gefunden... zumindest mit meiner sucheingabe nicht..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0819:28
Nur die Intel Macs! PPCs nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Brandy
Brandy29.09.0819:49
Das wird daran liegen, daß beide Brückenchips eine identische Seriennummer haben. Das ist bei FW eigentlich nicht zulässig, aber die Hersteller mögen es billig und jubeln dem Käufer so einen Schrott unter. Da die Geräte anhand ihrer Seriennummer identifiziert werden, weiß das OS nun nicht mehr was welches Laufwerk ist. Grade so, als wenn man zwei Netzwerkkarten mit identischer MAC-Adresse hätte. Ich hab da früher schonmal im Netz gestöbert. Für einige Hersteller kann man Patches für die Brückenchips laden, so das man sie quasi "umflashen" kann.

0
Jaguar1
Jaguar129.09.0821:04
Was es alles gibt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb29.09.0821:20
aber wirklich!
brandy - interessant.. meinst du die hersteller der chips oder der gehäuse?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Brandy
Brandy29.09.0821:29
Normalerweise der Chips, es sei denn, der bietet das Gehäuse gleich mit an.
Das eigentlich Interessante an der Geschichte ist ja, daß weder die Hersteller der Chips, noch die Hersteller der Gehäuse, es in der ganzen Produktentwicklung für nötig erachtet haben, auch nur zwei ihrer eigenen Produkte ineinander zu stöpseln, selbst wenn hinten zwei Anschlüsse vorhanden sind.
0
alfrank29.09.0822:03
vb: Schau' mal im System Profiler, ob die beiden Laufwerke wirklich dieselbe Seriennummer haben, das wäre echt der Hammer, aber wirklich ein plausibler Grund, warum es nicht geht.
0
vb
vb29.09.0822:36
ich weiss nicht genau, wo die steht - hier mal beide screenshots
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.09.0822:37
und der zweite - sieht irgendwie gleich aus ( bis auf den disk-namen unten.. )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank29.09.0822:47
Muss wohl die GUID sein, übrigens habe ich auch mindestens ein Laufwerk mit genau derselben GUID wie Du !
0
vb
vb29.09.0823:04
ich dachte immer die guid ist das partitions-schema...

das hinterlässt alles irgendwie einen schalen geschmack in meinem mund
mittlerweile hab ich eine neuere firmware geladen, ist aber ne exe. und parallels mounted das laufwerk nicht. ich glaub ich gebs auf ...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank29.09.0823:05
Neue Firmware ? Woher ? Link bitte !
0
Kronar29.09.0823:10
unter http://www.byteccusa.com/driver.htm findet man die Firmware...
0
alfrank29.09.0823:21
Danke. Hier auch:
0
Kronar29.09.0823:24
Und hier steht auch, wie man auf dem Mac die Firmware updated, mit dem USB Anschluß...
0
alfrank29.09.0823:27
Leider sieht VMware Fusion die FireWire-Platte auch nicht...

Kronar: Stimmt, diese absurde USB-A Buchse haben die Dinger ja auch noch...
0
Kronar29.09.0823:31
Deswegen auch das Update nicht über den Firewire Port machen, sondern über USB. In dem BLOG schreibt einer, er hätte erfolgreich über USB mit Virtual PC auf einem Powerbook G4 ein Gehäuse gepatcht, da sollte es unter Fusion / Parallels über USB erst recht möglich sein...

Gruß
Kronar
0
alfrank29.09.0823:34
Jetzt muss ich nur noch dieses absurde USB A-A Kabel finden...

OK, gefunden...
0
alfrank29.09.0823:44
OK, Windows XP und der Updater finden das Laufwerk über USB...

Tja, bei meinem Laufwerk war dieselbe Firmware schon drauf.

Über USB angeschlossen wird im System Profiler als Seriennummer "0" angezeigt !
0
vb
vb30.09.0800:03
also meine gehäuse haben einen zusätzlichen usb -B anschluss...


also usb unter parallels: erst xp starten und dann die platte anstecken? wenn ichs andersrum mache, erscheint die platte auf dem osx desktop, wenn ich sie dann im xp mounten will, kommt wieder dieser "gerät entfernt" hinweis, die platte erscheint aber nie in parallels...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank30.09.0808:46
In VMware Fusion kann man die Platte auch nachträglich Windows zuordnen...
0
Kronar30.09.0811:21
vb

Wenn Du die Festplatten HFS+ formatiert hast, taucht die natürlich nicht unter Windows auf, es sein denn Du hast einen HFS Treiber installiert.
Aber Du solltest das USB Device trotzdem dort finden und auch flashen können...

Gruß
Kronar
0
vb
vb30.09.0811:56
kronar

ja, hfs+

ok ich probiers mal mit dem treiber, denn das programm findet die platte leider nicht


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kronar30.09.0812:15
Nein nicht den Treiber, Du solltest die Möglichkeit haben, das USB Device Windows bekannt zu machen, unter Fusion geht das auf jeden Fall...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.