Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdige Darstellungsfehler in Menü

Merkwürdige Darstellungsfehler in Menü

Passat69
Passat6905.07.0616:16
Ab und zu ist auch der graue Startapfel mit weißen Linien versehen. Bei den Menüs (Bild) gehen die Streifen nicht korrekt von rechts nach links.
Kann das ein Treiberproblem sein? Ich habe auch von 10.4.6 (SiKo) gestartet: selber Fehler)
Mein Konfiguration:
G5 Dual 2.5 + GraKa ATI 9800 Pro 256MB G5 Edition.
Habe alles durch, bis auf neu installieren des Systems.
0

Kommentare

Passat69
Passat6905.07.0616:16
Man beachte auch die Streifen im Schatten!
0
rene204
rene20405.07.0616:33
Fehlerhafter Grafikspeicher, ist aber nur eine Vermutung...

ggf. mal prüfen, ob die Grafikkarte einen Lüfter hat, eventl. ist der defekt und die GPU/Speicher wird zu heiss?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tomthecat
tomthecat05.07.0616:50
genau das hatte ich mal, als ich mit ATI Accellerator oder wie das Ding hiess den Takt der GrafikKarte testhalber hochschgeschraubt hatte....

Also: entweder ists sowas oder die Karte ist hinüber.
0
Passat69
Passat6905.07.0617:22
Ich habe nichts hochgetaktet. Ich habe gerade die Karte ausgebaut und Verax-Lüfter abgebaut und mit neuer Paste aufgesetzt.
An der Wäre scheint es nicht zu liegen. Ohne Änderung.:-&
0
RSenat05.07.0617:31
Bei meinem ganz alten iMac war das mal so. Der brauchte eine neue Grafikkarte. Bei Expose gab es aber auch Darstellungsfehler. Wenn man über ein fenster gescrollt ist, wurde es nur noch ganz unscharf dargestellt und der Name des Fensters wurde nur ganz verzerrt dargestellt.
0
alfrank05.07.0617:39
Mal mit einer anderen Grafikkarte testen...
0
Passat69
Passat6905.07.0618:17
Danke, werde ich mal probieren.
0
Passat69
Passat6905.07.0619:21
Die Grafikkarte habe ich noch nicht wechseln können.
Aber neue Erkenntnisse:
- anlegen von neuem Benutzer gleiche Problem
- starten im Safe-Modus alles wie es sein muss !!!!!!

Daraufhin Erweiterungen im System kontrolliert und probehalber rausgelegt und normal gestartet amp;

Also kein Hardwarefehler?
So ein blödes Problem. Nerv.
0
rene204
rene20406.07.0610:18
Sei doch froh...

Test nach und nach die Extensions und stlle dadurch fest, welche diesen Fehler verursacht...

Ist immerhin eine billigere Lösung, als eine neue Grafikkarte zu kaufen, (die es denn vermutlich ja nicht ist...)

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Passat69
Passat6906.07.0611:30
Nun habe ich die Hardware Test CD durchlaufen lassen:
Error bei der ATI-Karte. Nun Garantiesache.
Aber warum funzt alles im Safe-Boot?

0
RSenat06.07.0614:45
Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem.
0
tomthecat
tomthecat06.07.0619:31
Ist wahrscheinlich schon die Grafikkarte.

Der Treiber für ATI wird beim normalen hochfahren geladen und schaltet auf der Karte alle nötigen einheiten ein Beschleunigung und so. Installier mal den Treiber und die Software von ATI. Da hast du diverse Möglichkeiten, etwas einzustellen oder auszuschalten. So findest Du villeicht, an welcher einstellung es liegen kann.

Die Gafikkarte ist keine PCI nehme ich an. Ich habe schon gehört, dass die bei der PCI Versionen auch solche Phänomene auftreten, wenn «gewaltsam» Quartz Extreme einegschaltet wurde. Dies ist standardmässig ausgeschaltet bei den PCI Karten.
0
fliwatüüt06.07.0611:44
Hatte dieses Phänomen bei einem iMac G5, Apple kennt dieses Problem besstens, und werden daher auch kein PiPaPo beim Umtausch machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.