Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüleiste auf zweitem Monitor seit Sonoma Upgrade verschwunden

Menüleiste auf zweitem Monitor seit Sonoma Upgrade verschwunden

macaldente
macaldente03.12.2318:58
Seit dem Upgrade auf Sonoma ist die Menüleiste nur mehr auf dem primären Monitor, aber nicht mehr auf dem sekundären.

Für viele macOS Funktionen gibt es einen Befehl für die Kommandozeile. Entsprechend habe ich im Netz nach Lösungen gesucht, die Menüleiste auf dem sekundären Monitor wieder zurück zuerhalten – leider habe ich nichts gefunden.

Hat jemand von euch auch den selben Wunsch und eine Lösung dazu gefunden?
0

Kommentare

MikeMuc03.12.2321:22
Das war früher irgendwo in den Systemeinstellungen. Entweder bei Monitore oder den Einstellungen zu Spaces… das Terminal brauchte man da nicht bemühen.
+1
macaldente
macaldente05.12.2318:10
@MikeMuc
Danke für deine Antwort. Mit dem Terminal hätte ich kein Problem, wenn ich den Befehl wüßte. In den Systemeinstellungen habe ich bisher nichts gefunden, obwohl ich mehrmal alles von oben nach unten durchgegangen bin, nachdem ich darin auf "Menüleiste" gefiltert habe.

Allerings habe ich eine andere Entdeckung gemacht:
Auf meinem Arbeitsgerät (Macbook Pro M1) ist die Menüleiste trotz Umstellung auf "Sonoma" noch auch dem erweitertem Bildschirm zu sehen, auf meinem Privatgerät (Mac mini M1) nicht.
0
HAL 9000
HAL 900005.12.2318:57
Betreibst du den zweiten Monitor als "Spiegel" des ersten oder als Erweiterung des Desktops?

Im Modus "Spiegeln" ist auf beiden Monitoren die Menüleiste verfügbar.
Im Modus "Erweiterter Desktop" nur auf dem als Hauptmonitor definierten Bildschirm.
War eigentlich schon immer so...
+3
caMpi
caMpi05.12.2319:37
Eventuell unter Schreibtisch & Dock Monitore verwenden verschiedene Spaces einschalten
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
macaldente
macaldente06.12.2308:12
HAL 9000
Betreibst du den zweiten Monitor als "Spiegel" des ersten oder als Erweiterung des Desktops?

Tatsächlich immer "Erweiterter Desktop" allerdings hatte ich zuletzt auch zum ersten Mal "Spielgeln" benutzt, als ich eine Schulung ohne Beamer aber mit angeschlossenen TV-Gerät geben mußte.
0
macaldente
macaldente06.12.2308:15
caMpi
Eventuell unter Schreibtisch & Dock Monitore verwenden verschiedene Spaces einschalten

Yeah! Genau das war der zielführende Tipp und ich bin dir sehr dankbar dafür. Die Menüleiste ist nun auf beiden Monitoren zu sehen.

Es gibt bestimmt viele, die dieses Feature nicht brauchen, aber ich brauche es täglich und nach dem Upgrade war es einfach weg.
0
caMpi
caMpi06.12.2308:30
Nachteil bei der Sache, Fenster lassen sich nicht über mehrere Monitore ziehen.
Taugt dafür bei Apps im Vollbild, wobei der 2. Monitor "offen" bleibt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.