Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Meldung der FritzBox: Microwelle erkannt

Meldung der FritzBox: Microwelle erkannt

photoproject
photoproject15.08.1312:25
Hallo Forum,

kann mir jemand folgende Meldung der FritzBox erklären:

"WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert."

Zu dem Zeitpunkt der Meldung war keine MW im Haus, dann kann es nur die Nachbars-MW sein, die durch die Mauern unseres Reihenhauses "funkt".

Andere Frage:
Wie kann ich herausfinden, welches Gerät bzw. wer sich hinter einer MAC-Adresse verbirgt.
Die FritzBox meldet seit ein paar Tagen, dass sich 2 mir unbekannte MAC-Adressen anmelden wollten:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 08:70:45:07:79:A3.
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 7C:ED:8D:D7:08:EF.

Gruß
G.
0

Kommentare

Clooney
Clooney15.08.1312:31
Zu 1. siehe:
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
photoproject
photoproject15.08.1312:36
@ Clooney:
Ah, ok, danke.
Dann kann es also nur Nachbars MW sein, die durch mindestens 2 Mauern funkt.
Unsere (neue) MW lief gerade, da bringt die FB keine Fehlermeldung.
0
eiq
eiq15.08.1312:39
Die erste MAC-Adresse gehört einem Appleprodukt, die zweite zu einem Gerät von Microsoft. Viel mehr ist über die MAC-Adresse nicht herauszubekommen.
0
photoproject
photoproject15.08.1312:45
@ eiq:
Danke.
Wie hast Du das heraus gefunden?
0
eiq
eiq15.08.1312:47
Über Seiten wie kann man den Hersteller des Geräts anhand der MAC-Adresse herausfinden.
0
photoproject
photoproject15.08.1313:06
Dachte mir gerade, wir haben doch zu Hause Microsoftfreie Zone, wo kommt denn das MS-Gerät 7C:ED:8D:D7:08:EF her, die XBOX meines Großen hatte ich total vergessen.
Das andere Gerät entpuppte sich als iPhone unseres Kurzen.

Danke an alle für die schnelle Erklärung.
0
vadderabraham15.08.1316:55
Kann auch sein, dass Du ein Radar in der Nähe hast (direkte Linie zu einem benachbarten Flughafen?). Dann wird die Frequenz nömlich auch gesperrt, damit Radar nicht beeinträchtigt wird.
0
photoproject
photoproject15.08.1320:04
Nein, kein Flughafen, kein Radar in der Nähe (zumindest nicht das ich wüsste). Die Fb Meldung tauchte bislang erst 2x auf. Und da bis gestern keine MW im Haus war (da defekt), konnte ich mir das nicht erklären. Die neue MW stört das WLAN nicht, habe ich getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.