Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meldung: Volume "EFI" verfügbar

Meldung: Volume "EFI" verfügbar

sonorman
sonorman13.03.1413:52
Hi Forum.

Neulich gab es ja ein Firmware-Update für den Mac Pro. Nach dessen Installation taucht jetzt bei mir jedes mal nach einem Neustart kurz die Meldung auf, dass ein Volume mit Namen "EFI" verfügbar ist, welches aber kurz darauf wieder verschwindet. (Die Meldung erscheint wohl nur, weil ich ein Tool namens "Mountain" verwende, mit dem man bereits ausgeworfene Medien wieder re-mounten kann, solange sie noch nicht vom Port getrennt wurden. Mountain gibt solche Meldungen über die Mitteilungszentrale aus.)

Wenn ich die entsprechenden Volumes re-mounte, habe ich insgesamt vier Medien mit Namen "EFI". In einem davon liegt der SMCflasher von Apple, die anderen sind leer oder enthalten nur einen Bootlog.

Die Frage ist nun, warum wird das nach jedem Neustart gemountet und gleich wieder ausgeworfen? Wo liegt das Image dafür und kann ich es entsorgen?
Könnte natürlich sein, dass das so sein muss. – Ist das so?
0

Kommentare

JackK13.03.1414:28
Hallo,

alles OK.

Muss so.

einmal im Terminal:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
eingeben und mal im Festplatten Dienstprogramm im dann vorhandenem Debug-Menu "jede Partition einblenden".

Dann erscheint nebst die Recovery-HD auch eben diese EFI.
Hier dazu weitere Info:

http://en.wikipedia.org/wiki/EFI_System_partition

On Apple–Intel architecture Macintosh computers, the EFI partition is initially blank and not used for booting.[9] However, the EFI partition is used as a staging area for firmware updates;[10] specifically, it places a firmware flash utility (EFI binary) and data file (FD – "Firmware Device"[11]) in the directory EFI/APPLE/FIRMWARE which is then run when rebooting the system in "flash firmware" mode.[12]

If deleted, the system will still boot, and the boot manager will still allow users to choose whether to start a Boot Camp partition or the default Mac OS X, but firmware updates will fail.

Also, nicht löschen!!
0
sonorman
sonorman13.03.1414:36
Ah, super. Alles klar.
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.