Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meinung zu Installationspaketen

Meinung zu Installationspaketen

Nebula
Nebula15.11.2117:36
Wie haltet ihr es eigentlich mit den Installern? Einige hassen die ja regelrecht. Einige Entwickler mögen sie offenbar, weil sie damit ja nicht nur eine App in den Programme-Ordner packen können, sondern auch zusätzlich benötigte Dateien wie Treiber in die korrekten Ordner installieren und ggf. gleich Einstellungen vornehmen können.

Ist an dem Argument was dran, dass ein Installer potenziell Sicherheitsrisiken mit sich bringt, weil er oft Admin-Rechte einfordert? Programm, die auch ohne Installer noch Treiber installieren (Little Snitch, SoundSource), benötigen dafür ja ebenfalls einmal das Admin-Kennwort und können dann theoretisch viel Unheil anrichten. Bei Installern habe ich ja sogar den Vorteil, dass ich (als versierter Anwender) prüfen kann, was wohin installiert wird und welche Skripte noch nach der Installation ausgeführt werden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Umfrage

Sollten Apps mit einem Installationsprogramm ausgeliefert werden?

  • Auf keinen Fall. Ich nehme lieber eine mehrstufige manuelle Installation in Kauf.
    5,6 %
  • Nur wenn wirklich nötig, ich hasse es aber trotzdem.
    16,7 %
  • Niemals. Sowas ist schlechter Programmierstil und ich meide grundsätzlich solche Apps.
    5,6 %
  • Ja, finde ich gut und viel komfortabler.
    16,7 %
  • Toleriere ich nur für Plug-ins und Treiber, die nicht in den Programme-Ordner landen.
    16,7 %
  • Ist mir total schnuppe.
    38,9 %

Kommentare

Nebula
Nebula16.11.2119:19
Ah, cool. Danke für das kleine Meinungsbild. Hätte ich so jetzt nicht erwartet und bestätigt meinen Eindruck, dass sich da nur wenige besonders lautstark positionieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.