Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neuer iMac und die Maus

Mein neuer iMac und die Maus

Gerry
Gerry11.12.0513:56
Seit gut einer Woche habe ich jetzt meinen neuen iMac G5 20´´ und bin echt zufrieden. Mit ihm hab ich auch das erste mal die neue Maus
So toll ich die auch im ersten Moment fand so enttäuscht bin ich nun davon.

Zwar kann man eine Taste auf Sekundäre Maustaste umschalten. Aber das ganze bringt nur wenig.
Klick man damit ins Dock hat man sofort das Menü aber Klickt man auf eine Fenster oder Icon im Finder ist das leider nicht so. Mit einen Wort bei mir macht dann die Sekundäre zur Primären Maustaste keinen unterschied. Darum frag ich mich echt was das dann bringt?

Genau so ist es mit dem Programm Umschalter. Stelle ich den auf einer der Tasten ein so erscheint er zwar. Nur umgeschaltet wird leider nicht.

Wo bei es gar nix bring auf eine der Tasten den Programmumschalter zu legen.
Aus dem einfachen Grund, ist eine Maustaste gedrückt reagiert die Maus auf keine weiter Taste mehr. Das würde vor allem bei Final Cut, Motion, u.s.w.. Sinn machen. Hier braucht man oft nur Sachen mit der Maustaste festhalten und kann es gleich in ein anderes Programm übernehmen. Das heisst mit der Maus festahlten Programmumschalter und rein damit.

Mein Fazit: Sie ist halt dabei beim Mac aber exter kaufen das bringt echt nix. Da finde ich muß Apple noch mal nachdenken über das ding.
0

Kommentare

Stefan Amann
Stefan Amann11.12.0514:03
wenn das so ist, dann überlege ich mir das nochmal eine zu kaufen... für das geld...
0
staldi11.12.0514:11
Komisch, bei mir taugt die rechte Taste. ich musste nur lernen, den linken Finger dabei zu heben, aber es funktioniert. Auch mit dem Programmumschalter habe ich keinerlei Probleme. Einfach auf das Programm klicken, ich weiss nicht, was daran schwer sein sollte...

Also ich find die Mighty Mouse toll, auch wenn sie doch alleine etwas teuer ist.
0
ella
ella11.12.0514:12
Gerry

In den Programmumschalter kann ich generell keine Dokumente ziehen.
Ich habe den Programmumschalter (der erscheint, wenn man Apfel - Tab drückt) auf die vierte Taste (Daumen - Ringfinger gelegt). Mit dem Scrollrad kann man dann durch die Programme schalten.
Das klappt.

Ich habe die rechte Taste als sekundäre Taste eingestellt. Damit die Maus den Rechtsklick erkennt, musst Du den Finger von der linken Fläche nehmen.
Dann funktioniert das Kontextmenü überall.

Ich bin ein Fan der MightyMouse. Da ich viel mit Tastatur-Kurzbefehlen arbeite, genügen mir Rechts- und Linksklick, Scrollen in alle Richtungen, Exposé in der Mitte und der Programmumschalter.
Wenn man einen Kurzbefehl auf die Maus legen will, bei dem man noch eine andere Maustaste bedienen muss (links, rechts oder Mitte), muss dieser Befehl (leider) auf die Daumen-Ringfinger-Tasten.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gerry
Gerry11.12.0514:14
das der Programm umschalter geht weis ich auch aber leider nicht dann wen man schon eine anderes Taste gedrückt hält
und das ist das halt blöd will man z.B von Live Type etwas in Final Cut ziehen.
ohne auf die Tastertur zu greifen geht das dann wieder nicht.
0
Christoph
Christoph11.12.0514:17
Die Mighty Mouse ist grauenhaft. Was macht ihr wenn der kleine Ball total verdreckt ist?
0
cadonaum
cadonaum11.12.0514:42
Ich handhabe das so: Wenn ich ein Dokument etc. in ein anderes Fenster oder Programm ziehen will, klicke ich es an (natürlich mit der Primärtaste) und halte die Taste gedrückt. Da ich auf den Tasten 4 (also den beiden links und rechts) Exposé habe, kann ich durch gleichzeitiges Drücken beider das Dokument oder das Bild bequem verschieben.
Am Anfang ist das etwas gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Versuchen hat man allerdings den Dreh raus. Ich komme so mittlerweile viel schneller voran.

Gerry

Ich sehe da dein Problem nicht so ganz.
0
Gerry
Gerry11.12.0521:54
Ja das geht

legt man aber den Programm umschalter auf den kleine Ball dann geht nix damit

ich finde das trotzem echt blöd das ding

schon mal weilbei den tasten oben die anderen immer plockiert sind wenn einen gedrückt ist

das ist doch keine richtige mehr Tastenmaus das ding
0
Jmueller
Jmueller11.12.0516:00
christoph: innerhalb der garantiezeit zu schicken (hab auch schon die zweite), danach selber reinigen: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40562
ist anscheinen eine ziemlich frickelei, aber immer noch besser als eine neue zu kaufen
0
tomtom00711.12.0514:35
Gerry

kann das sein, dass Du das mit dem Finger heben nicht verstanden hast ? Ich habe Deinen Text jetzt 3 mal gelesen und weiss absolut nicht was Du meinst.
Hier macht die Maus genau das was sie soll. Sie verhält sich wie jede andere 2-3 Tasten Maus von Logitech oder Microsoft auch.

Christoph
die Maus geht dann ab zu Mir doch egal.

0
tomtom00711.12.0522:17
Gerry

warum sind die anderen Blockiert. Ich drücke die rechte Maustaste und dannach benutze ich ganz normal die Linke in dem KontextMenue was sich da öffnet. Oder eben unseren kleinen Ball.
Ich verstehe immer noch nicht was Du damit nicht machen kannst. Die Maus verhält sich wie jede andere 2 oder Mehrtastenmaus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.