Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein MacBook Pro 2,4Ghz ist eingetroffen...

Mein MacBook Pro 2,4Ghz ist eingetroffen...

aikonch16.10.0823:11
Für alle die es interessiert, hier eine kleine Auspackzeremonie meines MacBooks der nun aktuell gerade die Daten von TM am wiederherstellen ist, einfach Disk vom alten rein ging leider nicht und ein FW800 zu FW400 Kabel gab es leider nicht und mein Early 2006 MBP hat kein FW800...
0

Kommentare

chill
chill16.10.0823:17
nanana aikonch ... erst anmelden müssen um die bilder sehen zu können?

ansonsten ist hier sicher die "spannendste" *gäääääähn ... * frage wie das mit den spiegelungen aussieht. also ob das eher ein teurer schminkspiegel für dein mädel, oder doch ein gerät für dich ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svc
svc16.10.0823:24
Schon da!?! Ist ja irre! Du bist wirklich einer von der schnellen Sorte!

Klasse, dann kannst du ja die Tage mal von deinen Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Viel Spaß dann noch und vergiß nicht auch irgendwann einmal ein wenig zu schlafen. Die Zeit vergeht dir ja nun wie im Fluge!

Gruß,

svc
0
aikonch16.10.0823:27
chill, ja das ist Forumsdefault und ansich auch nicht schlecht....mein Forum ist dafür auch ein bisschen mehr Online....
Es ist für mich, meine Frau meinte allerdings das sie Ihr weisses wohl auch gerne gegen ein neues MB tauschen würde....hehehe
Für mich ist die glossy Geschichte nicht schlimm, hatte früher Vaios!

Was ich bisher sagen kann, mein early MacBook Pro von 2006 ist geradezu laut gegen das neue, muss das dann mal noch genauer bei denselben Aufgaben hören aber man hört echt nichts....

svc, konnte ihn eben in Zürich im Apple Store holen, die bekamen die um 19:30 rein und ich war Nummer 43 der einen neuen gekauft hat....die kamen scheinbar nicht mehr nach mit Kassieren!!
Jetzt gehe ich auch mal pennen, morgen ist noch viel los....;)
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.10.0823:30
Neid pur. Meins ist noch nicht mal versendet worden.

Zwei Fragen. Display liegt plan auf? Und gibt es wie beim MacBook Abstandhalter die auf dem Topcase Abdrücke hinterlassen können?
„bin paranoid, wer noch?“
0
aikonch17.10.0806:02
chill, so nun kann man die Bilder auch ohne Anmelden sehen, man will ja niemanden zwingen......;)

julesdiangelo, um das Display herum hat es beim MacBook Pro einen Gummirand und der liegt dann auch Plan auf dem unterteil, schliesst sehr schön und viel besser als das alte!

Leider hat das mit dem Wiederherstellen von TM was die ganze Nacht gedauert hat auch nicht geklappt, scheinbar wurden da auch wiederum "falsche" Systemfiles zurückgeladen, ich installiere nun neu und migriere dann von TimeMachine....
0
iHamsi17.10.0807:07
@aikonch,

kannst du was über die Grafikkarte berichten?
0
CooperCologne17.10.0807:16
Oh ja sehr schön, bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte, auch was die (! Unwort) angebliche Glossy-Problematik betrifft - ich denke, das ist viel interessanter mal aus erster Hand zu hören...

Ich will aufs 17er warten, freu mich aber zu hören, ob sich das warten lohnt Viel Spaß
0
aikonch17.10.0807:29
iHamsi, noch nicht viel bin noch am Migrieren...;) Da ich vorallem Full HD Videoschnitt mache werde ich das wohl auch nicht soooo arg merken, mal sehen...

CooperCologne, wie gesagt ich hatte noch nie etwas gegen glossy. Aber das Ding ist schon ziemlich genial, also hier wo es noch nicht soo hell ist da die Sonne erst aufgeht kann ich mal alles sehr gut erkennen und muss mich arg konzentrieren um mich im Display zu sehen....ist also um welten besser im Vergleich zum aktuellen iMac würde ich mal meinen...
0
CooperCologne17.10.0807:32
also ich bin auch kein direkter Gegner, hatte bis jetzt halt nur matte Displays. In ein paar Tagen wirst Du aber ja sicherlich was zur Praxistauglichkeit berichten... werd schon ganz nervös, Apple soll schneller machen!
0
Wassermelone17.10.0807:37
Wie ist denn die Sicht, wenn man von außen auf den Bildschirm guckt? Also man Stelle sich vor, dass mehrere Köpfe gleichzeit etwas betrachten möchten. Wie sind die Beobachter betroffen, die nicht frontal vor dem Bildschirm sitzen?
0
svc
svc17.10.0807:43
Guten Morgen!

Wo zum Geier habt ihr den Rechtspfeil her? Bei mir ist hier keiner mehr zum Auswählen. Kopiert ihr den aus den vorherigen Kommentaren..?

Klappt nicht, Mist!

aikon

Du bist ja schon früh auf. War also eine kurze Nacht ohne dein neues MacBook. Ich hoffe der Datenaustausch war Erfolgreich und du kannst heute schon damit arbeiten.
Weshalb war es eigentlich nicht möglich deine alte Platte ins MacBook einzusetzen und zu nutzen? Hast du da schon eine Idee.

Ich hätte da, genau wie du auch, vermutet, daß dies problemlos funktioniert.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,

svc
0
1984lars
1984lars17.10.0807:45
Glückwunsch!!!!!

Erstaunlich, dass die so schnell die neuen Books da hatten!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
iHamsi17.10.0808:06
aikonch
iHamsi, noch nicht viel bin noch am Migrieren...;) Da ich vorallem Full HD Videoschnitt mache werde ich das wohl auch nicht soooo arg merken, mal sehen...

Würde mich auch freuen wenn du auch Feedback gibst wie Full HD Videoschnitt läuft was speed angeht.

Frage wegen Grafikchip, hast du die Möglichkeit Word of Warcraft zum Testen wie es damit läuft.





0
Albert 2Stein17.10.0809:50
Schönes Ding! Gratulation.

Wie ist die Verarbeitung?

Ist diese 'Unebenheit' der Akku?
0
svc
svc18.10.0820:48
Albert 2Stein
Schönes Ding! Gratulation.

Wie ist die Verarbeitung?

Ist diese 'Unebenheit' der Akku?

Hallo!

Du hast auch schon ein Macbook!? Wow, da gibt es ja wohl einige sehr Schnelle!

Dann kann ich mir ja denken, was du jetzt am WE machst.

Gruß,

svc
0
iGod18.10.0820:52
Warum steht bei Apple das es 7 Tage braucht bis es Versandfertig ist, wenn ihr schon so schnell eins bekommen habt? Werde mir in der nächsten Woche auch ein MBP bestellen
0
aikonch18.10.0821:29
Ohh, das Forum geht mal ausnahmsweise, versuche mal zu antworten....

CooperCologne, war gestern viele Stunden im Zug unterwegs und das ist immer heikel da plötzlich wieder die Sonne kommt und das klappt bestens, wenn es echt hell ist sieht man dennoch einiges mehr als beim matten Display wie ich finde!

Wassermelone, sehr gut, nahe 180 Grad, sicherlich ist es dann nicht mehr 1:1 aber immer noch mehr als genug und um einiges besser als bei meinem alten MBP!

svc, einfach zwei @ hintereinander gibt den @@! Wie ich unter obigem Link nun geschrieben habe vermute ich das beim neuen der ein oder andere Treiber für das nVidia Zeugs dabei ist was beim alten fehlt und somit kommt er nicht weiter, bzw. für den Chipsatz....jetzt läuft ja auch alles bestens dank TM!

iHamsi, ich habe ja das Pro, sprich WoW dürfte kein Problem sein, scheinbar auch nicht mit der internen Karte, aber ich habe das Spiel nicht, habe genug Konsolen hier....hehehe Videoschnitt klappt bestens, hat es allerdings auch mit meinem anderen zuvor, LiveType macht aber nun einiges mehr Spass da geht schn was...

Albert 2Stein, nein da hat jemand den Deckel nicht richtig eingehängt beim schliessen..... Ist aber nun bestens, sprich schliess perfekt!

iGod, wohl weil die zuerst die Apple Stores beliefern...würde ich mal vermuten....wenn man nicht ein Standard Modell nimmt dauert es natürlich dann nochmals länger, aber wer würde schon RAM bei Apple kaufen....wobei das ist beim neuen doch ein bisschen mühsamer zu ersetzen.....

0
MacSchimmi
MacSchimmi18.10.0822:03
Der neue SO-DIMM beim MacBook ist ja auch im Handel nicht billiger, außer ich bekomme die 2 x 1 GB Module noch verscheuert.

Sag mal was zum Touchpad - wie geht das mit der 2. Maustaste, die soll ja programmiert werden können, nur wie funktioniert die dann, mit 2 Finger klicken ?
0
aikonch18.10.0822:05
MacSchimmi, also ich kann sobald die nächste Woche eintreffen die neuen RAMs 2 * 2GB für 140sFr. haben das ist doch nochmals ein bisschen weniger und ich kann die alten noch verkaufen....

Ja genau, mit 2 Fingern klicken ist rechtsklick....also ich finde das System genial und das ganze Pad ist sozusagen eine Taste, man kann aber auch einstellen das es mit tappen geht....
0
iGod18.10.0822:39
Kann ich mit Boot Camp Herr der Ringe Online auf dem Mac Spielen?
0
aikonch18.10.0822:52
Es ist dann ein voller PC...sofern die "Grafikkarte" reicht dann geht es....es ist dann ein voller Win PC mit all seinen Problemen.....;)
0
tom150219.10.0811:04
Hi,

ich habe das kleine MBP seit Freitag. Die Verarbeitung ist ein Traum. Beim Arbeiten sind die Lüfter nicht zu hören! Auf der Tastatur lässt sich prima auch in hoher Geschwindigkeit tippen. Das Display ist einfach Klasse. In Grad kann ich nicht sagen wie groß der Blickwinkel ist, aber er ist ziemlich groß. Dank der Helligkeit stört das Glossy mich überhaupt nicht. Wenn man darauf achten will, sieht man Spiegelungen. aber selbst mit 2 Dachfenstern im Rücken bei hellem Tageslicht stört mich das nicht. Es ist nie so, dass man vom Bildschirminhalt abgelenkt würde.
Die Geschwindigkeit ist beeindruckend - speziell, wenn man vorher an einem fast 5 Jahre alten Toshiba(1.5Ghz Centrino 1, 512MB RAM) gearbeitet hat...

Das Trackpad ist auch einfach super, und die Gesten Äußerst praktisch. Ich habe mir den Rechtsklick in die Ecke rechts unten gelegt und das klappt tadellos. Den vielen Platz auf dem Pad weiß man durch die Gesten wirklich zu schätzen!

Betrachtet man meine Investition zusammen mit meiner (noch aktuellen) Signatur, war das am Freitag doch eine bedeutungsvolle Investition!

Bestimmt habe ich noch 1000 Details vergessen, aber ich bin aktuell auch damit beschäftigt, mir die ganzen Eigenheiten von OS X vertraut zu machen. Das ist als bekennender "Nicht-Mausschubser" und Linuxer hier und da eine kleine Umgewöhnung... aber nicht unangenehm!

Es bleibt (für mich) spannend,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
neoxfactory19.10.0811:27
Ich konnte mir die neuen MacBooks bei Gravis anschauen und rumprobieren.

Man kann sagen was man will aber die Dinger sind wunderschön. Auf Fotos wirken die nicht so toll, in Natura sehr sehr edel.

Beim MacBook stört der schwarze Displayrand schon etwas (aber wenig). Beim Pro wegen der 15 Zoll sieht es aber richtig gut aus.

Verarbeitung ist top. Zwischen den alten und den neuen Books liegen Welten.

Letztendlich ist der Preis überhaupt nicht hoch, denn man bekommt sehr viel geboten.

Ach ja, Gravis ist stark ausgeleuchtet aber trotz Glossy ist das Bild super. Liegt vielleicht an dem LED Backlight.

Wenn ich bedenke wie hier über Glossy gemeckert wurde, obwohl niemand die Books live gesehen hatte.

Aikonch, Gratulation zum Kauf und wie gesagt, das Pro ist designtechnisch schon besser.
0
neoxfactory19.10.0811:30
....und von den inneren Werten sowieso.
0
janknet19.10.0811:35
wenn ich das hier so lese werd ich mit meinem Plastik-Macbook so richtig neidisch!
Ich muss mich einfach zusammenreissen wenn SnowLeopard rauskommt gönn ich mir auch eines!
0
iHamsi19.10.0813:07
tom1502
Hi,

ich habe das kleine MBP seit Freitag. Die Verarbeitung ist ein Traum. Beim Arbeiten sind die Lüfter nicht zu hören! Auf der Tastatur lässt sich prima auch in hoher Geschwindigkeit tippen. Das Display ist einfach Klasse. In Grad kann ich nicht sagen wie groß der Blickwinkel ist, aber er ist ziemlich groß. Dank der Helligkeit stört das Glossy mich überhaupt nicht. Wenn man darauf achten will, sieht man Spiegelungen. aber selbst mit 2 Dachfenstern im Rücken bei hellem Tageslicht stört mich das nicht. Es ist nie so, dass man vom Bildschirminhalt abgelenkt würde.
Die Geschwindigkeit ist beeindruckend - speziell, wenn man vorher an einem fast 5 Jahre alten Toshiba(1.5Ghz Centrino 1, 512MB RAM) gearbeitet hat...

Das Trackpad ist auch einfach super, und die Gesten Äußerst praktisch. Ich habe mir den Rechtsklick in die Ecke rechts unten gelegt und das klappt tadellos. Den vielen Platz auf dem Pad weiß man durch die Gesten wirklich zu schätzen!

Betrachtet man meine Investition zusammen mit meiner (noch aktuellen) Signatur, war das am Freitag doch eine bedeutungsvolle Investition!

Bestimmt habe ich noch 1000 Details vergessen, aber ich bin aktuell auch damit beschäftigt, mir die ganzen Eigenheiten von OS X vertraut zu machen. Das ist als bekennender "Nicht-Mausschubser" und Linuxer hier und da eine kleine Umgewöhnung... aber nicht unangenehm!

Es bleibt (für mich) spannend,
Tom

Alles hört sich gut an!

Kannst du über die Grafikarte mehr schreiben speed unter WoW zb. wäre gut.
0
tom150219.10.0813:14
Hallo iHamsi,

mangels Spielesoftware für den Mac kann ich dazu nicht viel sagen... ich zocke auf meiner PS3.
gibts irgendeine freie Demo die ich runterladen kann? Dann schreib ich dir gerne etwas dazu!

Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
iHamsi19.10.0813:42
tom1502
Hallo iHamsi,

mangels Spielesoftware für den Mac kann ich dazu nicht viel sagen... ich zocke auf meiner PS3.
gibts irgendeine freie Demo die ich runterladen kann? Dann schreib ich dir gerne etwas dazu!

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

danke!

unter www.wow-europe.de kannst du dir die 10 Tage World of Warcraft Test Version runterladen.

wenn es für dich natürlich nicht umständlich ist.

Gruß
Hamsi

PS. Können uns gerne auch über PM unterhalten.

0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0814:00
aikonch

Hast Du Windows schon mal im BootCamp installiert ? Was ist mit den Treibern, funktioniert alles ?
0
tom150219.10.0814:08
wenn du mir verrätst, wo ich die PM-Funktion von MTN finde...

Hast du Skype?

die wow seite lädt und lädt und lädt
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Lasti19.10.0814:18
neoxfactory: in welchem Gravis Store haben die die neuen MB(Pro)s denn schon?
Ich hatte am Mittwoch oder Donnerstag ne Mail an den Kölner Store geschrieben und da hieß es in 10- 14 Tagen Oo
0
tom150219.10.0814:21
mein Apple Premium Reseller hier hatte am Donnerstag die ersten Geräte da!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
iHamsi19.10.0814:25
tom1502
mein Apple Premium Reseller hier hatte am Donnerstag die ersten Geräte da!

Ehmm...Skype habe ich nicht ich könnte dir iChat oder MSN Messenger anbieten.

Vlt. Sollte ich mir mal Skype auch zulegen.

0
Mr BeOS
Mr BeOS19.10.0814:26
iHamsi

Also mit dem Pro geht Wow auf jeden Fall. Das funktioniert ja auch auf meinem 2,2Ghz MacBook Pro vom Februar.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar19.10.0814:44
Ich überlege mir auch gerade ernsthaft mir das neue MacBook anzuschaffen - - - aber wohl erst zu Weihnachten

Wer weiß vielleicht nimm ich ja noch die Back to School Aktion mit
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
maubush
maubush19.10.0815:21
Also mit dieser Back to School Aktion hadere ich ja auch schon die ganze Zeit...
Ich hab ein Macbook von Anfang 2006, das läuft noch gut, aber das neue ist so schön und fühlt sich viel besser an als Plastik. Ein Wertigkeitsgefühl, die Haptik, Materialien usw. sind auch wichtig bei einem Notebook, nicht nur Glossy und FW.
Naja, hab ja noch bis Ende des Monats Zeit zum überlegen.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
iHamsi19.10.0815:34
Mr BeOS
iHamsi

Also mit dem Pro geht Wow auf jeden Fall. Das funktioniert ja auch auf meinem 2,2Ghz MacBook Pro vom Februar.

mit welche Einstellungen spielst du WoW?

wenn du alle Grafikeinstellungen auf Max. einstellst wie viel FPS bekommst du im Raid usw. ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.10.0815:59
iHamsi

Ich spiele WoW nie mit den höchstem Einstellungen was die Grafik anbelangt. Raids mache oder Inis sind auch nicht wirklich mein Ding, allerdings bin ich oft im vollen Alteracktal unterwegs und das klappt sehr gut.
Eine FPs-Messung kann ich dir im Moment leider nicht machen, da das ProBook unterwegs ist und ich mit dem iMac 1.83 ab und an WoW spiele.

Was bei sehr hoher Grafikeinstellung allerdings wahrscheinlich ist, ist das die Lüfter, welche leider nicht wirklich leise sind, des öfteren ihren Dienst verrichten werden.

Wenn man höchste Grafikeinstellungen erwartet sollte man sicher einen PC mit Highendgrafikkarte nehmen.

Ich konnte jedenfalls alles spielen und fand die Grafikleistung durchaus passabel.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rox19.10.0816:28
das @ ist jetzt auf dem "g" ?

bitte W A S ?

0
Rox19.10.0816:38
edit: ist das vielleicht die schweizer tastatur belegung ?
ich seh grad ein .ch in der url

falls ja "shame on me" + beruhigt !

edit: ja natürlich ist es das schweizer layout die umlaute fehlen ja auch !

ich schäme mich schon
alles ist wieder gut *g*
0
v3nom
v3nom19.10.0816:49
Würde mich auch interessieren wie Windows das mit den 2 Grafikkarten handhabt?!
0
Rox19.10.0817:00
in windows ist automatisch die 9600er aktiv
auf die 9400er kannst du garnicht wechseln
0
aikonch20.10.0805:44
MacSchimmi
aikonch

Hast Du Windows schon mal im BootCamp installiert ? Was ist mit den Treibern, funktioniert alles ?

Noch habe ich mir die mühe nicht gemacht das Windows schon wieder zu installieren welches ich sowieso nur noch für die Philips Pronto benötige die komischerweise nicht unter der VM läuft...... :'(

Rox
edit: ist das vielleicht die schweizer tastatur belegung ?
ich seh grad ein .ch in der url

falls ja "shame on me" + beruhigt !

edit: ja natürlich ist es das schweizer layout die umlaute fehlen ja auch !

Korrekt, CH Tastatur aber Umlaute haben wir also auch....
0
neoxfactory20.10.0805:56
@ LASTI

Der Berliner Gravisstore hat beide Books seit Freitag. Allerdings nur 2 Stück. Mitnehmen konnte man noch keins.
0
neoxfactory20.10.0806:08
Mist. Eigentlich warte ich bei apple hardware immer bis zum ersten Update und kaufe erst dann.
Habe immer etwas Angst vor den ersten Kinderkrankheiten....aber das Neue MacBook (besonders das Pro) verfolgt mich nun schon im Schlaf.

Jetzt, wo ich das in Natura beim Gravis gesehen habe und Glossy bei den Dingern überhaupt nicht störend ist muss man wohl zuschlagen.
Danke Steve für die Plünderung meines Kontos.

Ach wären die doch nur nie erschienen. Mein weißes Plastikbook kommt mir jetzt irgendwie total billig vor.
0
RA/pdx
RA/pdx20.10.0808:15
neoxFactory

Mir gehr es da haargenauso wie dir...
0
iHamsi20.10.0809:25
was mich bis jetzt zurückhält ist Grafikkartenleistung.

0
nio)(oin
nio)(oin20.10.0810:38
iHamsi,
ich zocke cnc 3 und das konnte ich mit dem MBP (Juni 2007) auf voller Detailstufe flüssig spielen 1440x900 via Bootcamp. Und mit hoher Detailstufe auf dem 23" Cinema Display. (ohne Antialiasing allerdings)

schau dir mal die Systemvorraussetzungen für cnc an und vergleiche sie mit wow. Die 9600 ist ausserdem noch einen Tick besser.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
iHamsi20.10.0810:59
nio)(oin
iHamsi,
ich zocke cnc 3 und das konnte ich mit dem MBP (Juni 2007) auf voller Detailstufe flüssig spielen 1440x900 via Bootcamp. Und mit hoher Detailstufe auf dem 23" Cinema Display. (ohne Antialiasing allerdings)

schau dir mal die Systemvorraussetzungen für cnc an und vergleiche sie mit wow. Die 9600 ist ausserdem noch einen Tick besser.

Müsste ich mal nachschauen.

Ich bin World of Warcraft User, bin stark am überlegen ob ich mir die Konfiguration MBP 2,53GHz und 24" LED ACD kaufe.

Wenn ich mir die Konfiguration kaufen möchte ich auf die Grafikeffekte nicht verzichten natürlich mit eine guten FPS Leistung.
0
monstar-x20.10.0811:40
@aikonch

Mich würde die Lautstärke interssieren. Gleich geblieben oder Lauter, mehr Dynamik etc...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.