Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Mac zieht um (Datenübertragung auf neues MacBook)

Mein Mac zieht um (Datenübertragung auf neues MacBook)

Thrill-Kill
Thrill-Kill21.03.0920:06
Guten Abend!

Am Dienstag bekomme ich mein neues MacBook und überlege gerade wie ich am besten meine Daten vom alten Rechner auf den neuen ziehe.

Es geht mir dabei um folgendes: ich möchte nicht mein System auf das neue überspielen (geht das überhaupt bei Sprung von Tiger auf Leo und gleichzeitig PPC auf Intel?!?).
Seit Jahren müllt sich mein alter Rechner zu und alles was ich beim neuen so haben möchte wie es zuvor war ist iTunes und vielleicht mein Schlüsselbund.

Wie geht das? Bei iTunes kann ich glaube ich einfach den Ordner auf ne externe Festplatte ziehen und dann im neuen System einfügen oder?

Aber geht das auch irgendwie mit den ganzen gespeicherten Passwörtern von Safari?
Auch die Netzwerkeinstellungen wären von Vorteil, aber die reinen Daten (Dokumente, Bilder usw) möchte ich manuell kopieren...

Danke euch!

p.s.: will denn keiner mein altes PowerBook kaufen?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb21.03.0920:28
Benutze einfach den Migrationsassistenten von Mac OS X! Er funktioniert auch von PPC zu Intel, außer das einige Programme die nicht Intel-optimiert sind dann über Rosetta laufen (man sollte also nach neueren Universal Binaries suchen!).



„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
iBookG421.03.0920:53
soweit ich weiß kann man auch nur Teile mit dem Migrationsassistenten übertragen. Vielleicht kann da jemand noch ein Wort verlieren.
0
Waldi
Waldi21.03.0921:22
iBookG4
soweit ich weiß kann man auch nur Teile mit dem Migrationsassistenten übertragen. Vielleicht kann da jemand noch ein Wort verlieren.

Leider weißt du nicht alles.
Ich wünschte mir, man könnte mit dem Migrationsassistenten wirklich nur die gewünschten Datensätze übertragen.
Beispielsweise nur die Netzwerkdaten einzig und allein; das wären Safari und Mail, und sonst gar nix.

Das ist mir noch nie gelungen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Harald Gress
Harald Gress21.03.0922:41
Bei mir hat der Assistent bisher gut funktioniert. Auch bei spezielleren Kombis (z.B. G4/400 auf MacBook Pro). Du kannst auch nur die Netzwerkeinstellungen damit übertragen, den Rest per Hand, geht auch bei Schlüsselbund, iTunes, iPhoto, Dokument eh. Alle Programme neu installieren. Du hast die Daten ja zur Sicherheit noch auf dem alten Rechner, geht also erst mal nix verloren.
Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
camaso
camaso21.03.0923:45
Gerne möchte ich mich da einklinken. Meine Migration dürfte etwas komplexer aussehen. Ich zügle meinen G5 dual 2 vorübergehend auf ein MacBook. Auf dem G5 läuft so einiges, von dem ich nicht weiss, wie es zu zügeln ist. CS3 kann ich deaktivieren und auf dem Book aktivieren, das ist kein Problem. Wie verhält es sich aber mit VersionCue? Ich möchte gerne alle alten Projekte migrieren, und auf eine neue externe Platte verschieben. Weiss jemand, wie sowas geht? Und dann möchte ich noch mein iPhone heil aufs MacBook bringen...

Help

camaso
0
camaso
camaso21.03.0923:49
Ach ja, und iTunes sollte auch wieder so funktionieren wie bisher, aber auf einer separaten Platte liegen. Also inkl. alle Lyrics und Covers und Ordnung etc.
0
xtrum65
xtrum6521.03.0923:54
Ich habe letze woche von meinem alten PowerMac G4 dual auf einen neuen iMac gewechselt. Folgender Tip. Den alten Rechner aufräumen so wie man den neuen haben möchte. Alles was sich so angesammelt hat löschen neu sortieren neu ablegen Programme die nicht mehr benötigt werden löschen usw. Danach mit dem Migrationsasistenen auf den neuen übertrage. Ich kann nur sagen perfekt. Alles läuft wie am schnürchen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill22.03.0919:53
Leutz, könnt ihr mir ganz kurz eine Anleitung für den Migrationsassistenten nennen?

Und... ich dachte das ginge nur mit FireWire, aber das hat das MacBook ja nicht.... also wie geht das?

danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank22.03.0920:00
Schau' mal da bei Apple vorbei:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.