Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Mac oder InDesign löscht selbstständig Daten. Kann ich sie wieder finden?

Mein Mac oder InDesign löscht selbstständig Daten. Kann ich sie wieder finden?

barbagianni
barbagianni10.11.2019:31
Hallo zusammen,
heute ist mir etwas ganz seltsames passiert.

Ich habe einigen Datei mit InDesign CS5 auf meinem Mac (OSX10.12 mit 1TB SSD) erstellt und wie gewöhnlich in einem neuen Ordner gespeichert.
TimeMaschine läuft übrigens in Hintergrund.

Nun die Daten sind plötzlich weg. Auch in Timemaschine sind sie nicht mehr zu finden.
Zum Glück hatte ich sie jemanden zum Korrekturlesen gesendet.

Aber ich frage mich wie das passieren kann und was das bedeutet.
Kann man die Datei irgendwo in einer Temporary Ordnen wieder finden?
0

Kommentare

maculi
maculi10.11.2021:10
Wenn mir in der Vergangenheit jemand sowas erzählt hat und ich hab mir die Sache angesehen, dann hat sich mehrfach herausgestellt, das die nicht dort abgespeichert wurden wie beabsichtigt, sondern das noch ein anderer Speicherort in indesign eingestellt war. Öffne mal ID und sehe nach, ob dort unter zuletzt benutzt noch was liegt das weiterhilft. Wenn du weißt wie die Dateien heißen, dann eine Spotlightsuche starten, das hat auch schon geholfen. Wenn sie tatsächlich da sind, nur nicht dort wo du sie haben wolltest, dann hast du natürlich auch im Backup an der falschen Stelle gesucht.
0
MikeMuc10.11.2021:12
Möglich ist alles. Aber für gewöhnlich hat man nur nicht genau hingeschaut wo man hingespeichert hat oder man hat den Ordner unbemerkt verschoben. War bisher in 99,99% der Fälle so.
Das der Ordner allerdings auch in TM verschwunden ist, ist seltsam. Oder war der in TM vom Backup ausgeschlossen?
Hast du "zu Fuß" ältere Backups angeschaut?
0
barbagianni
barbagianni10.11.2021:29
Es ist leider wieder passiert.
Gerade hatte ich eine Datei in einem neuen Ordenr gespeichert, InDesign geschlossen und nach 1 Stunde war alles Weg. Ich weiss ganz genau wo ich diesen Ordner und diese Datei gespeichert habe.

Jetzt sind sie weg. Ich probiere es auch mit anderen Software Daten zu speichern.... Mal schauen ob es an ID liegt.
0
MikeMuc11.11.2011:57
Dann würd ich ja eher mal die SSD / das Dateisystem mit dem Festplattendienstprogramm prüfen lassen und mit entsprechenden Tool den kompletten Smartstatus auslesen. Wenn du im Forum nach Smart suchst, wirst du da sicher fündig.
Wobei CS5 auch nicht grad die aktuellste Version ist und von Adobe auch nie auf Kompatibilität mit 10.12 getestet / freigegeben wurde. Ist also prinzipiell dünnes Eis auf dem du dich da bewegst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.