Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mein Informant hat mich gerade kontaktiert...

Mein Informant hat mich gerade kontaktiert...

Krikri
Krikri27.09.0518:49
Fazit:

KEINE POWERBOOKS IN ABSEHBARER ZEIT:-&:-&:-&

und was soll ich jetzt tun? Kaufen? Ach scheisse...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0518:37
Rantanplan
… automatisch die Frage, ob es sinnvoll ist eine kurze Zeitspanne zu warten und so ein technisch aktuelleres Gerät zu bekommen. Warum das so schwer zu verstehen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber es scheint so zu sein *amkopfkratz*

Ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, auch für Leute, die ihren Broterwerb mit dem Rechner bestreiten. Immerhin geht es um nicht wenig Geld und damit auch um Werterhalt und Wiederverkaufswert. Nur: Apple ist, das ist kein Geheimnis, noch knauseriger mit Informationen geworden als es vorher schon der Fall war. Von daher können eine Menge Spekulationen angestellt werden. Solange die nicht irgendwo gestützt werden, ist alles andere ("soll ich nun oder nicht oder doch") reine Kaffeesatzleserei.

Soll heißen: Gibt es Anhaltspunkte, die auf neuere Rechner schließen lassen (geringe Verfügbarkeit + neue Patente + große Bestellungen an Speicher/sonstwas bei sonstwem, etc., ist das selbstverständlich interessant. Andersrum: Nur weil der Mond aus meiner Sicht gerade Apfelform hat, kann ich doch keine Mutmaßungen anstellen. Und dann ist es egal, ob wir einen oder 27 threads zum Thema haben und ob sie Rekordlänge erreichen oder nicht - es kommt einfach nichts bei rum.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zetaline
Zetaline30.09.0518:59
Dadurch dass viele Threads (u.a. mit über 200 Posts) entstanden sind zeichnet sich ab, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung eine baldige Revision des PB erwartet. Darüber brauchen wir nicht zu spekulieren. Es ist nur die Frage wann?

Höchstwahrscheinlich also innerhalb der nächsten 2 Monate.

Na, gut. Das ist mir aber mittlerweile zu nah am Veröffentlichkeitsdatum der neuen Intel Prozessoren.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0520:24
Ties-Malte

Daß bei dem Thema inzwischen nichts neues mehr herauskommt, da stimme ich dir völlig zu. Harte Fakten können wir hier keine austauschen, weil niemand Informationen hat. Apple ausgenommen.

Darüber grundsätzlich zu reden halte ich aber für richtig, jeder hat andere Einblicke und so kann man vielleicht doch zu einem Stimmungsbild kommen. Ansonsten halte ich mich einfach an den Buyer's Guide von MacRumors. Aber drüber reden zu können/dürfen wäre schon nett.

Und jenseits der zwei Standpunkte "Kaufen dann, wenn Bedarf" und "Warten bringt nix" gibt es eben meiner Ansicht nach (mindestens) einen weiteren. Nämlich: versuchen den optimalen Zeitpunkt zu erhaschen. Und der ist sicher nicht dann, wenn ein Produkt schon Alterserscheinungen zeigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.09.0522:52
Wahrscheinlich kennt ihr auch schon die Spekulationen aus "The Register":

Dort wird die Ansicht vertreten, dass es eher früher als später Intel-Macs geben wird. Daher werde das PowerBook / PowerMac-Update nur Speedbump u.a. kleinere Verbesserungen umfassen.
„ zzz “
0
borg
borg30.09.0522:59
Krikri: du bist mit deinem neuen powerbook gern beim nächsten ihöck gesehen

Rantanplan: ich erhebe mit meiner meinung nicht den anspruch es allen recht machen zu wollen
nur eines noch: wer beruflich einen mac einsetzt wird eh im 2 jahres-zyklus neue hardware beschaffen ... so wie ich ... und dann wird gekauft was grad lieferbar ist. sicher schaut man ob schon was angekündigt ist, aber mehr als 2 wochen warten ist zeitverschwendung. immerhin bekommt man ja dann in 2 jahren wieder was aktuelles. dann ist die hardware eh abgeschrieben.
ich fahre mit diesem prinzip schon sehr lange gut.
0
Krikri
Krikri01.10.0501:28
borg
Krikri: du bist mit deinem neuen powerbook gern beim nächsten ihöck gesehen

iHöck? Herzlichen Dank für die Einladung, aber kannst du das bitte erläutern? Wo und wann ist das? Wenn damit so eine Art User-Treffen gemeint ist, komme ich natürlich sehr gerne:-)

Liebe Grüsse

Kris
0
vb
vb01.10.0502:53
also mal angemommen, dass apple ( wie uns die erfahrung zeigt) bei den grafikkarten nicht sonderlich zulegt ( leider leider): was ist denn an den letzten1-2 revisionen des pbook wirklich veraltet? ich meine so sachen wie speicher kann man ja selbst aufrüsten, wlan + bt wers braucht usw.
aber am rest wird sich doch nix mehr tun, oder glaubt hier ernsthaft noch jemand, dass es einen neuen g4 kern ( dual oder was auch immer ) geben wird vor intel-einführung? und ob das ding 1,5, 1,67 oder 1,8 ghz hat, na ja, das reisst´s doch nicht wirklich. wenn man vorher ein ibook mit 800ghz gehabt hat, ist das doch ein satter sprung.
und mit dem was übrigbleibt kann man doch gut arbeiten. was die ram slots angeht: ich war da genau EIN mal dran, als ich den speicher eingesetzt hab. sind die slots bei normalem gebrauch irgendwie besonders beansprucht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
crissi02.10.0514:33
*hrmlgrmplhmpf*

Aaaaalso.

Mein "Point of view":

Wenn ich das Ding wirklich brauche, dann kaufe ich es, wenn ich es nicht brauche, kauf ich es nicht.

Wenn es nicht brauche aber unbedingt ein cooles neues Spielzeug haben will, dann warte ich entweder bis es cool ist, oder ich warte solange wie ich es aus halten kann.

Aber BITTE!! Ich jammere nicht 1000 Leute voll

Ich für meinen Teil freue mich grade sehr auf die kommende Spielemesse in Essen!

Viele Informationen dazu gibt es zB unter Spielbox.de (das soll jetzt keine Werbung sondern nur ein Tipp sein).

Was für (Gesellschafts)Spiele spielen die Apple User eigentlich so gerne?
0
TT02.10.0523:48
"Was für (Gesellschafts)Spiele spielen die Apple User eigentlich so gerne?"

Gerüchteköche!
0
Z03.10.0500:26
TT
"Was für (Gesellschafts)Spiele spielen die Apple User eigentlich so gerne?"

also ich hab mir vor kurzem DOOM 3 - The Boardgame gekauft:

Dummerweise ist es komplett auf Englisch und meine Freundin mag dass deswegen nicht, weil sie dann meint, ich würde schummeln. Oder ihr gefallen die ekligen Brettfiguren net...
0
crissi03.10.0502:44
Ich bin grosser Munchkin Fan:

Ist sehr cool und geekig!

Chez Geek ist natürlich auch cool
0
zeitlos03.10.0513:28
Wie ist das eigentlich mit dem 14tägigen Rückgaberecht wenn man auf Finanzierung ein PowerBook kauft?
Ein Freund von mir hat gestern bei Mactrade ein 15 Zoll 1,5 GHz PowerBook geordert.
Er zahlt per Finanzierung, muss nur noch den Kreditantrag zurücksenden.
Hat er in dem Fall auch ein 14tägiges Rückgaberecht?
0
zeitlos03.10.0513:29
Zusatz: Bei Mactrade hat das genannten Modell ne Lieferzeit von 2-7 Tagen. Sollte jetzt morgen ein neues kommen, liefert Apple dann überhaupt noch das 1,5 GHz Modell an Mactrade aus? Oder kommen die dann da gar nicht mehr ran, so dass man nochmals über den Kaufvertrag und das gewünschte Modell reden müste?
0
Z03.10.0514:02
zeitlos
Wie ist das eigentlich mit dem 14tägigen Rückgaberecht wenn man auf Finanzierung ein PowerBook kauft?
Hat er in dem Fall auch ein 14tägiges Rückgaberecht?

Die Frage ist ja wohl leicht kriminell angehaucht. Wenn ich der Händler wäre und dass hier lesen würde, wäre ich stinkesauer. Einfach Notebook zurückgeben, weil es ein neues besseres gibt, kann ja wohl nicht der Sinn dieses Verbraucherschutzes sein. Dieses Rückgaberecht ist doch eigentlich da, um vor Betrug zu schützen; aber wenn man so was ausnutzt, nur um was grundlos umzutauschen finde ich das auch schon Betrug am Händler. (Sorry)

Beim iPod war hier mal ein User im Forum der den iPod 30 GB bestellt hatte, aber dann den iPod 60 bekommen hatte - dass stand aber auch schon so in der Auftragsbestätigung.

0
zeitlos03.10.0514:22
@Z 994

nicht schlecht Deine Aussage mich als Kriminellen zu bezeichnen, wenn ich hier eine Frage stelle. Vielleicht möchtest gleich noch zur Polizei gehen oder zur Stasi??? Würde sich doch anbieten.
Du hast aber schon den Thread hier gelesen, da ging's die ganze Zeit um das Thema Rückgaberecht im Falle einer Neuvorstellung.
Das Rückgaberecht ist dazu da, zu prüfen, ob du mit dem Gerät zufrieden bist. Lieg ich richtig, dass man keine Gründe angeben muss? Wenn ich das bekomme und feststelle, dass es für meine Aufgaben zu wenig Power hat, also nicht ausreichend ist, und es gibt ein besseres (neues) zum gleichen Preis, glaubst du nicht, dass ich dann das Recht habe das gleich teuere mit mehr Power kaufe um meine Aufgaben, für die ich das Gerät gekauft habe, optimal zu lösen?
Da könnte ich genauso sagen, es ist kriminell, wenn Apple einem Kunden für ne Menge Geld ein Gerät verkauft um dann wenige Tage später ein (wenstlich) besseres Gerät zum gleichen oder sogar noch günstigeren Preis rausbringt. Das würde ich mal Betrug am Kunden nennen, wenngleich es rechtlich keine Handhabe gibt. Wenn ich weiß, es kommt was neues, dann müsste ich halt den Kunden darauf hinweisen, dann spar ich mir etwaige Rückgaben. Na, da haben wir halt ne grundsätlich andere Meinung.

Ich geh mal davon aus, dass du Händler bist. Aber selbst für einen Händerl ziemt es sich nicht, Käufer als kriminell zu bezeichnen.

0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0514:35
Das 14-tägige Rückgaberecht ist ein Ersatz dafür, daß man im Versand die Ware vor dem Kauf nicht ankucken und in die Hände nehmen und prüfen kann, so wie das bei einem Kauf im Laden möglich ist. Deswegen hat man ja auch das Recht die Ware ohne Angabe von Gründen - soll heißen, es reicht mit der Ware nicht zufrieden zu sein, aus welchen Gründen auch immer - zurückgeben zu können. Wenn plötzlich das Nachfolgemodell erscheint, ist das ja wohl ein ausreichender Grund das Gerät wieder zurückzugeben. Oder man kann sich mit dem Händler auf einen Preisnachlaß einigen. Das alte zum Neupreis... naja, würde ich auch nicht akzeptieren wollen.

Die 14 Tage sind explizit dafür vorgesehen, daß man sich ein Bild davon macht, ob man die Ware endgültig kaufen will oder nicht. Nicht in Ordnung finde ich es hingegen, wenn man ein Gerät mit der festen Absicht es zu benutzen und dann zurückzuschicken "kauft". Aber das hatte zeitlos ja nicht gemeint.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
borg
borg03.10.0514:36
krikri: ja der iHöck ist eine art usertreffen. ist eigentlich ein geschlossener zirkel von leuten aus der region bern. aber geschlossen meint nicht das wir nicht neue leute dabei haben wollen. es war in der vergangenheit eher so das nur ein "harter kern" regelmässig erschienen ist und referate vorbereitet hat. es ist drum so das wir versuchen bei jedem iHöck ein bestimmtes thema anzugehen. homepage gibts auch unter
ich hab ja deine email, schicke dir ne einladung wenn der nächste termin feststeht.
0
Z03.10.0515:18
nein - ich bin kein händler.

versuche mich nur in beide seiten reinzudenken. das powerbook wird auspackt fleissig benutzt, und 13 tage später stellt man fest, dass es da ja noch was schöneres gibt. also alles wieder einpacken und zurückdamit.

was macht dann der händler? er kann es nur noch als vorführgerät oder second hand verkaufen - er macht doch dann miese damit? tastatur hat abnutzungserscheinungen, akku wurde rund 12 mal in den 13 tagen geladen.

schlimmer noch, was wenn der händler das gerät so wieder an den nächsten verkauft? dann zahlt man ne haufen asche für ein neues gerät und dabei war es schon gebraucht.

soll keinerlei anschuldigung oder beschimpfung sein. nur mal paar gedanken, was man da eigentlich macht.
0
zeitlos03.10.0516:19
Wenn ich auf dem Gerät Gebrauchsspuren oder Abnutzungsspuren hinterlasse, muss ich ja auch was zahlen für die Tage, wo ich es genutzt habe. Das ist ja bei jedem Händler so geregelt.

0
ks
ks03.10.0518:12
Komisch. Mein Informant meldet sich nie bei mir
Ich muss mich immer bei ihm melden.

Auf alle Fälle gibt es bald neue Powerbooks mit 7448
Woher ich das weiß?
Die Firma steht im engem Kontakt mit Apple
0
Z03.10.0518:16
7448 kommt aber erst Ende Oktober auf den Markt, kann also morgen nicht im neuen PowerBook sein. Oder das PowerBook kommt auch erst Ende Oktober hier an.
0
Krikri
Krikri03.10.0519:54
ks
Komisch. Mein Informant meldet sich nie bei mir
Ich muss mich immer bei ihm melden.

Auf alle Fälle gibt es bald neue Powerbooks mit 7448
Woher ich das weiß?
Die Firma steht im engem Kontakt mit Apple

Hi Kalle,

was meinst du mit "bald"? Wie würdest du das einschätzen? Zwei Wochen? Länger?

K.
0
ks
ks03.10.0521:51
Sorry, dass weiß ich nicht. Darüber weiß auch der "Informat" nix.
Stimmt zwar, dass der 7448 offiziell erst im Oktober kommt, aber da Apple schon oft CPUs von FS vor dem offiziellen Release-Date bekam ist eigentlich nix auszuschließen. Kann also morgen schon soweit sein, aber auch erst in zwei Monaten.
0
Z03.10.0522:10
mit anderen Worten: Dein "Informant" weiss nix.
0
ks
ks03.10.0522:58
Hab doch geschrieben was er weiß ... diese Jahr noch Powerbooks mit 7448
0
Z03.10.0523:12
LOOOOOL. Das weiss aber auch jeder MTN-User, weils hier vor kurzem bei den News stand siehe
0
ks
ks03.10.0523:41
Tja nur wusste ich es schon vor ein paar Wochen ...
0
Z03.10.0523:47
LOOOOL. Wir MacTechNews-Leser auch... Die News ist vom 12.08.2005
0
ks
ks04.10.0500:06
LOL

Und?
Anfang September wusste ich es.
Dann hat am 15.9 TS geschrieben das es keine Powerbook updates dieses Jahr geben wird.
Dann O’Grady am 19.9. das welche kommen.
Dann am 27.9. dieser Thread das keine kommen und schließlich am 30.9. AI das welche kommen...

Und du kommst mir jetzt mit dem 12.8. ...

You get the idea
0
Z04.10.0500:10
sag mir einfach, obs morgen neue PowerBooks gibt oder nicht und Du bist der/mein Held von MTN!:-)
0
ks
ks04.10.0500:14
Ich kann nix schreiben was ich nicht weiß
Ich meine, ich könnte es schreiben und zufällig recht haben, willst du das?

Gut' Nacht
Kalle
0
pique15.10.0519:40
na, ich habe ein powerbook und drüber nachdenken, ob ich ein neues will, tu ich erst, wenn es ein neues gibt.

ja,ja...das leben kann so einfach sein
0
Don Quijote27.09.0523:09
Die G4 imacs gingen damals Pallettenweise weg…

Schon mal jemand nach den Carbonfasermattenpreisen geschaut ?
0
Don Quijote28.09.0522:47
Komischer Themawechsel…
0
Don Quijote28.09.0523:57
Ok, bisschen reisserisch der Titel, stimmt schon. Aber im Topic…

Erinnert mich ziemlich an einen Kumpel von mir, der hat bestimmt ein dreiviertel Jahr gejammert und gewartet auf den G5…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.