Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrseitige PDFs in Einzel-TIFF zerlegen?

Mehrseitige PDFs in Einzel-TIFF zerlegen?

Oli
Oli23.05.0721:46
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Tool (möglichst Freeware), mit dem man mehrseitige PDF so zerlegen kann, daß jede einzelne Seite als TIFF gespeichert wird?
Alles was ich bisher gefunden habe (auch über die Suche hier) zerlegt nur in PDF-Seiten... die könnte man zwar anschließend mit dem GraphikConverter als TIFF speichern lassen, aber vielleicht geht es ja auch noch etwas eleganter
0

Kommentare

xtrum65
xtrum6523.05.0722:08
Hast du Acrobat
0
sonorman
sonorman23.05.0722:14
Mein Lieblingswerkzeug für derartige Aufgaben ist PDFLab. ( )

Damit kannst Du mehrseitige PDFs bequem in Einzelseiten aufteilen. Zwar kann man nicht direkt in Tiff speichern, aber die Einzel-PDFs kann man ja nachher mit einem beliebigen Konverter in Tiff verwandeln.
0
sonorman
sonorman23.05.0722:15
Oh, ich war mal wieder nicht aufmerksam genug.
Okay, also direkt in Tiff geht damit nicht.
0
sonorman
sonorman23.05.0722:21
Oli

Aber mal was anderes: Warum muss es denn gerade Tiff sein? Wg. 16 Bit? Wg. Kompatibilität mit PCs? Ansonsten macht Tiff doch kaum noch Sinn. Wobei es für 16 Bit ja auch schon kompaktere Formate gibt.
0
Stardust
Stardust23.05.0722:33
Nimm doch den GraphicConverter!
Unter "Mehrfachkonvertierungen" einfach das Zielformat "TIFF" einstellen und bei den [Optionen] "Einseitiges Dokument".

Sollte bei dir auch funktionieren.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust23.05.0722:35
sonorman
Oli

Aber mal was anderes: Warum muss es denn gerade Tiff sein? Wg. 16 Bit? Wg. Kompatibilität mit PCs? Ansonsten macht Tiff doch kaum noch Sinn. Wobei es für 16 Bit ja auch schon kompaktere Formate gibt.

Kenne das auch.
Leider können nicht viele Programme PDFs einbinden.
Und mehrseitige schon gar nicht.
Es gibt ja auch noch Leute mit einem Hilfs-Betriebssystem auf ihrem Rechner.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
struffsky
struffsky23.05.0723:09
Ist nicht gerade eine Freeware, aber einfach in Photoshop öffnen und die Aufösung festlegen, das geht.
0
bluesmile23.05.0723:31
Die "Vorschau" kann doch au PDF in verschiedene Formate wandeln auch TIFF...
0
söd knöd23.05.0723:52
Falls du Tiger hast kann man sich recht schnelle ein kleines Programm für die von dir gewünschte Umwandlung mit Automator machen.
0
Stardust
Stardust23.05.0723:53
bluesmile
Die "Vorschau" kann doch au PDF in verschiedene Formate wandeln auch TIFF...

Ja, aber immer nur eine Seite.

Ad Astra

„Ad Astra“
0
Oli
Oli23.05.0723:57
So, da bin ich wieder. Danke erst mal für die vielen Tips.

Es sollen TIFF sein, weil unser RIP für den Epson 9600 keine PDF mag... das Portfolio-Dokument, das da gedruckt werden soll, aber aus InDesign kommt. Das wiederum (CS1) kann keine TIFF ausgeben...

Die GraphicConverter-Variante mit dem "Einseitigen Dokument" ist der Knaller, danke Stardust! Ich unterschätze dieses Programm regelmäßig. Was wohl an der (mir) nicht so ganz zugänglichen Benutzungslogik liegt. Damit scheint es aber auf jeden Fall perfekt zu funktionieren!

Photoshop, Vorschau und bestimmt einige andere können (so weit ich es kapiert habe) zwar einzelne Seiten aus den PDF generieren, aber halt immer nur eine jedes Mal, und man hangelt sich da manuell durch alle Einzelseiten durch. Nicht gerade schick
0
Oli
Oli24.05.0700:00
Uups, das geht mit den Antworten hier ja schneller als ich tippen kann

Aber so wie ich es sehe ist das Problem dank Stardust gelöst! Merci an alle!!!
0
söd knöd24.05.0700:01
Benutz den Automator, wenn du willst lege dir einen Ordner an weise dem die Automatoraktion als Ordneraktion zu und du musst nur noch die Gewünschten PDF Dateien in den Ordner ziehen.
0
macdolph
macdolph24.05.0700:04
Oli: du irrst, pdf auf PS-Icon ziehen, da öffnet sich ein Fenster mit allen einzelnen PDF Seiten. Dort kannst Du alle PDF-Seiten anklicken, RGB oder CMYK einstellen und Auflösung. Dann OK und nun öffnet PS alle PDF Seiten, und nun musst Du sie nur als tif abspeichern. Also Du brauchst nicht jeder PDF Seite jedesmal einzeln öffnen und abspeichern.
0
macdolph
macdolph24.05.0700:05
söd knöd: so ist es natürlich eleganter
0
sonorman
sonorman24.05.0700:14
Übrigens, mein ursprünglicher Lösungsvorschlag ist auch sehr simpel, wenn man es um QuickImageCM ergänzt.

Das Aufsplitten mehrseitiger PDFs ist mit PDFLab (das übrigens kostenlos ist) ultra-simpel und sehr schnell. Anschließend braucht man die einzelnen PDFs nur noch im Finder zu markieren, Rechtsklick und dann via QuickImage in Tiff konvertieren auswählen. Feddich!

Insgesamt ist das bestimmt nicht komplizierter, als erst in GC die richtigen Einstellungen zu finden.
0
Oli
Oli24.05.0700:15
Macdolph, geht das mit Photoshop CS2? Mit meiner CS1-Version bekomme ich das nicht hin, da kann ich immer nur eine Seite auswählen, Mehrfachauswahlen läßt das sich öffnende Fenster mit den PDF-Seiten nicht zu...

Mit Automator stehe ich ja zugegebenermaßen etwas auf Kriegsfuß, so ganz bin ich damit nie warm geworden. Aber anschauen werde ich mir diesen Weg auch nochmal.
0
söd knöd24.05.0700:16
Als Hinweis zu dem Automator Tipp noch soviel , es ist sinnvoll die so entstandenen Dateien noch von Automator irgendwo hinkopieren zu lassen und umzubenennen ,denn die Namen sind ansonsten fröhlich willkürlich von OS X festgelegt und nicht wirklich aussage kräftig .
0
söd knöd24.05.0700:22
Oli

wie auf dem Bild könnte es aussehen wenn du diesen als Programm Speicherst brauchst du die PDF Datei nur auf das selbstgestrickte Programm ziehen.

Wenn du bei allen Teilen des Automatorablaufes den Hacken machts damit man die Aktion sieht, kannst du noch an den Aktionen rumschrauben wie z.B. Namen ändern oder Speicherort wählen.
0
macdolph
macdolph24.05.0700:23
Du musst dabei die Umschalttaste gedrückt halten und mit der Mous die einzelnen PDF SEITEN anklicken.
Müßte auch mit CS1 (Sprich PS 8 und Acrobat 7 gehen .
0
Stardust
Stardust24.05.0700:27
Ich durfte vor ca. 2-3 Jahren hunderte mehrseitiger TIFF-Dokumente (CG4) in einseitige TIFFs und PDFs splitten.
So was übt.

Mit Automator habe ich mir die Ohren gebrochen.
GraphicConverter erledigte das fast mit links.
(Der Support war damals sehr hilfreich.)

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Oli
Oli24.05.0700:33
OK OK Jungs, ihr habt mich erschlagen :-D

Jetzt hab ich mindestens 3 verschiedene, hervorragende Wege für die Konvertierung! Klasse! Und mit Automator werde ich mich vielleicht doch noch anfreunden, die PDF-Funktionen darin sind ja mal richtig praktisch!

Jedenfalls bin ich bestens versorgt, danke nochmal allen recht herzlich, und von mir aus braucht ihr jetzt nicht mehr weiterdebattieren. Aber ich will natürlich niemanden den Spaß verderben, also könnt ihr gerne auch noch weitermachen

Bis demnächst wieder, Oli
0
macdolph
macdolph24.05.0700:37
0
Stardust
Stardust24.05.0700:53
„Ad Astra“
0
Res
Res24.05.0700:31
läuft QuickImageCM auf Intel?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.