Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere Sprachen für Rechtschreibüberprüfung

Mehrere Sprachen für Rechtschreibüberprüfung

iKev
iKev28.04.0822:53
Hallo allerseits!

Wenn man Sachen tippt, egal in welchem App, kontrolliert einem Mac OS ja brav die Rechtschreibung in einer beliebigen Sprache.

Ist es irgendwie auch möglich, dass es das nach mehreren Sprachen prüft (in meinem Fall gerne Englisch & Deutsch) ?

-der Kevin
0

Kommentare

iKev
iKev28.04.0822:53
Und wieder den Lösung erwünscht-Hacken vergessen....
0
Wowbagger28.04.0823:12
Eine Lösung dafür ist mir noch nicht untergekommen.
Ich stell mir das aber ein wenig problematisch vor: grade bei Wörtern mit lateinischem Ursprung gibt es in verschiedenen Sprachen leicht unterschiedliche Schreibweisen, wie soll die Rechtschreibprüfung dann mit Wörtern umgehen, die Tippfehler sein könnten, in einer anderen Sprache aber richtig geschrieben sind?
0
iKev
iKev28.04.0823:14
Sobald es in einer der beiden Sprachen richtig ist, nichtmehr untertreichen.

Und gleich mal ne 2. dumme Frage.
Wo kann ich umstellen in welcher Sprache es prüft?
0
Wowbagger28.04.0823:24
Versuch es mal mit der Einstellung "Multilingual"
Damit versucht OS X sich immer der verwendeten Sprache anzupassen. Ob dabei auch verschiedenen Sprachen gleichzeitig möglich sind (und ob der Tip überhaupt noch aktuell ist) weiss ich nicht und kann es derzeit nicht überprüfen, sitze hier an einem Linux-Rechner)
0
macintoshle
macintoshle28.04.0823:35
Das waere mal ein gute loesung auf die ich lange warte.
Ich brauch mal englisch und dann deutsch.
0
iKev
iKev29.04.0800:25
Noch schöner wäre natürlich wenn man nur Deutsch & Englisch wählen könnte, aber ich bin vorerst mal zufreiden denk ich

Danke Wowbagger

0
Wowbagger29.04.0800:40
Es gibt da noch einen Eintrag bei apfelwiki.de:
Die Wörterbücher sind in /System/Library/Services/AppleSpell.service gespeichert. Um an die Daten heranzukommen, muss man im Kontextmenü des Finders Paketinhalt zeigen wählen. Im Unterordner /Contents/Resources/ finden sich die verschiedenen Sprachen als LPROJ-Ordner.
Versuch mal die anderen Sprachen in einen anderen Ordner zu verschieben, vielleicht entspricht das Ergebnis Deinen Vorstellungen.
0
Digitalo
Digitalo29.04.0803:10
iKev
Wo kann ich umstellen in welcher Sprache es prüft?
Habe vor einiger Zeit einen Menupunkt gefunden, an dem man die Sprache umstellen kann, finde ihn im aber im Moment nicht wieder. Ist wohl zu spät.
Falls ich ihn demnächst wieder aufspüren kann, melde ich mich hier wieder.
0
Alex.S
Alex.S29.04.0807:42
ja geht einfach gleichzeitig
befehl shift .
drücken
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
macdevil
macdevil29.04.0809:26
Menü Bearbeiten > Rechtschreibung > Rechtschreibung ... > Wörterbuch Multilingual


so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
convivator
convivator29.04.0816:55
Hilfreiches Thema, Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob das wohl geht. Danke für eure Tips.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
iKev
iKev29.04.0816:59
thx
0
Wowbagger29.04.0817:07
Hast Du versucht, ob es mit der Englisch/Deutsch-Rechtschreibprüfung klappt, wenn Du die Ordner für die anderen Sprachen woanders hin verschiebst?
0
convivator
convivator29.04.0817:30
Nein, nur multilingual eingestellt. Das mit dem Ordner werde ich aber auch mal testen.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.