Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Medion NAS: NFS?

Medion NAS: NFS?

lex
lex15.12.1118:02
Hallo Miteinander,

Ich brings einfach nicht auf die Reihe, das Medion NAS, das kürzlich bei Aldi im Verkauf war, via NFS zu mounten. NFS Paket ist natürlich installiert, gestartet und eingerichtet auf dem NAS.

Ich versuch mich über den Finder zu verbinden, Fehlermeldung: "Beim Verbinden mit dem Server "(Insert IP here)" ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihrem Systemadministrator."

(Man beachte den Schreibfehler im Dialog: ...wenden Sie sich an Ihrem...)

Auch via Terminal kein Erfolg...


Hat das schon jemand zum Laufen gekriegt?

Grüsse,
Alex
0

Kommentare

drebaboe15.12.1118:53
Schau mal hier http://www.bresink.com/osx/NFSManager-de.html

Unter Lion konnte ich mit meinen Hama PRN45HD MediaPlayer nur noch vom Mac aus über Wifi verbinden, aber nicht mehr umgekehrt (was bis SnowLeo mittels Samba kein Problem war).
Ab Lion gehört Samba aus Lizenzgründen nicht mehr zum Lieferumfang. Stattdessen kommt eine Eigenentwicklung von Apple zum Einsatz, die allerdings nur noch die "modernen" Windows-Protokolle beherrscht (Windows XP ...). Mediaplayer verwenden in der Regel aber noch die klassischen SMB-Protokolle (aus der Zeit von DOS und Windows 95) und können damit nicht mehr auf Lion zugreifen.
Mein Player bietet zwar auch eine NFS Anbindung an, die aber nicht funktionierte. Erst mit dem NFS-Manager konnte ich die Anbindung wieder herstellen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Du solltest den NFS-Manager mal kostenlos darauf hin testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.