Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Medienfestplatte // NAS - Kaufberatung

Medienfestplatte // NAS - Kaufberatung

howsy
howsy16.05.1014:21
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

Ich bin dabei mir eine Medien-Festplatte zu kaufen, habe bereits zwei Geräte hier gehabt, die nicht zufrieden stellend waren. Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tips wo ich mich umschauen soll, oder welcher Hersteller gut ist. Die Eckdaten - Es müssen nicht alle aufgelisteten Kriterien erfüllt sein, sollte nur so ein Richtwert sein was ich mir so unter einer Platte vorstelle. Mir ist klar dass ich jetzt mit den Sachen hoch greife, aber das wäre das "Non plus Ultra" von dem ich mal ausgehen will:

Ich werde das jetzt am besten Aufsplitten in zwei Richtungen. Einmal "NAS" und einmal "Medienfestplatte". Ich hatte von beiden Geräten bisher eins da, beide hatten Vor- und Nachteile. Einmal ein NAS von Level-One, die WAP-0008 und einmal die Medienfestplatte von Freecom "Media Player II"
Mit beiden bin ich nicht wirklich Glücklich, da es eigentlich "Alles Könner" auf Ihren Gebieten sein sollten, aber nicht halten konnten was die Hersteller versprochen haben.

Da ich Filme gerne in guter Qualität sehe, und somit meine DVD's und BlueRays in der höchsten Qualität Rippe, habe ich folglich nur DVD's und mkv's mit H.264 Codec - somit ist für mich das Media-Center eigentlich nutzlos (Siehe Kritik Freecom Mediaplayer II weiter unten), da ich auf dem kompletten Terrabyte vll 5 Filme habe, die DIVX codiert sind.

Für mich ist diese Festplatte also inzwischen eine reines NAS, nur ohne die eigentlich nützlichen Funktionen wie FTP, Webinterface etc.

NAS:
- Netzwerkanschluss
Damit ich via SMB von allen Rechnern darauf Zugreifen kann, ohne dass ich die Platte mit rumschleppen muss
- USB-Anschluss zum Rechner
Um viel Dateien "mal eben" per USB drauf schieben kann.
- USB-Anschluss
Damit ich evtl. eine weitere Festplatte anschließen kann um "mal eben" andere Medien drauf kopieren kann
- WLAN
Dass ich nicht ein Netzwerkkabel quer durch die Bude legen muss
- DynDNS Client
Damit ich von Extern _relativ einfach_ auf die Platte zugreifen kann, ohne groß im Router was ändern zu müssen und tricksen muss, damit DynDNS funktioniert (Ja, die Alice-Box kann sowas nicht... -.-' )
-FTP-Client
Um dateien von Extern aus drauf zu kopieren

Medienfestplatte:
- Netzwerkanschluss
Damit ich via SMB von allen Rechnern darauf Zugreifen kann, ohne dass ich die Platte mit rumschleppen muss
- USB-Anschluss zum Rechner
Um viel Dateien "mal eben" per USB drauf schieben kann.
- USB-Anschluss
Damit ich evtl. eine weitere Festplatte anschließen kann um "mal eben" andere Medien drauf kopieren kann
- WLAN
Dass ich nicht ein Netzwerkkabel quer durch die Bude legen muss
- Anschluss für TV
Damit ich die Box einfach mal an den Fernseher direkt anschließen kann und ohne PC die Filme anschauen kann
- Sofern Anschluss für TV:
Ein "richtiges" Media-Center wie Frontrow, damit ich mal eben die Filme anwählen kann und bequem abspielen lassen kann
- H.264 Unterstütztung, da die Meisten "Sicherheitskopien" von mir inzwischen Blue-Ray Rips sind.
- Einfaches abspielen von Video_TS Ordnern
Beim letzten konnte ich nur einzelne VOB-Dateien auswählen, das heißt man musste aus 50 Dateien die richtige Auswählen und hat erst kein richtiges Menü

Wer Interesse an einem Review meiner zwei bisher getesteten "angeblichen Alleskönnern" hat, kann weiterlesen, ansonsten sag ich schonmal danke für die Hilfe...

Gruß
howsy

Level-One Soho/NAS WAP-0008
Hatte mich auf ein All-Round-Talent gefreut, dass alle meine Filmdaten zentral speichern kann. Die Installation ging länger als erwartet. 3 Stunden habe ich gebraucht um sie in mein bestehendes WLAN einzubinden. Eigentlich eine Leichtigkeit, aber um das Passwort eines bestehendes WLAN einzufügen, muss man sich durch etliche Submenüs kämpfen.
Ein ordentliches Menü hätte mir die Suche wohl vereinfacht, leider ist das Webinterfaces des WAP-0008 nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet.

Nachdem ich die WAP endlich im (W)LAN hatte wollte ich die eingebaute Festplatte mit Filmdaten bespielen. In der Theorie sicherlich ganz nett gedacht, im echten Leben macht es aber kein Spass. Maximale Übertragungsrate per LAN: 5-6MByte/s per WLAN 1,5MByte/s - so macht ein Terrabyte zu füllen absolut kein Spass - es fehlt einfach ein eingebauter USB/Firewire Anschluss um die Festplatte Initial zu befüllen - im späteren Betrieb macht es sicherlich nicht so viel aus, wenn ein Film 5Minuten braucht bis er auf der Platte ist, aber bis mal 300GB an Daten auf der Platte sind vergehen einige Stunden/Tage.
Meine Vermutung: Der eingebaute Samba-Server ist nicht das Wahre, da die Festplatte eine neue Platte ist, die Übertragungsraten von 130MByte (lesen) und 110Mbyte (schreiben) unterstützt.

Um dieses Problem zu umgehen habe ich die eingebaute Festplatte ausgebaut, sie an meinen SATA-USB-Adapter gehängt und wollte sie nun direkt per USB befüllen - aber dieses Unterfangen funktioniert nur, wenn man im Besitz eines Linux-Rechners ist. Die Platte ist nämlich ext2 formatiert, und somit nicht für Mac/Windows lesbar. Schade eigentlich. Also dann doch die Platte bei niedriger Übertragungsrate draufpumpen.

Ich habe die WAP-0008 als "WLAN-Client" eingerichtet. Heißt DHCP ausgeschaltet, statische IP vergeben. Ich wollte schließlich nur Zugriff auf meine Daten haben. Das hat sich aber auch als äußert schwierig erwiesen. Nach 15Minuten "nicht Benutzung" schaltet die WAP die interne Festplatte aus. Man hat somit auch via FTP oder SMB keine Zugriff mehr auf seine Daten. Und schlimmer noch: Während dem schreiben kommt es ab und zu vor, dass die Platte sich ausschaltet. Schwupps - weg. Lediglich ein erneutes "Aus-Einschalten" des Gehäuses verschafft einem wieder Zugriff. Man kommt weder per WLAN, noch per LAN auf das Webinterface der WAP.
Beim Support konnte mir man da leider nicht helfen, und ich solle einfach mal ein Firmware Update machen - witzigerweise hatte ich bereits die neue Firmware drauf.

Es handelt sich hierbei aber auch nicht um eine defekte WAP, da ich bereits zwei Stück hatte. Auch die zweite WAP funktionierte nicht besser.

In der Theorie sicherlich ein nettes Spielzeug für alle die Ihre Daten überall zur Verfügung haben wollen, aber in der Praxis bin ich einfach auf zu viele "Unstimmigkeiten" gekommen. Der Support ist zwar freundlich, kann einem aber nicht wirklich weiterhelfen. Schade eigentlich.

Freecom Media Player II + WLAN-Stick

Diese Platte ist schon wesentlich besser als das NAS welches ich zuerst hatte. Ich bin entzückt von der einfachen Installation. HDMI-Kabel dran, auf der mitgelieferten Fernbedienung 2 Tasten gedrückt und die Platte hat sich quasi von selbst Eingerichtet. Der Startbildschirm von Freecom ist etwas gewöhnungsbedürftig (Grüne Schrift auf Pinkem Hintergrund) aber das sind ja nur die ersten 10 Sekunden.
Die Festplatte ist quasi nicht zu hören, da sie eine passive Kühlung hat - leider wird sie dadurch sehr heiß (also das Gehäuse). In meinem Zimmer ist es jetzt noch relativ kühl, ich will aber nicht wissen wie das wohl endet im Hochsommer wenn es auch im Zimmer an die 25-30°C hat - ob die Platte das wohl dann noch mit macht...

Die Anschlüsse um an den Fernseher anzuschließen sind ausreichend. SCART ist nicht vorhanden, aber man hat Y Pb Pr, Composite und HDMI - ich hab bisher nur den HDMI Anschluss ausprobiert, damit funktionierte alles wunderbar. Was mir ein bisschen sorgen macht: Man kann an der Festplatte an sich nichts einstellen - Wenn die Fernbedienung also mal kaputt geht, hat man wohl schlechte Karten das Gerät noch weiter zu bedienen, dann wird es wohl lediglich nur als USB-Festplatte fungieren können.

Die SMB-Freigabe funktioniert ohne Probleme. Nach dem formatieren kommt eine Abfrage ob man ihn installieren möchte, nach 3 Minuten ist auch dass vollautomatisch passiert. Der Zugriff kann allgemein erlaubt werden oder Benutzer eingerichtet werden können um den Zugriff zu beschränken.

Das Menü vom installierten MediaCenter ist klar und strukturiert, wobei im Video-Ordner das Listenfenster gerne etwas größer sein könnte - Man sieht nur den halben Filmnamen und muss somit raten was das für ein Film sein könnte.

In meinen Augen der größte Nachteil der Platte: Sie spielt keine H.264 Codecs ab und kommt auch nicht wirklich mit DVD's klar. In der Beschreibung von Freecom steht, dass VOB's abgespielt werden können - das ist auch sicherlich korrekt. Nur leider muss man sich die entsprechende VOB aus der DVD raussuchen, und wer schonmal in so ein Verzeichnis reingeschaut hat, weiß dass da schnell mal 30-40 einzelne Dateien rauskommen können - und bis man dann via Fernbedienung die richtige Rausgesucht hat, hat man schon keine Lust mehr den Film zu schauen.

Da ich Filme gerne in guter Qualität sehe, und somit meine DVD's und BlueRays in der höchsten Qualität Rippe, habe ich folglich nur DVD's und mkv's mit H.264 Codec - somit ist für mich das Media-Center eigentlich nutzlos, da ich auf dem kompletten Terrabyte vll 5 Filme habe, die DIVX codiert sind.

Für mich ist diese Festplatte also inzwischen eine reines NAS, nur ohne die eigentlich nützlichen Funktionen wie FTP, Webinterface etc.

„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

MacAndy16.05.1014:41
Ich habe bei mir eine andere Lösung am laufen. Als NAS habe ich die WD MyBook World und als Media Player das WD Live TV HD. Kostet so 100 Euro und spielt alles ab. H264, Divx, VOB, mkv, mp4, Youtube. mkv Dateien auch in Full HD mit dts 5.1 Sound und mit neuer Software auch Dateien über 12 GB. mkv wird voll unterstützt (Kapitel/Untertitel usw.)
Dateien können auch von jedem Mac oder PC gestreamt werden. Es hat auch 2 USB Anschlüsse für Festplatten oder Sticks.

0
kay7716.05.1014:51
ich kann immer nur synology nas Geräte empfehlen, ein wenig teuer, dafür aber sehr zuverlässig und verdammt gut und wie mein Vorgänger WD TV Live - läuft bei mir über Power Lan auch einfach perfekt und spielt alles was ich will
„Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber Sinnlos. Loriot“
0
Voki20.05.1021:31
Apple TV - jailbreaked mit Perian aufgerüstet und dann vom NAS streamen. Was meinst Du?
0
Iskander
Iskander20.05.1022:00
Wie wäre es mit dieser Lösung?

0
macdevil
macdevil20.05.1022:23
Boah, viel zu viel Text. Da vergeht einem doch nach zwei Absätzen die Lust weiterzulesen und dir was zu empfehlen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Blofeld
Blofeld21.05.1017:22
oder Medien auf dem NAS, und auf die demnächst erscheinende Boxee Box streamen...so werde ich es wohl machen. Im Moment hängt einfach der TV am NAS, der kann auch ein paar Formate wiedergeben, ist aber natürlich nicht ganz so vielseitig wie eine WD Live oder Boxee Box.
0
howsy
howsy28.05.1013:07
@MacAndy: bei der MyBook world stört mich ein bisschen dass ich nur einen LAN anschluss habe, sonst nichts. Ich hätte schon gern eine USB Schnittstelle, damit ich das ganze erweitern kann. Aber das WD-Live TV hört sich echt gut an.

@kay77: Synology hört sich verdammt gut an. Sieht zwar kacke aus... aber wenn es das kann was es verspricht. Echt super. Wird vermerkt.

@Voki: Das hört sich für mich doch sehr sehr interessant an, vorallem weil an das Apple-UI halt mal echt kaum was ran kommt.

@Iskander: Ui... n bissl Overkill

@macdevil: Ein Forum ist zum lesen da, und ich gehe mal davon aus dass du einer der ersten bist der schreit "Wir brauchen mehr Infos" wenn ich nur geschrieben hätte "suche gute Medienfestplatte"

@Blofeld: Das hört sich für mich nach eine der interessantesten Lösungen an. Aber so wie es im Video zu sehen ist, handelt es sich dabei um eine Software die auf einem Rechner installiert wird, oder? Du meintest was von einer Boxee-Box... Heißt da kommt auch ein Medienplayer raus?

Habe jetzt im Übrigen mal die "LaCie Cinema Classic HD" hier. Mal schauen was die so kann...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
cokefridge29.05.1012:00
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du da nicht finden können befürchte ich. Die WLAN-Idee würde ich dringend verwerfen: Wenn die Qualität deiner BluRays tatsächlich so gut ist, wird weder ein n-Draft WLAN noch USB2.0 die benötigte Bitrate liefern können. Ein Zotac mag mini ist dabei die schönste Lösung denk ich. Full-HD via HDMI und NAS-Anbindung per crossover-Gigabit-LAN, wenn nötig:

http://www.tectrain24.com/product_info.php?products_id=194213&XTCsid=pa2paf4pn87sp2918420al8spa8qhv58
0
MacAndy29.05.1012:55
@howsy

Die MyBook World hat eine USB-Schnitstelle zur Erweiterung. Mit Hub kannst du sogar mehrere Festplatten Anhängen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.