Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mbpro 3,1 maximale Ramausstattung?

Mbpro 3,1 maximale Ramausstattung?

razzfazz
razzfazz20.08.0921:40
Laut Mactracker kann ich in mein mid/late 2007er MBpro 3,1 aktuell bis 6Gbyte Ram einbauen. Welche Ramriegel brauche ich da. Ich wusste nicht dass es 3 Gbyte DDR2 SO DImms gibt. Weiss jemand Rat?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentare

alfrank20.08.0921:43
Ausser 3+3 ergibt auch 2+4 die gesuchte Zahl 6...
0
TobiMen
TobiMen20.08.0921:44
Es gibt auch keine 3GB DDR2 SODimms. Um 6Gb einbauen zu können musst du ein 2GB und ein 4GB Ram Riegel nehmen.
0
rex196620.08.0921:45
Hallo

Du brauchst 1x4GB und 1x2GB Ramriegel Typ: PC2-5300(667MHZ) 200-Pin DDR2 SO-Dimm.
3GB Ramriegel gibt es nicht.
Mit Snow Leopard sollen bei Deinem MBP angeblich 8GB Ram gehen.
0
rex196620.08.0921:48
alfrank
Ausser 3+3 ergibt auch 2+4 die gesuchte Zahl 6...

Hi Alex

0
alfrank20.08.0921:49
Hi Rolf !
0
razzfazz
razzfazz20.08.0921:50
Danke....da war ich aber blöd.....dachte immer an 3+3 und nie an 2+4.....Als Gott das Hirn vom Himmel warf stand ich definitiv nicht an der richtigen Stelle. Vielen Dank an die schnellen Antworter!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
alfrank20.08.0921:57

0
cdyFlorian
cdyFlorian20.08.0922:01
Dieser Thread geht schon wieder gut los. Herrlich
0
EliteHunting20.08.0922:10
weil es mich gerade auf ideen bringt: das funktioniert?? ich hab beim early08 4gb ram drin, apple sagt ja das 4gb maximal ist, wenn man da dann 6gb reinsteckt gibt es dann keine probleme? oder ist das eher wieder so eine merkwürdige apple geschichte?
0
rex196620.08.0922:38
EliteHunting
weil es mich gerade auf ideen bringt: das funktioniert?? ich hab beim early08 4gb ram drin, apple sagt ja das 4gb maximal ist, wenn man da dann 6gb reinsteckt gibt es dann keine probleme? oder ist das eher wieder so eine merkwürdige apple geschichte?

Bei diesem MBP sollen laut Mactracker auch 6GB-Ram gehen.
0
EliteHunting20.08.0922:42
@rex1966: ja, das hab ich über mactracker auch erfahren, aber: bringt diese aufrüstung auch was? (ausser evtl. system-instabilität) darum geht es mir, ich weiß das man arbeitsspeicher immer brauchen kann, aber es sollte eben auch funktionieren, fehlerfrei und vielleicht auch einen geschwindigkeitszuwachs.

also: war hat diese aufrüstung schon vorgenommen und welcher art sind die erfahrungen im betrieb bzw. der nutzung eines derart aufgerüsteten books??
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.08.0922:55
rex1966
Hallo

Du brauchst 1x4GB und 1x2GB Ramriegel Typ: PC2-5300(667MHZ) 200-Pin DDR2 SO-Dimm.
3GB Ramriegel gibt es nicht.
Mit Snow Leopard sollen bei Deinem MBP angeblich 8GB Ram gehen.

8GB mit SL? Kann das jemand bestätigen?
0
rex196620.08.0923:33
Maniacintosh
rex1966
Hallo

Du brauchst 1x4GB und 1x2GB Ramriegel Typ: PC2-5300(667MHZ) 200-Pin DDR2 SO-Dimm.
3GB Ramriegel gibt es nicht.
Mit Snow Leopard sollen bei Deinem MBP angeblich 8GB Ram gehen.

8GB mit SL? Kann das jemand bestätigen?

Hab das bei Macrumors mal gelesen.

0
cr4nky20.08.0923:39
rex1966
Maniacintosh
rex1966
Hallo

Du brauchst 1x4GB und 1x2GB Ramriegel Typ: PC2-5300(667MHZ) 200-Pin DDR2 SO-Dimm.
3GB Ramriegel gibt es nicht.
Mit Snow Leopard sollen bei Deinem MBP angeblich 8GB Ram gehen.

8GB mit SL? Kann das jemand bestätigen?

Hab das bei Macrumors mal gelesen.

Wenn der Chipsatz keine 8 GB unterstützt, dann kann SL daran auch nichts ändern
0
rex196620.08.0923:46
cr4nky
rex1966
Maniacintosh
rex1966
Hallo

Du brauchst 1x4GB und 1x2GB Ramriegel Typ: PC2-5300(667MHZ) 200-Pin DDR2 SO-Dimm.
3GB Ramriegel gibt es nicht.
Mit Snow Leopard sollen bei Deinem MBP angeblich 8GB Ram gehen.

8GB mit SL? Kann das jemand bestätigen?

Hab das bei Macrumors mal gelesen.

Wenn der Chipsatz keine 8 GB unterstützt, dann kann SL daran auch nichts ändern


Der Chipsatz (Santa Rosa) unterstützt max. 8GB Ram.
Das wird zumindest bei Sysoft Sandra 2009 mit Windows XP (Nativ) so angegeben.
Apple verbaut PC Standartkomponenten somit müsste das stimmen was das Diagnosetool ausgibt.

Allerdings kastriert Apple die Hardware gerne über die Firmware.

0
EliteHunting21.08.0907:11
ich denke auch das der chipsatz das zwar unterstützt, aber von apple über die firmware beschränkt wird. es gibt ja offensichtlich niemanden der das schon ausprobiert hat und den maximal angegebenen ram gesteckt und getestet hat.
0
mbh
mbh21.08.0910:30
EliteHunting

Doch ich. Mit meinem MBP 4.1. 6GB gehen, funktionieren vollständig und beschleunigen durchaus Dinge, wie das Scrollen duch eine umfangreiche Lightroom-Bilbiothek. 8GB gehen zunächst ebenfalls, bei hoher Ram-Auslastung alerdings wird das System zäh und es kommt zu "Hängern". Der Chipsatz beherrscht seit Santa Rosa 8GB, ist seitens Apple per Firmware beschnitten. Wenn rex1966 tatsächlich richtig liegen würde, wäre ich tatsächlich sehr erfreut. Allerdings glaub ich bei unserer aller Lieblingsfirma nicht recht an einen solch selbstlosen Schritt...
0
EliteHunting21.08.0910:41
@mbh: danke, wenn du lightroom benutzt kann man ja dvon ausgehen das der ram gut genutzt wird, also nicht nur halbgenutzt im surf-betrieb "rumdümpelt". endlich mal klare ansagen.

klingt so als ob die 8gb dann im versuch der adressierung probleme bereiten, sobald es sich füllt. ich denke nicht das mit sl das ganze dann besser funktioniert (bei 8gb) da die hardware doch mitspielen muss.

6gb klingt super und ausreichend!

danke nochmals (in anderen foren war ja nix zu erfahren, ausser das da geschrieben wird "...steht bei mactracker...".
0
mbh
mbh21.08.0913:31
EliteHunting

Ich denke auch, dass es an der Adressierung liegt. Hab es wie gesagt selbst über mehrere Tage zuhause probiert und bin mit viel Hin- und Hergetausche und Arbeiten in verschiedensten Programmen zu diesem Ergebnis gekommen. Wie du selbst sagst, sind aber 6GB auch 'ne Nummer und meist mehr als ausreichend. Ist halt nur schade, dass Apple an solchen Stellen immer ganz gern nochmal Beschränkungen erlässt, wo eigentlich keine sein müssten. Aber beim alten MBP ist das ja auch insofern weniger problematisch, als das man, wegen der Grafikkarte, nicht auf eine parallele Ram-Bestückung angewiesen ist.
0
EliteHunting21.08.0913:38
gibt es bei 6gb eigentlich noch irgendwas zu beachten, 4gb in bank eins und 2gb in bank zwei oder ist das vollkommen egal?

vielleicht liegt es an irgendeiner funktion das apple das beschränkt, das early08 ist ja auch mit einem 4-finger-trackpad ausgerüstet, aber ohne .kext-mod geht es nicht... naja, die werden schon wissen warum.

ich werd heut abend mal 4gb-ddr2 shoppen und dann mal testen.

danke dir nochmal für die antwort.
0
rex196621.08.0914:19
@EliteHunting

In welche Bank Du die einsteckst ist egal.Zumindest ist das bei meinem iMac (Mid2007) so gewesen.

@mbh

Das ist laut Macrumors kein Adressproblem sondern ein OSX 10.5 Problem.
Ob das wie in Macrumors berichtet dann mit OSX 10.6 behoben ist bleibt abzuwarten.
0
mbh
mbh21.08.0915:43
EliteHunting

Die Frage der Bank spielt, wie rex1966 schon sagte, keine Rolle.

rex1966

Ich weiß ja nicht, inwiefern es unter Windows funktionieren würde (ich weiß, das ist ohnehin nochmal 'ne andere Frage...). Natürlich würde ich mich freuen, wenn's ab dem Schneeleo auch mit 8GB funktionieren würde. Insofern drück' ich die Daumen und hoffe, dass du recht hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.