Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maximale Plattengrösse an FW bei einem PM G4/450?

Maximale Plattengrösse an FW bei einem PM G4/450?

Agrajag01.04.0413:34
Ich hab in meinem PowerMac G4/450 ein 160GB-Laufwerk, was ich nur zu 128GB nutzen kann. Ich könnte für kleines Geld ein FW-Gehäuse bekommen und deshalb die Frage: Kann ich mit FW die 128GB-Grenze meines Rechners überspringen?
0

Kommentare

NGA
NGA01.04.0414:54
ja, nur durch die bridge im fw-gehäuse limitiert (derzeit - glaube ich - auf 400 gb)
0
Andi
Andi01.04.0415:02
NGA<br>
ja, nur durch die bridge im fw-gehäuse limitiert
<br>So isset! Selbst Platten, die im FW Modus von anderen Rechnern gebootet werden (:apple: + T), unterliegen nicht der 128Gig Beschränkung.
<br>Nur Interne!:<>
„möp!“
0
Agrajag01.04.0415:12
Gab es Bridges, die noch eine 128GB-Grenze hatten? Wenn ich austesten müsste, ob das Gehäuse mehr als 128GB kann, dann müsste ich erstmal gut 100GB auslagern (wohin?!?). Wenn die schon immer über 128GB konnten, dann muss ich nur noch den hörtest machen.
0
jonez
jonez01.04.0415:34
Es gab tatsächlich Chipsatz-Versionen, die nur 128 GB adressieren konnten, z.B. habe ich ein IceCube mit Oxford 911 und diesem Problem. Neuere Ice-Cubes, zu erkennen an der roten Platine (statt grün bei der alten) können mehr (alte dürften aber längst nicht mehr neu verkauft werden!).
0
jonez
jonez02.04.0414:55
Achso: Die Festplatte dürfte im externen Gehäuse aber langsamer sein, weil Firewire 400 nicht die Geschwindigkeit einer modernen Festplatte erreicht.
<br>
<br>ich habe übrigens genau das gleiche Problem. Aber ist es nicht so, daß eine 160er Platte in Wirklichkeit etwa 145 GB hat? Dann würde sich die niedrigere Geschwindigkeit und der Preis für das Gehäuse nicht lohnen, finde ich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.04.0415:35
Ja 160er Platten haben effektiv ungefähr 150GB real. Habe zwei in meinem G4 und die werden mit rund 300GB erkannt.
<br>
<br>8-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.04.0415:35
Ja 160er Platten haben effektiv ungefähr 150GB real. Habe zwei in meinem G4 und die werden mit rund 300GB erkannt.
<br>
<br>8-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.