Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks und alte Airport Express ??? *argh*

Mavericks und alte Airport Express ??? *argh*

Duck Dodgers23.10.1314:37
So nachdem nun Mavericks installiert ist, wollte ich gerne auf meine ältere Airport Express zugreifen. ABER das geht nicht!!! Das alte Airport-Dienstprogramm 5.6.1 läuft auch nicht mehr unter 10.9! WAS NUN? Kann ich dann die Express wegwerfen? So einen mist ... bin stinksauer
0

Kommentare

McLane23.10.1314:50
Das Airport Dienstprogramm 6.1.3 laden. Damit betreibe ich noch eine Airport Express der ersten Generation
0
Schildie
Schildie23.10.1314:51
Ja find ich auch ziemlich ärgerlich – würde aber davon ausgehen, dass noch ein Update kommt, so entgegenkommend ist sogar Apple in solchen Fällen. Daumen drücken ist angesagt!
0
wp2312
wp231223.10.1314:53
kenn ich. hatte mir so ein Teil (A1088) ersteigert und stellte fest, dass es unter Lion schon nicht mehr ging. Das besagte "alte" Tool konnte ich ums Verrecken nicht installieren. Hab das Gerät nun wieder versteigert... Kauf mir wohl eine (zweite) aktuelle, die kann ich von jedem Gerät aus konfigurieren, sogar mit dem ersten iPhone noch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
maculi
maculi23.10.1314:57
Ich kann von meinem Mini mit Mavericks problemlos Musik an meine uralte Airport Express (die, die nur 802.11g hat) senden, und die wird problemlos abgespielt. Nur konfigurieren ist nicht mehr drin. Aber wie oft muss man das schon?
0
McLane23.10.1315:03
Also hier geht beides, gehe über die Airport Express ins Internet und kann sie auch konfigurieren?
0
Sindbad23.10.1315:06
@ Duck Dodgers

Du könntest Mountain Lion mit dem Airport Dienstprogramm 5.6.1 auf einem USB-Stick installieren.
Konfigurieren muss man nur selten.
0
Duck Dodgers23.10.1315:09
McLane
Das Airport Dienstprogramm 6.1.3 laden. Damit betreibe ich noch eine Airport Express der ersten Generation


NEIN, dass geht nicht. Die alten (nicht n) Express ließen sich vorher schon nur mit Version 5.6.1 konfigurieren. Ab Version 6 wurden nur noch n-Stationen akzeptiert.
0
Duck Dodgers23.10.1315:11
Sindbad
@ Duck Dodgers

Du könntest Mountain Lion mit dem Airport Dienstprogramm 5.6.1 auf einem USB-Stick installieren.
Konfigurieren muss man nur selten.

Ja wäre ein Lösung, ist doch aber eher großer Mist
0
Duck Dodgers23.10.1315:12
maculi
Ich kann von meinem Mini mit Mavericks problemlos Musik an meine uralte Airport Express (die, die nur 802.11g hat) senden, und die wird problemlos abgespielt. Nur konfigurieren ist nicht mehr drin. Aber wie oft muss man das schon?
Schon mal dein WLAN Passwort geändert? Mache ich mind. 1-Mal im Jahr
0
macdevil
macdevil23.10.1315:16
Mit iOS konfigurieren? Es gibt ja die entsprechende App dafür...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
maculi
maculi23.10.1315:17
Duck Dodgers
Schon mal dein WLAN Passwort geändert? Mache ich mind. 1-Mal im Jahr

Auch wieder wahr, daran hab ich eben gar nicht gedacht. Vielleicht kommt da ja dieser Tage noch was. Ich könnte mir vorstellen, das das nicht unbedingt ganz oben bei Apple auf der to-do-Liste stand.
0
wp2312
wp231223.10.1315:18
macdevil
Mit iOS konfigurieren? Es gibt ja die entsprechende App dafür...

... die aber nur die neuen n-Geräte kennt... hatte ich auch versucht.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Duck Dodgers23.10.1316:42
macdevil
Mit iOS konfigurieren? Es gibt ja die entsprechende App dafür...
Wie wp2312 schreibt: Geht leider nicht
0
tranquillity
tranquillity27.10.1308:03
Schon das hier probiert?
0
tranquillity
tranquillity27.10.1308:13
Hat bei mir funktioniert.
0
Duck Dodgers27.10.1313:01
Ja, gerade eben ... läuft
0
wp2312
wp231227.10.1322:57
Schade, meine ist seit letzte Woche verkauft und schon verschickt. Lag jetzt fast ein Jahr unbenutzbar rum, alle Versuche gescheitert. Aber eine reicht derzeit eh. Wäre halt eine billige Wander-Airplay-Station gewesen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
MacSeck
MacSeck27.10.1323:22
Irgendwie erinnert mich das an das AppleFaxModem.
Hat viel Geld gekostet und Apple meinte es ab Lion nicht mehr zu unterstützen.
Ich bin ja eigentlich nicht so, aber das was die da in Applehausen rauchen davon sollten sie etwas weniger nehmen.
0
Duck Dodgers28.10.1311:28
normales Apple Verhalten ... war schon immer so
0
Mortiis
Mortiis28.10.1311:37
wp2312
kenn ich. hatte mir so ein Teil (A1088) ersteigert und stellte fest, dass es unter Lion schon nicht mehr ging. Das besagte "alte" Tool konnte ich ums Verrecken nicht installieren. Hab das Gerät nun wieder versteigert... Kauf mir wohl eine (zweite) aktuelle, die kann ich von jedem Gerät aus konfigurieren, sogar mit dem ersten iPhone noch.

Für ältere Dinge, wie die APX, hab ich immer noch den guten alten "Knubbel-iMac-G3" zur Hand, wo ich bis ins MacOS 9.22 abtauchen kann. Aber so oft muss ich ja die APX nicht konfigurieren und bis jetzt funktioniert auch alles mit dem großen Update Mavericks im Netzwerk, sprich AirPlay und Co.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
JesuMan
JesuMan28.10.1311:42
Mortiis
Für ältere Dinge, wie die APX, hab ich immer noch den guten alten "Knubbel-iMac-G3" zur Hand, wo ich bis ins MacOS 9.22 abtauchen kann. Aber so oft muss ich ja die APX nicht konfigurieren und bis jetzt funktioniert auch alles mit dem großen Update Mavericks im Netzwerk, sprich AirPlay und Co.

Hey, den hab ich ja auch noch hier stehen mit 9.22! Hab noch nicht nachgeschaut, aber gibts da auch ein Programm "Airport" oder wo wird die APX da konfiguriert?
0
zwobot28.10.1312:24
Verstehe ich das Problem nicht? Zumindest unter Lion (anders als hier gesagt) kann ich sowohl meine APExpress 1.Gen sowie das Modell vor dem Facelift konfigurieren. Sind halt zwei verschiedene Dienstprogramme, weil Apple Eleganz inzwischen schnurz ist.
0
wp2312
wp231228.10.1312:46
Schon richtig in der Theorie, aber alle meine Versuche, das "alte" Dienstprogramm auf Lion zu installieren sind bei mir gescheitert. Und ich war wohl nicht der einzige, obwohl immer wieder zu lesen war, dass es auch bei vielen funktioniert hatte. Keine Ahnung, wo genau der Haken war, ich habs einfach aufgegeben und würd mir ggf einfach ne neuere besorgen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
tranquillity
tranquillity28.10.1313:51
Unter Lion bzw. Mountain Lion hat das alte Dienstprogramm aber anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Unter Mavericks klappt es dank des oben genannten Tricks nun auch wieder
0
gunter197421.12.1315:08
Hallo Leute, hie die Lösung: http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/

Frohe Weihnachten
0
TweetyB
TweetyB29.12.1315:23
Link klappt nicht.

Ich habe es mit dem Util hinbekommen, dass ich die alte Express einstellen konnte. Aber leider wird keine Musik gestreamt. Atomator Skript laden , vorher 5.6 von apple laden.

Hat jemand eine Idee?

Hier Skript für Automator: https://anonfiles.com/file/e63f5e3e976cb8676e0f0d0a736be460
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.