Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks auf alten Macs - Performance im Vergleich zu ML besser oder schlechter?

Mavericks auf alten Macs - Performance im Vergleich zu ML besser oder schlechter?

Boedefeld30.10.1321:20
Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie Mac OS X Mavericks auf älteren Macs im Vergleich zu Mountain Lion läuft. Ist es noch träger oder läuft es vielleicht etwas besser, da ja doch am Unterbau rumgeschraubt wurde.

Hintergrund ist der, dass ich gerade am Überlegen bin, ob ich meinem iMac Early 2008 Mavericks spendiere oder lieber beim Berglöwen bleibe.

Ich würde mich freuen, wenn von euch jemand eine Empfehlung äußern könnte, der vielleicht das gleiche oder ein ähnliches System hat.

  • Intel Core 2 Duo 2,8 GHz
  • 4 GB DDR2 Ram
  • Keine SSD sondern eine herkömmliche HDD

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Boedefeld
0

Kommentare

Krypton30.10.1321:51
Das Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert, mit der Suche findest du die Threads sicherlich.

Der einstimmige Tenor war, dass es im Vergleich zu Lion und Mountain-Lion deutlich besser läuft. Safari rendert schneller dank neuer WebKit Engine, das scrollen soll durchwegs flüssiger laufen, Mavericks kommt dank speicherkompression mit weniger Ram und weniger Auslagerungsdatei klar, so dass gerade das auf älteren Rechnern zu angenehmerem Arbeiten führt.

Allerdings laufen einige Anwendungen (evtl. das neue iMovie) auf dem Rechner nicht mehr, da die Grafikkarte (Radeon 2400 XT oder 2600 PRO) nicht mehr voll unterstützt werden. Das alte iMovie sollte allerdings noch funktionieren.
0
Boedefeld30.10.1321:55
Hallo, Krypton.

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mal die Suche bemühen. Hatte vorhin etwas voreilig einen neuen Thread vom iPhone aus aufgemacht.

Aber deine Antwort klingt schon mal mehr als vielversprechend.
Danke nochmals!
0
Krypton30.10.1322:37
Hier ist einer der Threads: (Suche Erfahrungen für "Mavericks auf leistungsschwacher Hardware" )
0
aa30.10.1322:39
Warum probierst du es nicht einfach aus? Die Platte clonen (z.B. mit CCC) und dann 10.9 frisch oder drüber installieren. Ausprobieren und ggf. den Clone wieder zurückspielen.
0
Boedefeld31.10.1307:47
aa
Warum probierst du es nicht einfach aus? Die Platte clonen (z.B. mit CCC) und dann 10.9 frisch oder drüber installieren. Ausprobieren und ggf. den Clone wieder zurückspielen.

Weil mir dafür die Zeit fehlt.

Danke für den Link.
0
Schens
Schens31.10.1308:15
Ohne anmassend sein zu wollen: Wenn Dir die Leistungsfähigkeit dieser Hardware ausreicht, hast Du auch die Zeit, einen Clone zu machen. Zumal der gesamte Zeitaufwand ca. 15min ist. Der Rest läuft ohne Dein zutun während Du weiterarbeitest/schläfst/rauchst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.