Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mauspfeil ruckelt wenn Airport an

Mauspfeil ruckelt wenn Airport an

jonez
jonez08.02.0619:45
Hallo!

Bei einem Powerbook 1,67 GHz (Dual Layer) mit 10.4.4 und 1,5 GB RAM ist ein Arbeiten kaum noch möglich, wenn Airport eingeschaltet ist, aber kein Netzwerk gefunden wird (Airport-Empfangsanzeige nur mit grauen Streifen). Das ist auch der Fall, wenn kein Programm geöffnet ist.

Habe gelesen, seit 10.4.4 können irgendwelche Kernel Tasks den Mauspfeil zum Stottern bringen... in der Aktivitäts-Anzeige gibt es aber z.B. keine besonderen Anzeigen, alles um die 0%.

Mir scheint es übrigens erst seit 10.4.4 so zu sein...

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

jonez
jonez09.02.0600:14
Wer hat eine Idee?
0
jonez
jonez12.02.0614:37
Ich hab selber eine Idee: Es könnte sich um das Airport-Problem von Power- und iBooks mit mehr als 1 GB RAM handeln (wie z.B. hier beschrieben).

Wer kennt dieses Problem? Gibt es dagegen tatsächlich noch keine Abhilfe von Apple? Ich weiß, man kann mittels
sudo nvram boot-args="maxmem=1024" im Terminal allen RAM über 1 GB abschalten, aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein.

Wie sind Eure Erfahrungen?
0
jonez
jonez27.10.0621:27
Ich muss leider meinen alten Thread wieder aufwärmen, weil das Problem immernoch besteht - inzwischen wurde deshalb aber sogar schon das Mainboard getauscht!

Das Abschalten des RAMs über 1 GB hatte keine Besserung gebracht.

Das Problem tritt nur auf, wenn ein 1-GB-RAM-Modul zusätzlich zu den standardmäßigen 512 MB eingebaut ist. Das RAM-Modul wurde schon mal getauscht. Es ist inzwischen 10.4.5 installiert.
0
Mac51.de
Mac51.de27.10.0621:40
hallo,
habe einen iMac G5 isight 20" (2,1ghz) mit 1GB zu den 512mb zusätzlich.

bei mir ruckelt der mauszeiger sobald ich mit hoher geschwindigkeit (über 6mbit) aus dem internet lade. ich gehe über eine airport express basisstation ins inet welche an eine fritzbox angeschlossen ist, die als router fungiert.

interessant ist dass ich glaube, dass dieses ruckeln nicht auftritt wenn ich dateien aus dem lokalen netzwerk mit wesentlich höheren geschwindigkeiten runterlade. bin mir aber nciht sicher, kann sein dass es mir hier nie auffiel, weil das runterladen im lokalen netz meist nicht so lange gedauert hat.
0
Mac51.de
Mac51.de27.10.0621:40
achja, ich habe 10.4.8
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.0622:48
jonez, wäre es nicht evtl angebracht auf 10.4.8 upzudaten? Ich mein, Updates werden ja nicht umsonst rausgebracht.
Vielleicht war auch eine Lösung für dein Problem dabei.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac51.de
Mac51.de29.10.0602:12
so, habe es gerade mal getestet.
maus ruckelt bei mir auch sobald dateien über wlan geladen werden.

also ab 7Mbit übertragungsgeschwindigkeit ruckelt die maus.
liegt es an der maus?
ich hab die BT-variante der mighty mouse und ihr?
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0605:35
Hm ist das BT modul nicht kombiniert mit dem W-Lan Modul? Könnte es sein, dass das Ding überfordert ist? Würde mich zwar wundern, aber vielleicht ist ein Test mit ner normalen USB-Maus mal einen Versuch wert. Wenn das dann klappt, wäre das skandalös!
„bin paranoid, wer noch?“
0
jonez
jonez29.10.0615:12
julesdiangelo
Du hast natürlich Recht mit Updates, nur leider konnte ich aus anderen Gründen kein Update machen. Habe diese anderen Gründe nun aber beseitigt und 10.4.8 aufgespielt - und siehe da, die ersten Eindrücke sind positiv!

(Allerdings muss man dazusagen, dass der Fehler vor dem Mainboard-Wechsel sehr viel schlimmer war und es reihenweise Abstürze gab, während danach "nur" noch das Ruckeln des Mauspfeils auftrat.)


Mac51.de
Ich habe auch das Gefühl, dass es mit den zwei gleichzeitig voll funkenden Modulen zu tun haben könnte, die sich gegenseitig stören. Wie sieht es denn mit einer Kabelmaus aus?
0
Mac51.de
Mac51.de29.10.0615:28
leider keine usb-maus hier.
vielleicht kann das ja mal jemand testen.
wenn dem so ist können wir direkt mal ne sammelbeschwerde an apple richten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.