Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Mattscheibe schmutzig, wie reinigen?

Mattscheibe schmutzig, wie reinigen?

grekey24.01.0815:40
Hallo Leute,

ich habe eine EOS 400D und mein Problem ist, dass sich auf der Mattscheibe ein wenig Staub angesammelt hat. Wie kann ich das am besten beseitigen? Kann ich da vorsichtig mit einem Etanol-Tuch o.Ä. rübergehen? Kann dabei was kaputt gehn? Befinden sich die AF-Messpunkte auf der Mattscheibe?


Danke für Eure Tips
grekey
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.01.0815:43
Dafür gibt es spezielle Reiniger, wie den hier @@

Oder beim Händler machen lassen. Keinesfalls mit irgendwelchen möglicherweise ungeeigneten Reinigern versuchen.
0
Kekserl
Kekserl24.01.0815:44
ihr sollt doch im sand keine objektive wechseln
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman24.01.0815:46
Ach so, die Produkte von Visible Dust werden hierzulande von Bogen Imaging vertrieben. @@ Da könntest Du nach einem Händler in Deiner Nähe fragen.
0
sonorman
sonorman24.01.0815:48
Wenn Du's selbst reinigen willst, versuche es am besten erst mal mit einem Blasebalg wie dem hier @@
0
grekey24.01.0815:48
Ich troll habs mal ganz vorsichtig mit nem Ohrenstäbchen probiert. Jetzt sind noch mehr fusseln drauf...

Wie siehts denn mit Ausbauen aus? Ist die gefahr wirklich soo groß, dass Kratzer reinkommen, wenn man reinigt?
0
sonorman
sonorman24.01.0815:50
Oh mann, sorry für die vielen Einzelkommentare. Bin irgendwie fahrig heute.

Die AF-Messpunkte sitzen nicht auf der Mattscheibe, aber dort sind die Markierungen eingeätzt, damit man sie im Sucher sehen kann.
0
sonorman
sonorman24.01.0815:55
grekey
Wie siehts denn mit Ausbauen aus? Ist die gefahr wirklich soo groß, dass Kratzer reinkommen, wenn man reinigt?

Ausbauen No way

Versuchs erst mal mit einem Blasebalg. Und nie wieder ein Q-Tip in die Kamera stecken, ja?
0
Ovi
Ovi24.01.0818:02
grekey

Ausbauen bei der 400D Kein Problem.
... wenn man vor Kleinen Kreuzschraubendrehern keine Angst bekommt.

Und wenn da schon Q-Tip Fussel drauf sind, ist's nun wohl ein Fall für Discofilm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.