Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Matt gegen Spiegel: 17" Macbook Pro von Apple im Praxiseinsatz...

Matt gegen Spiegel: 17" Macbook Pro von Apple im Praxiseinsatz...

fabisworld
fabisworld24.09.0912:22
Mal wieder ein Beitrag für all diejenigen, die sich schon lange nicht mehr in der Debatte "Glossy vs. Matt" gefetzt haben... : Auf ZDnet.de gibt es jetzt unter einen - wie ich finde - super Beitrag zu diesem Thema mit gut gewählten sachlichen Fakten und einem tollen Video in dem zwei 17" Mac Book Pro`s mit Standard ("Glossy") und BTO-Options-Display (welches bezeichnenderweise von Apple selbst als "blendfrei" bezeichnet wird) gibt...!

Leute, schaut es euch an und überlegt dann selbst mal, was für euch sinnvoller ist...

0

Kommentare

fabisworld
fabisworld24.09.0912:30
Sorry wegen der langen URL`s - ich habe es eigentlich so gemacht wie immer... aber es wird nicht passend "formatiert"... Also nochmal versuchen:

Beitrag:

Video:

Keine Ahnung warum es nicht funzt... was mache ich falsch?
0
chill
chill24.09.0912:32
sinnvoll gilt nicht ... es kommt drauf an was man MÖCHTE!

ICH will glossy ... was ANDERE dazu sagen geht mir am allerwertesten vorbei, "testergebnisse" hin oder her ...

die spiegelung hier oben ist auch so gewählt das ein bild genommen wurde das starke hell/dunkel sprünge beinhaltet ... absicht?

so viel zur "objektivität". mich hat eine spiegelung noch nie so gestört das ich nicht mit dem rechner arbeiten konnte.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.0912:33
fabysworld
Keine Ahnung warum es nicht funzt... was mache ich falsch?
Hab's gerade ausprobiert, funktioniert bei mir auch nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.0912:36
chill

Ich hab ein mattes Display.
Was andere sagen, das geht auch mir am Arsch vorbei.
0
der_seppel
der_seppel24.09.0912:37
http://www.tinyurl.com sagt:





ps. die Kommentare auf Zdnet sind ja der Hammer!
„Kein Slogan angegeben.“
0
exAgrajag24.09.0912:47
Im Saturn in Hamburg haben sie derzeit ein mattes 15" stehen. Der Unterschied ist schon beachtlich. Das matte ist ganz klar das angenehmere.

Aber warum darüber streiten. JETZT hab ich diesbezüglich die Wahl. Allerdings nur für das 15er und 17er. Bei den 13ern muss Apple noch nachbessern (was mir persönlich egal sein könnte, da ich mir niemals so ein kleines Gerät kaufen würde).
0
Kannix24.09.0912:48
Unabhängig vom Inhalt ist die Moderation des Beitrags mehr als schlecht. Das so etwas, auch wenn es kostenlos ist, überhaupt online gestellt wird.
0
fabisworld
fabisworld24.09.0913:07
Kannix
Unabhängig vom Inhalt ist die Moderation des Beitrags mehr als schlecht. Das so etwas, auch wenn es kostenlos ist, überhaupt online gestellt wird.

Wieso findest Du den Beitrag schlecht? - Ich habe nicht den Eindruck, dass hier polemisiert oder unsachlich an das Thema herangegangen wird... im Gegenteil!

Das der Moderator bzw. die Autoren des Beitrags sich im Fazit für die Matte Variante aussprechen, wird durch den Beitrag doch wohl nachvollziehbar und eindrucksvoll unterlegt... oder?

Ohne Wertung kann man so eine Geschichte doch wohl auch gar nicht bringen...
0
Zetaline
Zetaline24.09.0913:38
fabysworld

Danke für diesen Artikel!


War ich zuvor noch relativ unvoreingenommen, finde ich es nun einfach eine regelrechte Zumutung, dass Apple bzw. andere Hersteller nur noch bzw. überhaupt so Dreks-Spiegel Displays anbieten. Zwar bietet Apple neuerdings ein mattes Display für 15" MacBook Pros, aber dann nur mit einem happigen Aufpreis von 49 Euro. Das ironische ist: Wenn die spiegelnden Displays soviel besser sein sollen, warum "darf" man dann dafür nicht einen 49 Euro Aufpreis zahlen. Mh? Stattdessen soll man für das "schlechtere" Display mehr bezahlen! :'( *sick*

Es ist eine grosse Frechheit, dass das weisse sowie die 13" MacBook oder der iMac nicht diese Option eines matten Displays haben!!

In meinem Umfeld rate ich jedem im Moment keinen Mac zu kaufen der nicht entspiegelt ist. Denn früher oder später werden wahrscheinlich entspiegelte bzw. matte iMacs und MacBook erhältlich sein.


der_seppel

Ja, die Kommentare auf Zdnet sind wirklich der Hammer.
Da schreiben doch manche tatsächlich:
"Das mag für die Masse der Bildschirmarbeitsplätze gelten und angebracht sein. Professionelle Grafikarbeit wird grundsätzlich am glasklaren "spiegelnden" Monitor realisiert und der Neigungswinkel geht eher gegen 90°."

Ha, ha, ha. Ach deshalb sind >1600 Euro teure Grafikmonitore die u.a. in der Druckvorstufe eingesetzt werden alle verspiegelt und nicht matt. Vorsicht Ironie!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
MacBookAndi
MacBookAndi24.09.0914:00
der test ist aber auch nicht ganz gerecht... da man vor dem display ja selber noch sitzt sieht man ja wohl kaum blätter oder baumkronen im hintergrund
0
incredibleole24.09.0914:27
MacBookAndi
der test ist aber auch nicht ganz gerecht... da man vor dem display ja selber noch sitzt sieht man ja wohl kaum blätter oder baumkronen im hintergrund

na ja, man hat das notebook nunmal nicht immer in sonderlich günstigen lichtverhältnissen stehen...
ich war in nem apple-laden, da stand das schöne 13" MBP, es juckt mir jedesmal in den fingern, das ding zu kaufen. "glücklicherweise" sorgt das furchtbare display jedesmal dafür, dass ich mein geld behalte. in dem laden befanden sich lichtspots im hintergrund, die eben an anderen regalen angebracht waren. es war unmöglich, dass ding so hinzustellen, dass man an diesen stellen was auf dem display erkennen konnte. die haben so richtig schön demonstriert, wie beschissen glossy sein kann...
man kann echt hoffen, dass apple zu vernunft kommt und wieder bei jedem model - zumindest als option - matte displays anbietet. während ich früher durch empfehlungen im freundes- und bekanntenkreis apple zu ganz stattlichen umsätzen verholfen habe, empfehle momentan niemandem mehr einen mac zu kaufen (abgesehen von 15" oder 17" MBP, aber so große dinger will immer niemand). wie man ohne not ein gute modelpalette auf der einen seite perfektionieren (unibody) und dann trotzdem so verschandeln konnte, ist mir ein rätsel...
0
Robi24.09.0914:47
Ich werde mir demnächst auch ein entspiegeltes 15 Zoll-Modell kaufen. Wenn ich mir die im Apple Store ansehe finde ich auch nicht, daß sie zu wenig Kontraste haben, was man ja hier und dort lesen kann. Denn selbst die entspiegelten oder besser gesagt mattierten Displays sind noch deutlich glatter und somit "kontrastfreundlicher" als die Displays der Power Books. Aber klar, letzlich ist es Geschmacksache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.