Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mathe-Symbole?

Mathe-Symbole?

Kugelfisch223.01.0423:10
Hi Leute

Ich tipp gerade ein paar Sachen aus meinem Mathe-Heft ab, die ich für die Schularbeit am Mo brauche. Mir fehlen aber die ganzen Mathe-Symbole (identisch, schneidet, parallel, nicht Element, etc.). Weiß einer wo ich die herbekomme? Im moment zeichne ich die, nachdem ich es ausgedruckt habe, aufs Blatt, nicht gerade elegant .

gruß Kugelfisch2
0

Kommentare

Raptor23.01.0423:20
Falls du MS Office hast, gibt's da ein kleines Prog namens Equation Editor. Mit dem geht das wunderbar.
0
Kugelfisch223.01.0423:29
Ich hab kein MS Office
Hat noch jemand eine Idee?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.01.0423:42
Wichtige Frage: Benutzt Du OS X?
Dort sind alle möglichen, auch mathematischen, Zeichen verfügbar.
Dazu unter Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenü auswählen und "Zeichenpalette" aktivieren. In der Zeichenpalette als Darstellung "Lateinisch" auswählen, und dann kann man die mathematischen Zeichen darstellen lassen. Damit kann man zwar nicht mehrzeilige Gleichungen eingeben, hat aber Wurzel-, Integral- und andere Symbole.
Sonst sollte man schon einen Formel-Editor benutzen. LaTEX kann auch Formelsatz, ist aber lernbedürftig. Dafür aber, glaube ich, Freeware.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.01.0423:45
Beispiel als Test, mal sehen, ob es geht:
?9=3
2,89?2,9
5?4
x*y?y*x
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.01.0423:46
Bei der Eingabe geht's, aber in der Darstellung sieht man's (in Safari) nicht.
0
Thunderson
Thunderson23.01.0423:53
Ralf Vogt: Solche Mathematischen Zeichen, wie es hier verlangt wird, sind, so weit ich weis, nicht für den Gebrauch im WWW geeignet, da es keine offiziellen HTML Tags dafür gibt.

Im obrigen Punkt muss ich auch sagen: Unter OS X Zeichenpalette aktivieren. Dort hast du all deine benötigten Zeichen:
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Kugelfisch224.01.0401:05
Danke Leute
ich schaus mir mal an! Sieht ganz gut aus.

PS:
OS X 10.3.2, was man in dem Stress nicht alles vergisst.

gruß Kugelfisch2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.