Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Massive WLAN Probleme seit 10.11.6

Massive WLAN Probleme seit 10.11.6

Mac-Rookie
Mac-Rookie28.07.1615:25
Ich habe hier einen Mini Late 2012. Bis 10.11.5 hatte ich nahezu nie Probleme mit dem WLAN.

Seit 10.11.6 habe ich nur noch Ärger.

Beim Hochfahren verbindet sich das WLAN nicht. Also Deaktivieren und danach Aktivieren. Dann habe ich kurz WLAN. Und obwohl WLAN angezeigt wird, geht dann nichts mehr (Volle Bandbreite angezeigt). Selbst auf meine Fritzbox kann ich nicht zugreifen. Andere Geräte haben keine Probleme, auch nicht mein Laptop mit 10.7.5 Lion. Nur der Mini seit 10.11.6!!!

Verbindung löschen und neu anlegen hat auch nicht geholfen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Deichkind28.07.1617:05
Zu der genannten Kombination kann ich nichts sagen. Daher nur allgemeine Fragen:
In welchem Band tritt dieser Fehler auf?
Ist das eine moderne Fritz!Box, die in beiden Bändern gleichzeitig senden kann? Dann würde ich den beiden Bändern unterschiedliche Namen (SSID) geben, damit man am Mac das Band gezielt auswählen kann. Das erfordert natürlich, alle Geräte neu anzumelden.

Ich habe schon mal beobachtet, dass bei einem von zwei nebeneinander stehenden MacBook (Pro) unterschiedlicher Generationen die Datenrate einbrach, während das andere ungestört blieb (beide im 2,4-GHz-Band). Das war bisher nur ein einmaliger Vorfall, und ich mache die Firmware der WLAN-Karte verantwortlich.

Was ich aber schon häufig beobachtet habe: Fand ein Mac mit OS X 10.11.5 das WLAN-Netzwerk nicht, hat Aufrufen von WLAN in der Seitenleiste der App Systeminformationen (System Profiler) eine WLAN-Suche angestoßen, die die Verbindung neu aufbaute. In dem Fall war es aber ein MacBook, das am ersten Standort im 5GHz-Band verbunden war, dann in den Ruhezustand fiel und später an einem weiter entfernten Standort offenbar noch Reste des 5GHz-Signals fand und nicht ohne weiteres in das stärker einfallende 2,4GHz-Band wechselte.
Eine grundsätzliche Verschlechterung durch das Update auf 10.11.6 habe ich auf meinem MacBook Air nicht beobachtet. Die anderen Macs arbeiten noch mit älteren Betriebssystemversionen. Vielleicht hat OS 10.11.6 auf die WLAN-Karte deines MacMini eine neue Firmware übertragen. Ich weiß nicht, ob so etwas irgendwo protokolliert wird.
0
promac28.07.1617:40
Mac-Rookie
Selbst auf meine Fritzbox kann ich nicht zugreifen.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Was hat die FB für eine Firmware drauf bzw. welches Modell hast du überhaupt.
Die aktuelle FW für die 7490 ist die @@ FRITZ!OS:06.60

Ansonsten zurück zu 10.11.5 ...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie28.07.1617:59
Es ist die FB 3370 mit FritzOS 6.5.

Vorübergehend habe ich den Mac wieder per LAN angeschlossen. Werde wohl bis zum Erscheinen von Sierra warten. Könnte zwar auch dank Time Machine auf 10.11.5 zurück gehen, aber das kann ja nicht Lösung sein.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
promac28.07.1618:25
Mac-Rookie
Könnte zwar auch dank Time Machine auf 10.11.5 zurück gehen, aber das kann ja nicht Lösung sein.

Wenn es bis 10.11.5 sauber funktionierte und du zwischenzeitlich nichts an der FB veränderst hast (FW) dann kann es ja nur an Apple liegen ... Die werden immer mehr zur Frickelbude (ich bin noch auf 10.9.5, das läuft wenigstens sauber und rund ), nicht nur was MacOS (OS X) betrifft sondern auch iOS !!!
0
macudo
macudo28.07.1622:15
Könnte auch an der Firmware der FritzBox liegen. Es gibt einige Berichte darüber.
Nicht nur in der aktuellen Version, sondern auch in der vorherigen Version
war ein Bug drin. Zu beheben über die FritzBox Einstellung.
Fritzbox-Einstellungsmenü unter „Internet DSL-Informationen“ im Reiter
"Störsicherheit" Eintrag: „DSL-Version. Vorherige DSL-Version verwenden.
Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet.“
0
Deichkind29.07.1601:03
Diese Operation an der Fritz!Box behebt Probleme an der DSL-Synchronisation.
Beim Thread-Ersteller ist aber nur die WLAN-Verbindung zu einem Mac mit OS X 10.11.6 betroffen.
Wenn die neue OS-X-Version generell schlecht mit Fritz!Boxen zusammenarbeiten würde, wären jetzt aber schon mehr als dieser eine Bericht erschienen. Vielleicht hilft hier ja mal wieder das Zurücksetzen der Airport-Einstellungen:
https://www.os-privacy.de/osx-elcapitan-wlan-problem-3650/
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.07.1609:17
Grundsätzlich kann ich zwei Dinge empfehlen:

Zum einen WiFriedX, mit dem man AWDL (und damit auch Airdrop) deaktivieren kann.



Und zum anderen hilft oft das deaktivieren aller Bluetooth-Schnittstellen, wenn man eine WLan-Verbindung aufbauen möchte.

(insbesondere bei 802.1x-basierten Netzwerk-Authentifizierungen, aber es ist sicher auch bei normalen WPA2-Verbindungsversuchen hilfreich)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.07.1609:33
PS: Habe gerade gesehen, dass dein Mac mini von Ende 2012 ist, es könnte sein, dass diese Gerätegeneration AWDL noch gar nicht unterstützt (bin mir grad nicht sicher).

Dann bleibt es aber bei der Empfehlung, mal Bluetooth zu deaktivieren.

Außerdem dein WLan aus den bekannten Verbindungen in Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/Bevorzugte Netzwerke entfernen.

Und unbedingt auch die Airport-Passwörter deines WLans im Schlüsselbund entfernen (sowohl im Anmelde- als auch im System-Keychain und falls nötig auch aus dem local items keychain).

Danach erst einmal einen Neustart und sicherstellen, dass er sich nicht mehr automatisch mit deinem WLan verbindet.

Erst dann eine neue Verbindung aufbauen.

PS: Falls auch das nicht helfen sollte, gäbe es auch noch die ganz harte Nummer, um sämtliche Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

rm -Rf /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/*

Aber falls du das machen möchtest und dir unsicher bist, frag lieber noch mal nach.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.07.1619:52
rm -Rf /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/*

Habe das mal gemacht und werde schauen, ob es besser geworden ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.07.1621:36
Und wieder... nach dem Sleep scheint WLAN aktiv zu sein. Aber ich bekomme keinen Kontakt zur Fritzbox. Ping im Terminal geht aber. Mail geht auch nicht.... scheiß WLAN... so was versaut mir das WE...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas29.07.1621:51
Hmm, wenn alles nichts hilft, - vielleicht System mal komplett neu aufsetzen ?
0
schlawuzelbaer29.07.1621:55
Was heißt das, ich bekomme keinen Kontakt zur Fritte. Erkennt der Mac die SSID. Wenn ja, welche Fehlermeldung erscheint? Authorisierungsproblem?
Wenn du kürzlich die FB auf FW 6.5o upgedatet hast, musst du den Rechner im Wlanbereich der FB löschen und neu anlegen lassen.
Ist der WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte bestimmt oder für alle Geräte offen?
Stimmt das Frequenzband der Fritte mit dem Rechner überein?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1610:57
Nach dem Sleep erkennt der Mac (und nur der Mac) keine SSID. Die FB wird zwar angezeigt, aber kann nicht connecten. Es kommt das Fenster mit der Diagnose. Ich habe jetzt in den Einstellungen unter DNS den DNS-Server (FB) und die Such-Domain eingetragen. Im Moment ist es so eingestellt, dass alle WLAN-Geräte in der FB willkommen sind. Das Frequenzband stimmt überein. Da die 3360 kein 5GHZ hat, sollte es da keine Probleme geben.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1612:54
Nachdem ich nun noch mal alles neu eingegeben habe (auch den DNS-Server unter der Rubrik DNS und die Such-Domain) scheint es jetzt stabil zu funktionieren.

Ich werde es weiter beobachten...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1618:19
War leider nur ein kurzer Erfolg. Hatte den Rechner eine Weile aus. Habe ihn nun gestartet und wieder kann der Mac nicht connecten. Ich gebs auf....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas30.07.1618:46
Mac-Rookie
War leider nur ein kurzer Erfolg. Hatte den Rechner eine Weile aus. Habe ihn nun gestartet und wieder kann der Mac nicht connecten. Ich gebs auf....

Also nochmals, - ich würde es mal probieren das System komplett neu auf zu setzten, ist vermutlich die einzige und letzte Chance auch wenn es mit Mühe verbunden ist.
Ich hatte mal das Problem das gewisse Games auf einem von ingesamt drei Rechnern nicht bei mir liefen. Das System wurde bis Dato auf diesem Rechner immer nur "Mimikiriert" was bis zu diesem Zeitpunkt auch immer sehr zuverlässig funktioniert hatte nur diesmal anscheinend eben nicht (mehr). Also letztendlich den Rechner platt gemacht, alles neu aufgesetzt und es funktionierte wieder wie es sollte.
Da es anscheinend niemanden gibt der genau dieselben Probleme hat wie Du, spricht vieles dafür das sich es hier wohl um einen Systemfehler handelt. Alternativ kannst Du es aber zunächst noch einmal mit dem letzten Combo Update probieren und dies nochmals über dein jetziges System zu bügeln, bevor Du die ganz grosse Kelle schwingst. Auch den Router mal für einige Zeit komplett vom Stromnetz zu nehmen und das ganze System dann Neu zu starten wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit.
Im Fall einer Totalrevision würde ich aber auch zunächst nur mal das System solo testen, nicht das eines deiner Apps hier womöglich Probleme macht.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1621:00
Danke für deine Worte. Seit ich damals den Mini 2012 kaufte (in 2012), habe ich noch nie das System neu aufgesetzt. Ich weiß gar nicht mehr, mit welchem OS der Mini ausgeliefert wurde. Lion? ML?

Wann genau kam 10.11.6 raus (Datum)?

Ich denke, ich werde den Mac kurz vor der Veröffentlichung von 10.11.6 zurücksetzen (10.11.5). Wenn das wider erwarten auch nichts bringt, kann ich den Mac ja immer noch neu installieren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas30.07.1621:17
Mac-Rookie


Wann genau kam 10.11.6 raus (Datum)?



Am 18.07.



In den Kommentaren unten findest Du auch den Link zum Combo-Update.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1621:53
Verbesserungen von OS X 10.11.6
So behob Apple Probleme mit der Kindersicherung. Teilweise kam es vor, dass bei aktivierter Kindersicherung bestimmte Einstellungen nicht gespeichert wurden. Außerdem nahm sich Apple des Problems an, dass manche Netzwerkgeräte keine Verbindung herstellen konnten.

In meinem Fall hat es genau das Gegenteil bewirkt....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie30.07.1621:53
barabas
Mac-Rookie


Wann genau kam 10.11.6 raus (Datum)?



Am 18.07.



In den Kommentaren unten findest Du auch den Link zum Combo-Update.
Danke!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.07.1615:51
Habe heute das System auf 10.11.5 zurückgesetzt. Nun, mal schauen, ob es jetzt wieder normal läuft.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1609:04
Also mit 10.11.5 ist es nur etwas besser geworden. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich nur meine FB sehe, wenn ich auf das WLAN Symbol gehe. Andere Macs, Linux und Win Rechner zeigen bis zu 8 benachbarte WLANs an.

Wieso zeigt mir der Mac keine benachbarten WLANs an? Hat er doch auch gemacht, bebor die Probleme anfingen. Was kann ich machen außer einer Neuinstallation?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
StefanE
StefanE02.08.1609:10
Mac-Rookie
Also mit 10.11.5 ist es nur etwas besser geworden. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich nur meine FB sehe, wenn ich auf das WLAN Symbol gehe. Andere Macs, Linux und Win Rechner zeigen bis zu 8 benachbarte WLANs an.

Wieso zeigt mir der Mac keine benachbarten WLANs an? Hat er doch auch gemacht, bebor die Probleme anfingen. Was kann ich machen außer einer Neuinstallation?

Zu dem Problem gab es "erst" einen Thread. Da war, wenn ich mich recht erinnere, das Problem, dass bestimmte Kabel in der nähe des MacBooks das Signal beeinflusst haben.
Versuche doch einmal alles, was nicht zum Betrieb notwendig ist abzustöpseln und weit wegzulegen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Warp02.08.1609:25
Das war ich mit nem MBP. Ich konnte das bei mir auf Störungen durch USB3 Geräte zurückführen die das 2.4GZHz Band störten. Ich hab noch nicht herausgefunden ob der Hauptverursacher der HUB oder eine der externen Festplatten ist da ich zur Zeit auf Achse bin. Wenn du was mit USB3 verwendest stöpsel das mal ab und schau ob das besser wird. Ich behaupte mal, dass das dann wieder funktioniert. Das verhalten war genau identisch wie bei dir.
0
Deichkind02.08.1609:57
Oder: Vielleicht ist ja der Empfängereingang der WLAN-Karte des Mac taub (geworden).
In einem Abstand von 5 Metern vom Access-Point liefern die WLAN-Diagnosefunktionen des MacOS (X) mir folgende Werte (2,4 GHz):
Nutzsignal_Störsignal_Differenz = RSSI - Störsignal ≈ -60 dBm - (-100dBm) = 40 dBm (wenn man die Differenz mathematisch korrekt bildet, kommt ein positiver Wert heraus).
MCS-Index: 15 (Modulation and Coding Scheme).
Kritisch wird es, wenn Nutzsignal_Störsignal_Differenz den Wert 20 dBm unterschreitet.

Die SSID der nicht verbundenen Access-Points liefert MacOS (X) nur, wenn der Empfänger der WLAN-Karte Zeit für eine Suche hat und Signale findet. Nach meinen Beobachtungen wird eine komplette Suche in allen Bändern dann angestoßen, wenn man in den Systeminformationen (System-Profiler) die Seite "WLAN" öffnet.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1610:41
Manche Dinge werde ich nie verstehen. Da habe ich von Anfang an 2 x ext. USB 3.0 HDD´s als Time-Machine Laufwerke neben dem Mac stehen und nie Probleme.

Habe jetzt die HDD´s abgeklemmt und neu gestartet. Und was soll ich sagen: bis jetzt geht WLAN ohne Probleme und weitere WLAN´s werden auch angezeigt. *kopfschüttel*

Wie geht das? Wie kann das jahrelang ohne Probleme funktionieren und kaum hatte ich 10.11.6 installiert (vielleicht rein zufälliges Zusammentreffen?) fangen die Probleme an die auch nicht verschwanden, nachdem ich auf 10.11.5 zurück ging.

Ich werde das jetzt weiter testen und mir einen USB 3.0 HUB für die Time-Machine Laufwerke besorgen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas02.08.1611:12
Mac-Rookie
Manche Dinge werde ich nie verstehen. Da habe ich von Anfang an 2 x ext. USB 3.0 HDD´s als Time-Machine Laufwerke neben dem Mac stehen und nie Probleme.

Habe jetzt die HDD´s abgeklemmt und neu gestartet. Und was soll ich sagen: bis jetzt geht WLAN ohne Probleme und weitere WLAN´s werden auch angezeigt. *kopfschüttel*

Wie geht das? Wie kann das jahrelang ohne Probleme funktionieren und kaum hatte ich 10.11.6 installiert (vielleicht rein zufälliges Zusammentreffen?) fangen die Probleme an die auch nicht verschwanden, nachdem ich auf 10.11.5 zurück ging.

Jedes elektrisch betriebene Gerät erzeugt Störungen. Versuch doch einfach mal deine externen HDs anders zu positionieren und die Empfangseigenschaften mit einer App wie zb. "WIFI Signal" (im App Store erhältlich) zu testen um deren Standort und die des Macs zu optimieren.
0
KoGro02.08.1611:29
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem, das aber niemand so gern laut sagt, dass USB 3.0 und wireless-Geräte im 2.4GHz Bereich sich erheblich stören können. Insbesondere auch bei Bluetooth kann das zu interessanten Effekten führen. Bei mir ist es an einem älteren Alu-MacPro z.B. so, dass ich wenn ich auf eine an die nachträglich eingebaute USB3.0 Karte angehängte Festplatte zugreife, die Bluetooth-Maus anfängt zu zicken.

Warum es bei Dir bisher funktioniert hat und jetzt nicht, könnte evtl. einfach am Kanal liegen, kann es sein, dass der sich geändert hat? Vielleicht lohnt es sich auch da, mal verschiedene Einstellungen auszuprobieren.

Für alle, die es interessiert gibt es hier von Intel ein whitepaper zu dem Thema:
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1612:25
So sieht es jetzt aus, nachdem ich die Platten etwas weiter weg positioniert habe.

„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1612:28
Und so, wenn ich die Platten komplett abstöpsel:
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Deichkind02.08.1612:43
Lage und Qualität der USB-Kabel spielen eine Rolle. Und Festplatten im Kunststoffgehäuse ohne Schirmhülle stören sicherlich mehr als Festplatten im Metallgehäuse.
Bei Westen Digital sind die Zubehörkabel derart dünn, dass ich bezweifle, dass überhaupt ein ordentliches Schirmgeflecht vorhanden ist. Bei Lacie sieht es besser aus.

USB-Kabel stören auch den DVB-T(2)-Fernsehempfang am Computer.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1612:48
Obwohl ich die beiden Platten jetzt mit einem Hub und Verlängerungskabel deutlich weiter weg positioniert habe, macht es sich dennoch negativ bemerkbar, sobald ich die Platten einstöpsel. Eine derartige Störanfälligkeit hatte ich noch nie! Aber jetzt weiß ich wenigstens die Ursache und stöpsel die Platten nur noch an, wenn Backups gemacht werden sollen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
StefanE
StefanE02.08.1613:17
Mac-Rookie

Wie Deichkind bereits sagte, spielt die Abschirmung der Kabel hier eine nicht unbedeutende Rolle.
Evtl. bringen bessere Kabel etwas. Je nachdem welche Kabel du aktuell im Einsatz hast.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
barabas02.08.1613:32
Mac-Rookie
So sieht es jetzt aus, nachdem ich die Platten etwas weiter weg positioniert habe.


Jepp

Allerdings was mir noch auffällt, deine FritzBox scheint ja nun doch schon ein etwas älteres Modell zu sein, zumindest finde ich diese bei AVM nicht mehr im Programm. Hier schon mal an ein Upgrade gedacht ?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1614:22
Die FB hat bis jetzt immer das gemacht, was es soll. Ich wüsste jetzt nicht, was neue Modelle rundweg besser könnten im Bezug zum Nutzen. Das OS (6.50) ist noch nicht zu alt (6.60 ist glaube ich aktuell). Die Reichweite ist okay, USB 2.0 ausreichend.

Für mich wäre ein neueres Modell kein Vorteil, kein Mehrwert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas02.08.1616:08
Mac-Rookie
Die FB hat bis jetzt immer das gemacht, was es soll. Ich wüsste jetzt nicht, was neue Modelle rundweg besser könnten im Bezug zum Nutzen. Das OS (6.50) ist noch nicht zu alt (6.60 ist glaube ich aktuell). Die Reichweite ist okay, USB 2.0 ausreichend.

Für mich wäre ein neueres Modell kein Vorteil, kein Mehrwert.

Nun, ich hatte bis vor zwei Jahren die 7270 in Betrieb und dann auf die 7490 gewechselt nachdem, wie bei den FritzBoxen des öfteren üblich, der Hersteller es geschafft hatte endlich eine einigermassen stabile und brauchbare Firmware für dieses Modell zu kreieren. Und vor allem was den Empfang und dessen Stabilität betraf, setzte hier das neue Modell gegenüber der Vorgängerbox noch einen drauf.
Es ist nun mal so das auch die Technik voranschreitet sonst wäre es ja unsinnig ständig hier Neuentwicklungen auf den Markt zu bringen. Zb. verbindet die 7490 meine Macs automatisch zumeist mit dem 5Ghz Funknetz. Dies scheint, trotz geringerer Reichweite und somit geringere Signalstärke lt. Anzeige, anscheinend gegenüber Störungen weniger anfällig zu sein.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.08.1617:08
Die geringere Reichweite wäre in diesem haus vom Nachteil, da zwei Rechner eine Etage tiefer stehen und der Empfang dort schon grenzwertig ist aber stabil funktioniert. Eine 7270 v3 habe ich auch noch hier als Reserve. Die hatte sogar noch eine bessere Reichweite als die 7360, aber nur USB 1.1
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.