Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mangelnde Leistung Crucial M4?

Mangelnde Leistung Crucial M4?

Aerosail02.09.1120:18
Hi Leute,

ich frag mich ob ich bei der Einrichtung meiner SSD alles richtig gemacht habe.
Ich habe ein paar meiner Überstunden für eine Crucial M4 256GB drauf gehen lassen.

1: Als allererstes nach dem Einbau habe ich die Firmware auf 009 upgedated per Boot ISO.
2: Dann Snow Leopard frisch aufgesetzt. (Lion find ich kacke)
3: Benutzer Verzeichnis auf meine HDD im Superdrive-Platz umgebogen.
4: SSD-Enabler und "noatime" durchgeführt.

Leistung als Bildbeweis. Ist das so in Ordnung? An SATAII hätt ich mehr erwartet. Sowas wie Alignment gibts nicht einzustellen oder?

P.S.: Kleine Nebenfrage. Ich schaffs nicht mein Mail Postfach aus Lion wieder ins Snow Leo Mail zu bekommen. Der Ordner wird angezeigt aber ohne Inhalt. Ist wohl nicht abwärtskompatibel oder?

Danke für eure Hilfe.

Achja...Gerät ist ein Macbook Alu 2.0 Late ´08
0

Kommentare

pava3502.09.1123:26
Im Rahmen, würde ich sagen. Mein etwas jüngerer Mini mit einer Samsung 470:
0
Aerosail03.09.1107:32
Okay danke.
Sequentiell sieht das ganze auch sehr gut aus, wie ich mittlerweile festgestellt hab.

0
pava3503.09.1109:10
Sieht doch gut aus.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass sich mein Kleiner wie neu anfühlt. Die Investition hat sich auf jedenFall gelohnt! Zahlen spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle …
0
tomtom0070003.09.1109:34
vollkommen doof, das Du Dein Benutzerverzeichnis umgebogen hast. Da verschenkst Du ja alles wieder.... Manchmal
ist es komisch wie Leute ihre Systeme konfigurieren...
iTunes, Aperture, IPhoto kann man sagen wo die Daten liegen... Achja FC kann man sogar sagen wo die Plugins liegen... Und viel mehr liegt nicht im Userordener.
0
orion03.09.1109:37
hier mal mein OCZ VTX3-25SAT3-120G
am 6Gbps Port...

0
Aerosail03.09.1109:48
tomtom00700
vollkommen doof, das Du Dein Benutzerverzeichnis umgebogen hast. Da verschenkst Du ja alles wieder.... Manchmal
ist es komisch wie Leute ihre Systeme konfigurieren...
iTunes, Aperture, IPhoto kann man sagen wo die Daten liegen... Achja FC kann man sogar sagen wo die Plugins liegen... Und viel mehr liegt nicht im Userordener.

Wieso? Programme liegen doch weiterhin unter der Systemplatte. Ich habe so genau dasselbe als wenn du dein IPhoto-Verzeichnis etc umbiegst.

0
orion03.09.1109:50
Aerosail
tomtom00700
vollkommen doof, das Du Dein Benutzerverzeichnis umgebogen hast. Da verschenkst Du ja alles wieder.... Manchmal
ist es komisch wie Leute ihre Systeme konfigurieren...
iTunes, Aperture, IPhoto kann man sagen wo die Daten liegen... Achja FC kann man sogar sagen wo die Plugins liegen... Und viel mehr liegt nicht im Userordener.

Wieso? Programme liegen doch weiterhin unter der Systemplatte. Ich habe so genau dasselbe als wenn du dein IPhoto-Verzeichnis etc umbiegst.

mach ich auch so.. ist für mich ausreichend schnell.
0
Mac503.09.1110:02
- Aerosail

Ich habe mir für mein Macbook Unibody Late 08 eine Original Toshiba
SSD 256GB von Apple eingebaut, ist zwar in Benchmarktests irgendwo im
unteren Mittelfeld angesiedelt, dafür läuft sie aber unter Mac OS X Lion sehr stabil und zuverlässig, bringt unter SATA II auch Write/Read 190/210Mbit, Trimbefehl wurde vom System selbst aktiviert. Arbeitsgeschwindigkeit des Macbooks gefühlt: mindestens doppelt so schnell!
Jetzt zu meinem Tip, ich bin von meiner HDD zur SSD so umgezogen:
Neue SSD in externes 2,5" Gehäuse eingebaut, da mit Dienstplatten- festprogramm formatiert, mit Carbon Copy Cloner meine HDD komplett gespiegelt, also kopiert, SSD wird dabei automatisch bootfähig gemacht, die SSD als Startsystem grwählt, Macbook ausgeschaltet, HDD raus, SSD rein, Macbook gestartet, alles läuft perfekt, nur rennt jetzt dank der SSD, geil!
0
Aerosail03.09.1110:11
Klonen wollte ich nicht, da auf der HDD OSX Lion war. Lion bringts aber absolut nicht, deswegen hab ich die SSD frisch bespielt.
Ich hab die Crucial genommen weil sie keinen Sandforce-Controller hat und billiger als die Intels ist.

Ne Sanduhr hatte ich auf jedenfall noch nicht. Trotzdem will man die Einstellungen ja optimal haben
0
Mac503.09.1112:05
- Aerosail

Ok, in Deinem Fall hätte das Klonen nichts gebracht, aber ansonsten funktioniert der Copy Cloner einwandfrei, spart man sich den ganzen Neuinstallationkram!
Bei dem Macbook Late 08 bringen die ultraschnellen SATA III SSD's nicht viel, da das Macbook nur SATA II unterstützt, nur unnütze Geldausgabe meistens mit gepaart mit mangelnder Unterstützung für Mac OS X!
0
Aerosail03.09.1113:21
Mac5:

Ich hab für die Crucial M4 256GB 262€ bezahlt.
Dafür hätte ich deine Toshiba mit gleicher Größe kaum bekommen. Außerdem bin ich so nach oben offen falls mal ein neues kommt. Das es oversized ist weiß ich auch, aber wo soll ich sonst hin mit meinen Überstunden. Abfeiern ist bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht drin.
0
qbert
qbert03.09.1114:07
Aerosail
Ich hab für die Crucial M4 256GB 262€ bezahlt.

Ist die vom LKW gefallen?

0
Mac503.09.1114:09
- Aerosail

Der Preis ist sehr gut, habe ähnlichen Preis für die Toshiba bezahlt, viel Spaß
noch mit Deiner Crucial!
0
Aerosail03.09.1119:31
qbert
Aerosail
Ich hab für die Crucial M4 256GB 262€ bezahlt.

Ist die vom LKW gefallen?

würde mittlerweile einen noch besseren Kurs bekommen. Über die Firma muss ich nur Netto löhnen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.