Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mal wieder Webcam für Videochat gesucht

Mal wieder Webcam für Videochat gesucht

cab31.03.0810:49
Also Leute, seit mir nicht böse, aber die Suche, so ich sie denn mal kapiert habe, hat mir leider nicht das ausgespuckt, was ich wollte. Weder hier noch Google noch sonstwas. Die Liste der iChat kompatiblen Webcams bei Apple ist verschwunden. Ergebnisse hier schwanken zwischen steinalt und von vor zwei Jahren. Neueste Informationen sind heute gefragt. Ausserdem sind meine Anforderungen etwas ungewöhnlich: Die Webcam soll auch noch an meinem iBook G3 laufen, nicht nur auf dem iMac G5, wenn möglich. Videochats von Mac zu PC sollten drin sein. (Ich setze mal meine Hoffnung auf den Yahoo Messenger, der angeblich sowas auch am Mac kann.)

Nun denn, ich darf zum Tanz bitten!
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner31.03.0811:09
Da gibt's nur eins. Besorg Dir ne iSight. Ist teuer, gibt's nur noch im Netz, aber sie läuft über Firewire, was zB für Dein Book eine Wohltat sein wird.
0
ghost
ghost31.03.0811:14
ISight oder IREZ Stealth Fire
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Gaspode31.03.0811:16
Die iSight (Firewire) ist richtig schlecht und viel teurer als:

Logitech 9000 Pro

Die Logitech hat z.B. in der c't mit Abstand am besten abgeschnitten. Die schlägt bei Autofocus, Farbechtheit, Randschärfe, Microfon, etc. einfach alles andere. Die iSight sieht dagegen nur blass aus. Es gibt wenn man googelt auch genug Vergleichsfotos für die beiden.

Diese Kamera läuft am Mac ohne Treiber. Amazonpreis 70,- Euro.
0
cab31.03.0813:08
OK, ich hab mir einfach ne auf die Schnelle eine QuickCam Chat geholt. Von selbst springt die nicht an, auch gut. Macam runter geladen. In Yahoo Messenger funktioniert sie prächtig, in Macam.app auch, nur sonst nirgends. Kein Photobooth, kein iChat. Nix. Mist. Bekomm ich die da auch noch irgendwie zum laufen?
0
r.breiner
r.breiner31.03.0813:35
Ich habe die iSight aus zwei Gründen vorgeschlagen:
1. Viele USB-cams zicken bei iChat, obwohl sie mit macam und sogar Quicktime funktionieren.
2. Manche USB Webcams brauchen USB 2.0, welches Du im iBook G3 nicht hast.

Daß es bereits bessere Camx gibt, wie sie Gaspode vorschlägt, ist natürlich richtig!
0
r.breiner
r.breiner31.03.0813:36
tausche ein x gegen ein s....
0
Gaspode31.03.0813:40
r.breiner OS X unterstützt eine ganze Weile schon USB Kameras. Nicht zuletzt sind ALLE intern verbauten Applekameras USB2 Die separate iSight war die erste und letzte Applecam mit Firewire. Man muss aber in der Tat wie Du schreibst darauf achten, dass sie unterstützt werden. Ich würde sogar versuchen nur welche zu nehmen die ohne macmam laufen. Je weniger (Open Source) Software man installieren muss, desto besser. Ich würde auch nie die Logitech-Software auf meinen Mac lassen

Die alten Rechner habe ich nicht bedacht. Wer noch USB1.1 hat sollte unbedingt zur Firewire-Kamera greifen.
0
cab31.03.0813:40
Im Moment habe ich die am iMac über USB 2 laufen und es ist trotzdem nix. Wo finde ich denn eine Liste von Webcams, die automatisch von iChat unterstützt werden? Wenn ich sowas wengistens mal hätte...
0
r.breiner
r.breiner31.03.0813:57
Gaspode
Du sprichst mir aus der Seele! Ein Hoch auf möglichst Plug-in und Drittherstellersoftware-freie Systeme!!!


0
cab31.03.0814:06
Soweit ich das sehe, gibt es ja nicht mal eine Software von Logitech fürn Mac, jedenfalls nicht für diese Cam.
0
Helmut31.03.0814:10
cab
Schau mal auf eBay.de
Dort findest du die Unibrain Fire-i Webcam Silver. Lässt sich über FireWire anschliessen
und wird zu 100% unterstützt. Ich habe sie selbst schon seit Jahren in gebrauch. War die
erste FireWire-Webcam auf dem Markt. Mittlerweile aber in einem anderen Gehäuse.
Der Anbieter(England) auf eBay verlangt umgerechnet 50,-€ für das Teil. Hier in deutschen Shops
verlangt man 130,-€. Also ein Schnäppchen!
Info:
Mit USB-1.0 Webcams wirst du keine Freude haben. Aber das haben hier ja schon andere erwähnt.
0
cab31.03.0814:21
Was mich bei den FW Cams abschreckt, ist der Preis, ganz ehrlich gesagt. Ich wollte nicht mal 50 dafür ausgeben... Gut, ich sehe, das ist am falschen Ende gespart, aber ich hatte eben die naive Idee, dass auch fast alle USB Cams am Mac zum Laufen kommen würden.
0
blablub31.03.0814:25
Die Fire-i, die Helmut erwähnt hat, kann ich Dir gern verkaufen.
0
cab31.03.0814:37
Was verlangst du denn dafür?
0
blablub31.03.0815:24
da Sie gebraucht ist 40 Euro
0
cab31.03.0818:14
blablub: Ich komm vielleicht darauf zurück.

Was mich wundert: Im Apfelwiki steht, Vorraussetzungen um in iChat erkannt zu werden sind USB2 und Auflösung 640x480, beides hat die QuickCam Chat die ich heute erstanden habe. Klappt nur trotzdem nicht.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0819:27
cab
schlag bei blablub zu! Ein besseres Angebot wirst du nicht bekommen! Und USB kannst an deinem G3 eh vergessen!

Es muss ein recht aktuelles iChat sein. Ich glaube gleich und größer Versionen von OS X 10.4.9 und die Cam muss diesem Standard entsprechen (UCF, USV oder weiß der Geier wie der heißt!).

Du kannst dir auch eine Software für 10 $ kaufen @@ oder mit OpenSource und APE rumwurschteln @@

(Übrigens per Google gefunden )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Helmut31.03.0819:50
cab
mag sein, das die Webcam über USB-2.0 verfügt. Das bringt dir nur nichts, da das iBook nur USB-1.0 hat.
0
cab31.03.0820:17
Ich versuche ja erst mal das am iMac zum Laufen zu bringen und da klappt es leider auch nicht, obwohl es die Vorraussetzungen pro forma hätte. Mit dem APE würde ich nur ungern hantieren, das iUSBcam fällt mangels Kreditkarte eh flach.

Was ich halt gerne wüsste: Gibt es eine normale Logitech (oder wenns gar nicht anders geht MS ) Cam, die ohne jeden Zusatz sofort läuft auf dem iMac wenigstens?

Wenns auf dem iBook nicht mehr rennt, ok, dieses Jahr wird eh ein neues fällig. So lange kann ich wohl unterwegs noch ohne Video leben.
0
r.breiner
r.breiner31.03.0820:30
Eine Cam, die USB 2 "verfügt" - das wär mal Luxus....
USB Geräte verfügen nicht, sie erfordern!

(Eine Ausnahme bildet natürlich der Hub...)
0
cab31.03.0821:17
Na endlich mal was: Eine Liste von Logitech Cams die das aus dem Stand können, gefunden in denn Apple Diskussions.
0
cab31.03.0821:18
Man achte auf UVC Fähigkeit. Um das mal für die Nachwelt festzuhalten.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0821:28
Wusste doch, dass es was mit U ist. Aber das hat wohl mal wieder keiner gelesen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0821:29
Steinalte Liste, fehlen die aktuellen Modelle
0
bluesmile31.03.0821:30
Der Macam Treiber bringt viele zum laufen:
[url] http://webcam-osx.sourceforge.net/downloads.html[/url]

und hier die Liste der Cams dazu:



0
bluesmile31.03.0821:33
Als Software natürlich Adiumx mit dem MeBeam Video plugin:




MeBeam plugin - einfach wenn Adium gestartet ist auf der Seite Install klicken:


und dann Adium neustarten...




0
cab31.03.0821:41
Das mit dem Macam habe ich schon installiert, funktioniert leider nicht in iChat und PhotoBooth. Das MeBeam Video Plugin ist ja flash auf ner Webseite, auch nicht gerade toll. Ich werd mal morgen noch mal sehen ob ich die Cam gegen eine mit UVC tausche und wenn das nicht klappt komme ich auf das Angebot von vorhin zurück.
0
blablub31.03.0822:04
Ja oder Nein?
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0822:36
Vorerst nein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cab01.04.0810:11
blablub:
Reichts dir noch wenn ich dir heute Abend bescheid gebe?
0
cab01.04.0813:05
OK, hab das Ding umgetauscht und eine andere Logitech mitgenommen, die funktioniert jetzt aus dem Stand. Danke für das Angebot blablub aber ich brauchs erst mal nicht mehr. Nicht böse sein.
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0813:06
Und welche? Könntest ja für die Nachwelt schon mitteilen!

Und geht sie auch am G3?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk01.04.0813:11
Ein iBook G3 hat kein USB 2.0 oder?
Das dürfte die Frage klar beantworten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cab01.04.0813:34
Nein nur am iMac vorläufig. Das iBook wird sich dann in der Frage enthalten müssen.

Eine QC Pro 9000 hab ich mir geholt, macht aus dem Stand alles was eine iSight macht. Ist mir zwar nicht ganz so leicht gefallen wegen dem Preis aber dafür haben die meine alte angerechnet und wieder genommen.
0
blablub01.04.0819:37
cab
kein Thema.
Die hätte auch alles mitgemacht auch am G3 hätte Sie funktioniert, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
0
Der Max23.04.0800:12
Hallo zusammen,

habe auch vor, mir eine Webcam für mein Cam-freies Cinema-Display zu holen. Scheinbar gibt's da ja wirklich nicht all zu viel Auswahl für uns Mac-User. Ich schwanke zwischen der sehr, sehr teuren iSight (wegen dem passenden Look) und der Logitech 9000 Pro (wegen der scheinbar deutlich besseren Qualität).

Einerseits würde die iSight sich natürlich gut machen in der Gesamterscheinung – und was die Bildqualität betrifft bin ich jetzt auch nicht sooo anspruchsvoll, da es sich je eh "nur" um Skype-Videoübertragung handeln würde und nicht um Spielfilm-Drehs.
Andererseits gibt es die technisch scheinbar deutlich überlegene Pro 9000 für weniger Geld – und das neu.

Gibt es inzwischen schon mehr Leute hier mit der 9000er?
Andere Erfahrungen, Tipps, Links? Ich möchte, wenn möglich auch keine Zusatzsoftware wie maccam etc. installieren müssen.


Gruß,

Max
0
cab23.04.0809:04
Die 9000er Pro bei mir macht ein gutes Bild am iMac, aber sogar am iBook kann ich die betreiben, erstaunlicherweise. Ich war einfach mal so wahnsinnig und hab das ausprobiert. Einzig die iChat Video Effekte laufen mit der Cam am iMac nicht, Photo Booth und iChat rennen aber tadellos.
Sicher, die passt nicht unbedingt zu meinem iMac, aber naja, damit kann man auch mal leben.
0
Der Max23.04.0811:18
Okay... danke schonmal.
Also niemand hier, der sich FÜR die iSight aussprechen würde? Aus welchen Gründen, abgesehen vom Look, auch immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.