Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails/Adressen von Outlook EX. (OS 9) nach MAIL (OS X)

Mails/Adressen von Outlook EX. (OS 9) nach MAIL (OS X)

Ercivan Kücückler23.06.0714:37
Hallo, endlich habe ich es geschafft auf OS X umzusteigen. Nun möchte ich meine Emails und Adressen von outlook Express für MAC OS 9.2 auf meinen neuen Mac mit MAIL (Mac OS X Tiger) portieren.

Wie geht das ...

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0716:30
Moin und willkommen im Forum.

Wie hier @@ oder auch in der Hilfe zu Mail.app beschrieben: Menü @@ Ablage @@ Postfächer importieren @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.0716:34
Ties-Malte

dafür braucht man aber einen PPC-Mac, oder? (Classic)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0716:37
Oh…

Aber eigentlich müsste das doch auch entweder im kleinen Netzwerk oder per T-Mode funktionieren, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ercivan Kücückler23.06.0716:42
Ich habe aber das problem das ich erstmal meine ganzen Daten vom G3 (MAC OS 9.2) runter bekommen muss und nicht weiss wie.
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.0717:39
Ercivan Kücückler

Externe FW/USB-Platte, USB-Stick, CD-R, …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.0717:40
Ach Ja, Ethernet nur mal so als Anregung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Ercivan Kücückler23.06.0717:57
Ich meinte eigentlich das ich verzweifelt beim Outlook den "himmlischen Export" Button suche...
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.0719:48
Ach so

Sorry, lange nicht mehr mit OS 9 gearbeitet …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto23.06.0720:10
Ercivan Kücückler
Ich habe aber das problem das ich erstmal meine ganzen Daten vom G3 (MAC OS 9.2) runter bekommen muss und nicht weiss wie.

Einzige Chance die ich sehe ist auf dem G3 zusätzlich OSX zu installieren und den Import dort zu machen. Dann die Dateien von Mail auf den neuen Rechner kopieren.
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.0720:11
jogoto

Ich denke das ist ein guter Ansatz!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jogoto23.06.0720:21
Es kann mE übrigens irgend ein altes OSX sein, da Mail die Daten trotzdem lesen kann bzw. beim ersten Öffnen wandelt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0720:23
jogoto
… auf dem G3 zusätzlich OSX installieren…

Geht das kurzfristig mit der Intel-Mac-DVD? Glaube nicht, oder?

Die Mails liegen auf jeden Fall im Ordner Identitäten (in Dokumente @@ Microsoft-Benutzerdaten), keine Ahnung, welches Format.
.oml? .dbx? Müsste man mal gucken, ob es nicht vielleicht einen Konverter nach .mbx/.mbox gibt.

Bliebe ja auch noch die Frage nach dem Import der Adressen ins Adressbuch. OE mit seiner Format-mäßigen Extratour ist schon echt 'ne Qual…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto23.06.0720:26
Unter Adressen habe ich die E-Mailadressen verstanden und nei, es geht nicht mit einer Intel-Version. Aber ein Maccie hat immer einen Kumpel der schon länger einen Mac hat und der hat doch sicher eine alte OSX Version.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0721:15
So, nun aber:

Mail-Export aus Outlook Express
Daß ein solcher Export nicht im Interesse von Microsoft steht, sieht man daran, daß Outlook Express und Outlook nur den Export in die Windows-Version der hauseigenen Programme unterstützen. So lassen sich Mails von Outlook Express problemlos in Outlook oder Microsoft Exchange Server exportieren, aber nur unter Windows. Der Export in Outlook Express für Mac OS 9 oder in Entourage, die Mac OS X - Version von Outlook, ist nicht vorgesehen. Wer bei der Webseite von Microsoft nach einer Lösung für dieses Problem sucht, findet zwar eine Anleitung, die aber für professionelle Anwender völlig unbrauchbar ist. Seine Mails von Outlook in das Mac OS X - Programm seiner Wahl über den IMAP-Server in kleinen Häppchen zu transferieren, ist einfach eine Anmaßung.

Dabei gibt es doch einen einfacheren Weg, wie man seine Mails von Outlook oder Outlook Express auf Mac OS X übertragen kann, der auch bei einer Mail-Datenbank von mehreren Gygabites funktioniert. Nur muß man dabei auf Thunderbird @@ - ein Open Source Mail-Programm - zurückgreifen. Kein Wunder, daß Microsoft diese Möglichkeit verschweigt. Thunderbird kann alle Mails samt Ordnerstruktur und Einstellungen aus Outlook und Outlook Express importieren. Und da es Thunderbird sowohl für Windows wie für Mac OS X gibt, bedarf es nur noch wenige Schritte, bis Sie Ihre Mails auf Mac OS X übertragen haben.

Adressbuch-Export aus Outlook und Outlook Express
Outlook und Outlook Express bieten zwar einen Export des Adressbuchs an, dabei gehen aber alle Gruppen verloren. Beim Import der Adressen aus Thunderbird heraus bleiben dagegen die angelegten Gruppen erhalten, so daß Newsletter und Pressemitteilungen weiter geschickt werden können, ohne die Mailinglisten mühsam wieder herstellen zu müssen. Verloren gehen dagegen den Geburtstag und die Zusatz-Mailadressen von Outlook.

Mail-Import in Apple Mail
Falls Sie unter Mac OS X wegen der Anbindung an das systemweite Apple Adressbuch und seine Gruppenfunktion lieber mit Apple Mail als mit Thunderbird arbeiten, ist ein Import aus Apple Mail auch möglich, obwohl dies von Apple Mail nicht direkt unterstützt wird. Für die Übernahme des Adressbuchs von Outlook und Outlook Express samt Gruppen in Apple Adressbuch wird noch nach einer Lösung gesucht.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dynax7425.06.0713:13
Ich habe das gleiche Problem und frage mich ob ich das OS X auf nem alten G3 ans laufen bekomme? Denn Thunderbird läuft ja auch nur unter OS X.

Obwohl ich lieber den G3 auf OS 9 lassen würde weil auch noch viele wichtige Daten drauf sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.