Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail und Signaturen

Mail und Signaturen

Agrajag02.02.0801:41
Kann man Mail irgendwie beibringen, korrekt mit Signaturen umzugehen?

Eine Signatur wird ja am Anfang einer Zeile mit "-- "+Zeilenwechsel eingeleitet (ohne Anführungszeichen). Leider behandelt Mail die Signaturen genauso falsch wie Outlook(Express). Beim Beantworten einer Mail sollte alles ab einschliesslich der Zeile "-- " vom Zitat abgeschnitten werden.

Mail setzt dem noch einen drauf: Ich hab mir Signaturen erstellt. Beim Versenden entfernt Mail einfach den Zeilenwechsel nach dem "-- ", was natürlich TOTALER Blödsinn ist. Das hat zur Folge, daß der Mailer des Empfängers die Signatur nicht mehr als solche erkennen und abschneiden kann, da der Zeilenwechsel zum Signatureinleitung gehört.

Kennt jemand einen Trick, Mail das korrekte Verhalten beizubringen. Oder hab ich irgendwo was übersehen? Es ist SEHR lästig und entspricht in keinster Weise dem Standard.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac02.02.0801:57
Bei mir entfernt Mail.app nichts.

Ich lese Deinen Beitrag noch mal durch.
Vielleicht mißverstehe ich Dich ja gerade.
0
Agrajag02.02.0802:05
Zur Verdeutlichung. Wenn ich eine eMail schreibe, die folgendermaßen endet:

...
mfg
agrajag
-- 
agrajag@agginet.de
0815/4711

dann entfernt Mail beim Absenden den Zeilenwechsel nach dem "-- " (da ist ein Whitespace nach dem --). Dann bekommt der Empfänger das zu sehen:

...
mfg
agrajag
-- agrajag@agginet.de
0815/4711

was dem Mailer des Empfängers die Möglichkeit nimmt, die Signatur zu erkennen. Normalerweise sollte im Zitat des Empfängers stehen:

> ...
> mfg
> agrajag

Wenn ich auf eine Mail mit korrekter Zitateinleitung ("-- "+Zeilenwechsel) antworten will, schneidet Mail mir die Signatur nicht ab.
0
Agrajag02.02.0802:07
Ich hab den Test mit dem gleichen Mailer gemacht (Sender und Empfänger). Ich werde den Test eventuell nochmal mit einem anderen Mailer zusätzlich (z.B. Thunderbird) wiederholen.
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0802:14
Wollte gerade schreiben, daß dies bei mir nicht so ist ...
Hab gerade mal ein paar E-Mails durchwühlt - gleiches Problem.
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0802:15
Das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
Die Leute müssen mich ja für total bescheuert halten.
0
Agrajag02.02.0802:18
Das Blöde ist, daß es für beide (sofern beide Wert darauf legen) umständlich ist. Ich muß beim Zitieren die Signatur (die bei einigen schon mal sehr lang sein kann) händisch entfernen. Und der Empfänger bekommt die Möglichkeit genommen, daß ihm beim Zitieren die Signatur automatisch abgeschnitten wird.

Was haben wir uns über Outlook lächerlich gemacht und nun sowas...
0
Agrajag02.02.0802:24
Wird Zeit, daß Apple langsam mal Konkurrenz bei den Mailern bekommt. Ich hoffe ja immer noch auf einen Cocoa-Mailer, der u.A. vernünftig Threadet. Auf Gincko hoffe ich so langsam nicht mehr. Aber es bahnt sich ein neuer Mailer an Kiwi:

http://www.kiwiclient.org/

Mal hoffen...
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0813:03

Versuche mal als Signatur:

--<space><ALT-return>
name
e-mail address


0
Offshore
Offshore02.02.0813:08
_Mäuschen
Das klappt dann bei mir einwandfrei, super Tip. Hat mich auch schon immer geärgert.
0
Offshore
Offshore02.02.0813:09
agrajag
Wann gehst Du eigentlich so ins Bett?
0
Agrajag02.02.0813:13
_mäuschen: ALT+RETURN? Was kommt denn da für ein Zeichencode raus? Ich hab mir erstmal damit geholfen, indem ich einfach zwei Zeilenwechsel nach dem "-- " eingefügt habe. (bin ja nicht blöd)

Ich werde es trotzdem mal testen.

Dann wäre "nur" noch das andere Problem (Mail schneidet Signatur nicht ab).
0
Agrajag02.02.0813:16
Offshore
agrajag
Wann gehst Du eigentlich so ins Bett?
Bett? Schlafen? Echte Männer brauchen kein... *gähn*



Bin ein Nachtmensch mit einem völlig desolaten Zeitgefühl, weil ich eigentlich Frühmensch (Studium) sein sollte, aber oft Spätdienst (Nebenjob, teilweise erst 3:00 zu Hause) habe.
0
Offshore
Offshore02.02.0813:28
Ich hatte auch solche Phasen, mich dann aber meist morgens im Spiegel nicht wiedererkannt
Ich erinnere mich da noch dunkel an meine erste RedHat-Installation. Hat so 3L Kaffee und 49h am Stück gedauert
0
Offshore
Offshore02.02.0813:34
agrajag
BTW: aus aktuellem Anlass habe ich hier jüngst eine Lanze für Dich gebrochen...
Denn wie wussten schon die Alten zu berichten: Geteiltes Leid ist doppeltes Leid....
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0813:34
Koffein, das Elixier der chronisch Schlaflosen.
0
Offshore
Offshore02.02.0813:38
HotMac
Haha, zu der Klientel gehörst Du anscheinend auch. Ich kann mich auch nie vom Screen lösen, aber meine Frau reguliert das dann immer...
Computing ist halt am besten zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens. Und dann bei Sonnenaufgang das erste Bier...
0
Agrajag02.02.0813:39
Hot Mac
Koffein, das Elixier der chronisch Schlaflosen.
Jo, wahlweise in Form von Club-Mate oder Espresso aus der Subito. )
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0813:48
Ich hab immer Angst, daß ich etwas verpasse.
Wenn ich könnte, dann würde ich nie schlafen.
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0817:54
Funktioniert das jetzt wirklich mit dieser "ALT-RETURN-Sache"?

Kann's leider momentan nicht testen, da ich alle Leute, die ich kenne, auf die andere Seite gezogen habe.

Wenn man mal einen Dosen-Benutzer braucht, dann ist keiner da.
0
Offshore
Offshore03.02.0801:32
agrajag
Was meinst Du mit 'Sig abschneiden'? Ich hab noch bei keinem Mailer erlebt, dass beim reply mit der quoted original message die Signatur der Originalnachricht abgeschnitten wird... Das war vielleicht mal als sinniger Standard vorgesehen, aber hat sich jemals einer dran gehalten? Thunderbird, Outlook, OE und Eudora machen es zumindest nicht, mehr hab ich hier nicht zum spielen...
0
Agrajag03.02.0801:56
Offshore: Ich hab es eben nochmal mit Thunderbird (aktuellste Version extra runtergeladen) probiert. Es behandelt sowohl beim verfassen/versenden als auch beim Zitieren die Signaturen korrekt. Ich weiß nicht, was bei deinem Thunderbird nicht stimmt.
0
Offshore
Offshore03.02.0801:58
"Korrekt" heisst was? Dass beim Reply die Sig der Originalmail herausgeschnitten wird?
0
Agrajag03.02.0802:05
Auch Correo verhält sich bezgl. der Signaturen richtig.

Outlook als auch Outlook Express haben sich meines Wissens schon immer falsch verhalten. Aber die beiden machen schon immer weit mehr verkehrt (Kammquoting, TOFU, um nur zwei Dinge zu nennen).
0
Agrajag03.02.0802:08
Korrekt heist:

a) Beim Verfassen und Absenden einer Mail bleibt das "-- "+<CR> erhalten – was Mail nicht macht. Mail schneidet das <CR> ab.

b) Beim Beantworten muss alles ab einschliesslich dem Signatur-Trenner ("-- "+<CR>) vom Zitat abgeschnitten werden.
0
Offshore
Offshore03.02.0802:13
HM, scheint, als ob quasi kein Mail-Programm-Programmierer die zugehörigen RFCs gelesen hat. Ich hab sowas, was Du beschreibst, noch NIE gesehen...
0
Agrajag03.02.0802:20
The Bat, verhielt sich zumindest früher so. Ich meine Mail tat es auch mal. Thunderbird tut es so. Messenger Pro, Pluto, Correo...

Wenn ich mal die Mailer, die man in Wikipedia so aufgelistet sind, werde ich garantiert noch mehr Mailer finden, die Signaturen korrekt behandeln.

Bemühe einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl mit den Schlagworten "signatur trenner". Oder schau mal in die Nettiquette.

In einigen Programmen kann man die Signatur-Trennung ein/abschalten.
0
Agrajag03.02.0802:22
Eben hast du selbst geschrieben, du hättest es in Thunderbird ausprobiert. Und du sagst dann, du hättest es noch NIE gesehen? Ich hab es selbst mit Thunderbird getestet und TB macht es richtig.
0
Offshore
Offshore03.02.0802:26
Falsch ausgedrückt. TB zeigt die Sig richtig an. Das Abschneiden meinte ich nicht, sorry. Also das mit dem Abtrennen ist mir in der Tat noch nie aufgefallen. Ich hau aus Prinzip immer die Sigs meiner Vorredner raus, schonmal deswegen, weil die im Business-Schriftverkehr meist länger als der message body sind...
0
MacSteve Pro03.02.0802:28
Offshore:

mir gehts ja genau gleich.. hab ich auch noch nie gesehen, dass da signaturen abgeschnitten werden etc
0
Agrajag03.02.0802:38
Eudora und Mulberry machen es auch korrekt. Letzerer allerdings erst nach expliziter Aktivierung.

Hast du wirklich andere Mailer als Outlook(Express) getestet?
0
Offshore
Offshore03.02.0802:39
SINN macht's ja...
0
Offshore
Offshore03.02.0802:40
agrajag:
Yepp. Outlook machts nicht, Eudora hats mE auch nie gemacht. Unter Linux hatte ich TB und Kmail, und da ist es mir nie aufgefallen.
0
Agrajag03.02.0802:42
Offshore: Das du die Signaturen aus deinen Replies händisch entfernen musst, lässt darauf schliessen, daß sie dir via Outlook(Express) geschickt wurden (*). Jetzt weisst du ja, warum das lästig ist und warum ich gerne hätte, daß Mail es richtig macht.


(*) Outlook entfernt das "überflüssige" Leerzeichen und macht somit ein "--"+<CR> aus dem Trenner.
0
Offshore
Offshore03.02.0802:44
jaja, ich bin ja ganz Deiner Meinung, es SOLLTE so sein, macht absolut Sinn. Nur bewußt aufgefallen ist es mir noch nie. Jetzt wo Du's sagst, ärgert es mich auch
0
Agrajag03.02.0802:44
Offshore
SINN macht&x27;s ja...
Gell??

Uff. Und dafür hat es jetzt 34 Postings gebraucht?


PS: es ist nicht alles schlecht, was man sich früher so ausgedacht hatte und in schnöde Text-Dateien, namens RFCs, geschrieben hatte. Die Netiquette ist leider viel zu unbekannt.
0
Agrajag03.02.0802:52
Offshore
jaja, ich bin ja ganz Deiner Meinung, es SOLLTE so sein, macht absolut Sinn. Nur bewußt aufgefallen ist es mir noch nie. Jetzt wo Du&x27;s sagst, ärgert es mich auch

Das ist wie ein Kratzer, der einem über Monate nie aufgefallen ist und auf den man jüngst hingewiesen wurde.


Wenn man nicht weiß, wie etwas auch sein könnte, vermisst man auch nichts. Ich hatte schon 1990 nie verstanden, wie man ohne WYSIWIG, Drag'n'Drop, Schriften-Antialiasing (mit 4x4-Subpixel) und derlei Dingen auskommen konnte (RISC OS).

Und wenn man mal erleben durfte, wie ein Mailer, der auch Newsgroups (Usenet, NNTP) konnte, Mailinglisten EXAKT wie Newsgroups verwendet hat, der vermisst es einfach. Das ist DER Luxus schlechthin, wenn man einigermaßen mit Mailinglisten zu tun hat. Unter RISC OS gab es gleich zwei Mailer (Messenger Pro und Pluto) die das konnten. Seit 2002 suche ich schon einen derartigen Mailer.

http://www.arsvcs.demon.co.uk/r-comp/messpro/
0
Offshore
Offshore16.07.0822:20
Ich hab's aber immer noch nicht ganz begriffen - muss man nun bei Mail bei der Eingabe der Signatur die "-- " eingeben, oder nicht?
Ich kann beim Verhalten von Mail 3.4 unter Leo keinen Unterschied zwischen mit "--" und ohne "--" feststellen....
0
Agrajag17.07.0800:03
Ich hab letztens auch wieder feststellen dürfen, daß Apple Mail die Signaturen nicht korrekt behandelt. Ein echter Witz.
0
Agrajag17.07.0800:08
Zur ersten Frage: Man muss in der Signatur das "-- " (MIT Leerzeichen!!) selbst eingeben. Ebenso in den Signatur-Templates in den Mail-Einstellungen. Ich verstehe nur nicht, warum man dort auch das "-- " selbst machen muß.
0
DonQ
DonQ17.07.0800:20
vielleicht hat es dir einstellungen zerschossen und mit neu anlgen des envelop geht alles wieder wie es soll ?

ansonsten ein codierungsproblem, imho.

etwas, was durch die netiquette sowieso obsolet ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag17.07.0800:27
DQ
etwas, was durch die netiquette sowieso obsolet ist
Was ist obsolet? Das automatische Entfernen der Signatur? Ich meine, das gehört sogar zur Netiquette.
0
DonQ
DonQ17.07.0800:32
sry, mail zitiert immer komplett, da wurde immer von mir editiert(wenn nötig)…eine eintellmöglichkeit habe ich da auch nicht gefunden.

irgendwie ist mir der thread gerade zu lang
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag17.07.0800:47
DQ
sry, mail zitiert immer komplett, da wurde immer von mir editiert(wenn nötig)…eine eintellmöglichkeit habe ich da auch nicht gefunden.
Ist ja soweit auch korrekt – wenn es die Signatur entfernen würde. In 99,99999999% aller Fälle macht es nämlich überhaupt keinen Sinn es in der Antwort zurück zu schicken.
0
DonQ
DonQ17.07.0800:51
naja, was soll mail machen ? entweder es zitiert die komplette mail oder eben nicht,

und zur kompletten mail gehört nun eben die signatur, der einzige weg, wäre eine regel, apple script, aber wie soll es die sig. erkennen ? wird ja auch nur angehängt/eingefügt…afaik.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag17.07.0800:56
DQ
naja, was soll mail machen ? entweder es zitiert die komplette mail oder eben nicht
Nein, eben nicht. Was meinst du, warum der Signatur-Trenner "-- " eingeführt wurde? Eben, um dem Mail-Programm zu ermöglichen die Signatur zu entfernen.

Und warum willst du mir meine Signatur zurück senden wollen? Meine Signatur-Sprüche und Kontaktdaten kenne ich selbst. Das ist nichts, worauf man sich beziehen müsste.

Das Entfernen der Signatur gehört eigentlich zum Grundrepatoir eines mail-Clients.
0
DonQ
DonQ17.07.0801:01
na dann, sende es an apple, die sollen das fixen.

scheint aber auch irgendwie mit dem --(space) zusammenzuhängen, oder täusche ich mich da ?

mit den regeln udn apple script kommst du nicht weiter ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.07.0801:07
und hier:

http://www.macupdate.com/search.php?keywords=mail&starget=google

vor allem vlt. massivemail,

nichts dabei ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag17.07.0801:11
DQ:
scheint aber auch irgendwie mit dem --(space) zusammenzuhängen, oder täusche ich mich da ?
Wie meinst du das? Das "-- " ist der Trenner. Wenn ich Reply drücke, dann sollte ich die ganze Mail in Reply-Zeichen in meinem "Mail-Verfassen-Fenster" haben, abzüglich der Signatur und abzüglich des Trenners.

Die Regeln helfen da kein Stück. Lasse ich die Sig vom Eingangsfilter entfernen, bekomme ich sie nie zu Gesicht –> fällt flach. Entferne ich sie im Ausgangsfilter, wird meine Sig gleich mit entfernt fällt ebenfalls flach.
0
DonQ
DonQ17.07.0801:13
mir fällt gerade ausser macupdate nicht produktives ein, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.07.0801:17
vielleicht doch das :
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.