Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail stürzt beim Versenden ab

Mail stürzt beim Versenden ab

Amigo aus Garen03.07.0415:20
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben verschiedene Rechner mit OS X. Einer davon (ca. 1 Jahr alt - OS X 10.3.4) hat Probleme bei Versenden von Mails. Das Problem bestand auch bereits bei älteren OS X Versionen. Nach ca. jedem 3. oder 4. Mail stürzt das Programm Mail beim Versenden ab. Sonst läuft er sehr stabil - wie alle anderen auch:) Ich habe bereits die Preferenzen gelöscht, hat aber nix gebracht. Ich habe keine Idee mehr was das noch sein könnte. Also, wenn einer eine Idee hat, her damit!

Danke schon mal,

Amigo
0

Kommentare

nb
nb03.07.0415:25
Sehr komisch, das. Offensichtlich hast du wohl zu viele e-Mails? Hmm? IMAP oder POP?
0
Amigo aus Garen03.07.0416:22
POP!. Es ist auch nicht bei meinem Rechner. Ich habe aktuell im Posteingang etwa 1900 Mails und im Ausgang etwa 1200 liegen und habe keine Probleme. Er hat im Posteingang etwa 2800 und im Ausgang etwa 7000 liegen (ups). Meist Du das könnte es sein? Ich war jetzt auch ein wenig über die Menge überrascht. Ich werde da mal "Paar" rauskopieren;)
0
nb
nb03.07.0416:39
Das mag sein… versuch mal, neue Verzeichnisse zu machen und die e-Mails hinauszubefördern. (das lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen - ausser durch wiederhineinkopieren).

7000 ist schon verdammt viel… holla!

Also viel Glück!
0
Anthony03.07.0421:48
Hi !

Ich habe in Mail > 40.000 Mails drinne und ich muß sagen, dass Mail.app die erste Anwendung ist, die meiner Meinnung nach mit solchen "Massen" vernünftig arbeitet.. das suchen ist echt der "Hammer"...

Aber zum eigentlichen Problem: Kommen im Namen des Konto´s eventuell Umlaute vor? Dieses führte bei mir nämlich mal zu Problemen....
0
Amigo aus Garen04.07.0418:43
Nein, es kommen keine Umlaute darin vor. Hats Du die 40.000 Mails noch in den "original" Verzeichnissen? Ich werde mal so 6000 in eine seperates Verzeichniss zu verschieben - mal sehen ob es hilft.

Vielen Dank erst mal für die Tipps!
0
Anthony04.07.0419:19
Die 40.000 Mails sind auf verschiedene Ordner verteilt...
Im normalen "Eingang" befinden sich temporär bis zu 1000 Mails...

Könntest du vielleicht einmal beobachten, ob dein Problem eventuell damit zu tun hat, ob zeitgleich noch andere E-Mails geöffnet sind?
0
Amigo aus Garen05.07.0412:46
Also Mail stürtzt immer noch ab. hat scheinbatr nicx damit zu tun. Ich glaube mittlerweile auch dass Mail nicht nur bei Versenden, sondern auch so manchmal abstützt. Es ist mit nämlich nach dem verschieben der Mails und auswählen eines anderen Verzeichnisses auch abgestürzt. Komischerweise habe ich keine Meldung bekommen wie "Mail wurde unerwartet beendet...". Sollte ich es einfach mal neu installieren? Wir haben hier 7 Mac´s mit Mail und er ist der einzige der Probleme damit hat.
0
rofl
rofl05.07.0412:58
Benutzt du das Adressbuch? Wenn das nämlich abstürzt zieht es Mail mit hinunter.
0
Amigo aus Garen06.07.0411:32
Also das Adressbuch ist zusammen mit Mail normalerweise nicht geöffnet.
0
nb
nb06.07.0411:35
Es kann auch sein, daß die Adressbuch_Datenbank defekt ist… wenn dann, dann reparieren… 

Im Notfall alles nochmal reinschreiben. Oder reimportieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.