Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail reagiert nicht

Mail reagiert nicht

Peter_27.09.0503:35
Moin

nach dem Start von Mail - Strandball - und aus ist.
Rechte repariert und was man halt so macht - nix
Hat jemand eine Idee?

Danke

Peter_
0

Kommentare

Peter_27.09.0503:37
ich vergesse es immer:
G5 Dual 2 x2
10.4.2.
0
ThomasR.27.09.0504:19
Moin Moin

Das gleiche Problem, seit einiger Zeit.
Mail einmal oder zweimal neu starten, das hilft dann, bis zum nächsten Hänger.
Keine Ahnung woran es liegen könnte, ich warte auf das nächste Update

0
Peter_27.09.0510:11
Danke, Thomas. Hilft nicht, Mail bleibt bei jedem Start hängen und lässt sich nur "zwangsbeenden".
Ist für mich nicht ganz so dramatisch, weil ich normalerweise mit Entourage arbeite, aber es nervt.
Ideen?

Peter_
0
mastertiz
mastertiz27.09.0510:38
Wie viele Mail-Accounts verwaltest du?

Hab zwei Mail-Accounts, muss beim ersten Laden sofort den zweiten mittels Aktivitätsanzeige beenden (beim ersten Ladevorgang), danach funktionierts tatellos
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Peter_27.09.0511:03
In Mail habe ich lediglich einen Account, da ich überwiegend mit Entourage zu Werke gehe.
Bei mir erscheint der "Strandball" kurz nach dem Start von Mail und dann hilft nur noch gewaltsames Beenden.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0511:08
Man sollte immer eine Sicherungskopie des User-Ordners haben. Wenn ja kannst Du mal User/Library/apple.mail.plist austauschen.

Wenn Du keine Sicherungskopie hast, kannst Du die auch löschen. Du mußt dann halt die Konten neu anlegen. (Die Mails selbst bleiben erhalten bzw. können wieder aus dem Mail-Ordner importiert werden).
0
Peter_27.09.0511:16
Vermeer
Danke. Das war´s
0
camaso
camaso27.09.0511:18
Ich hatte das Problem auch (nach einer Kernelpanik). Danach waren drei Mail-Dateien defekt. Herausgefunden habe ich das, weil ich DiskWarrior einsetzte, um einen vermuteten Verzeichnisdefekt zu beheben und mir das Programm drei "overlapping Files" gemeldet hat.
Die Schwierigkeit war nun herauszufinden, welche es betrifft - bei mehreren tausend Mails... Ich legte also den Mail-Ordner (unter ~/Library/Preferences) in Quarantäne und startet Mail sozusagen jungfräulich; einzig die Konten beliess ich. Dann kam das mühsame Importieren.
Weil ich viele Unterordner angelegt hatte, ging ich praktisch Ordner für Ordner vor. Plötzlich blockierte Mail wieder. Die vorherige Arbeit war für die Katz, ich konnte von vorn beginnen - aber ich wusste, in welchem Ordner die erste defekte Datei lag. Deshalb importierte ich dann diesen Ordner zuerst, etwa 20 Dateien aufs Mal, bis ich die fragliche Mail hatte und löschen konnte. Dasselbe musste ich dann für die beiden anderen Dateien auch noch machen, aber seither ist wieder alles wie gewünscht.

Gruss
camaso
0
mastertiz
mastertiz27.09.0513:00
Vermeer: herzlichen Dank, das war auch der Fehler bei mir
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
ThomasR.27.09.0513:48
Ich warte noch, Konten neu anlegen ?

Bei mir ist es sehr unregelmäßig, das Mail hängen bleibt.
Heute war es nicht so, da warte ich doch lieber noch ab

Aber sonst werde ich Vermeers Tipp sehr gerne ausprobieren.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0513:52
ThomasR: hast du keine alte Sicherungskopie? Kann auch eine ganz alte aus 10.3 sein. Hauptsache die Kontodaten waren damals noch dieselben.
0
ThomasR.27.09.0514:36
Doch, ich ich habe immer ein vollständiges Backup.

Aber die Mail-Accounts wieder eingeben ................. ich bin faul

Und wie gesagt, HEUTE noch kein Problem mit mail gehabt.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0514:38
Wenn Du die Preference-Datei durch eine alte austauschst mußt Du nix neu eingeben. Nur wenn Du sie löschst und vom Programm neu anlegen läßt.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0514:41
Don Quijote: Tiger Cache Cleaner
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.09.0514:46
bei mir sagt mail momentan das die passwörter für web.de falsch seien... komisch nur, das man sich mit den selben passwörtern online anmelden kann... naja vielleicht auch nur ein server problem
0
ThomasR.27.09.0514:50
iBook.Fan
Das Problem habe ich auch gerade, passiert sonst nur, wenn man zu oft auf WEB.de zugreifen will.
Ich glaube, unter 5 Minuten ist schon zu viel.

Vermeer
Alles klar, Danke .
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.09.0514:58
gut, dann liegt es erstmal nicht an mir mal en bissl warten
0
Vermeer
Vermeer27.09.0515:06
Don: was klappt denn bei Dir nicht?
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.09.0515:23
joa geht wieda
0
Schnapper27.09.0515:30
Ich hatte mal was ähnliches... lag daran, dass es mir die Preferences vom Adressbuch (!!) zerschossen hatte... Mail lädt beim Start wohl das Adressbuch mit ein. Also eventuell auch da mal nachforschen.
0
Don Quijote27.09.0514:37
Vor TIger gab es Tools die Caches zu säubern, hat oft etwas genützt…
0
Don Quijote27.09.0515:00
scheint heute zu spinnen…weder 15 minuten warten, noch abschalten der SSL, Mail cache säubern, geht nichts mehr seit einer guten Stunde…

Http geht einwandfrei, ebenso versenden…
0
Don Quijote27.09.0515:15
Empfang, klappte nicht, jetzt geht es wieder…

*kein passendes smiley find*

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.