Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail in Big Sur mit Bugs

Mail in Big Sur mit Bugs

Hinterhof18.11.2017:25
Na hoffentlich wird auch mit Hochdruck an den Bugs in Mail gearbeitet.
Mail ist leider wieder ein Stück unbrauchbarer geworden. Nach dem Update auf Big Sur funktionieren die Pfade hinter den Schaltflächen Papierkorb und Spam in der Menüleiste bzw. per swipe nicht mehr. Will man eine Mail in einen der beiden Ordner, die jetzt unter "Lokal" und nicht mehr unter "Favoriten" liegen, verschieben, landen die Mails im Nirvana. Das trifft vor allem auf POP3-Accounts zu. Hat man die entsprechende Einstellung vorgenommen, landen als Spam deklarierte E-Mails ebenso im Nirgendwo.
Sucht man nach den Mails, findet man Sie in Ordnern, die nicht existieren (z. B. Papierkorb-GMX)

Wahrscheinlich will man mit aller Macht eine Angleichung der Systeme, was meines Erachtens nicht wirklich Sinn macht. Das Kinder-Design ist ja bereits da.
0

Kommentare

back19.11.2008:37
Hinterhof
Danke für die Info.
Und wenn die Catalina-Mailprobleme auch nicht behoben werden, ist Big Sur unbrauchbar .....
-3
KJM
KJM19.11.2009:50
Ich beobachte ebenfalls Änderungen im Verhalten von Mail, die mir als lästig erscheinen, aber für die es praktikable Lösungen gibt.
1. Man muss im Favoriten-Bereich die Sammel-Postfächer "Spam-Nachrichten (alle)", "Papierkorb (alle)" und "Archiv (alle)" neu anlegen.
2. Je nach Beanspruchung erscheinen Kopien der Unterordner (wie Spam, Papierkorb, Entwürfe, Gesendet) von IMAP-Accounts im Bereich "Lokal" und sammeln sich dort z.B. als multiple Papierkörbe an. Löscht man sie dort wieder, verschwinden sie leider auch aus den unter Punkt 1 angelegten Sammelordnern.

3. Mein Workaround: Ich habe meine selbst-angelegten lokalen Postfächer zu Favoriten erklärt, sodass sie nun im oberen Bereich der Seitenleiste angezeigt werden, und anschließend den ganzen Bereich "Lokal" mit seinen erwünschten und all den unerwünschten Postfächern ausgeblendet. So muss ich das Elend nicht mehr mit ansehen.
+2
Urkman19.11.2010:30
Was mich aktuell als einziges stört:
Postfächer welche als Favoriten gesetzt sind, werden trotzdem noch weiter unten aufgeführt.
Was war in Catalina anders...
0
mistamilla
mistamilla19.11.2010:54
Ja, das empfinde ich auch als Rückschritt in der Ordnerstruktur. Bis Catalina war alles tipptopp gruppiert.
Urkman
Was mich aktuell als einziges stört:
Postfächer welche als Favoriten gesetzt sind, werden trotzdem noch weiter unten aufgeführt.
Was war in Catalina anders...
„ITZA GOOTZIE“
0
Hinterhof19.11.2013:48
Hallo KJM,

Dein Workaround unter Punkt 1 war die Lösung. Warum diese Ordner nicht während der Installation erstellt werden ist mir rätselhaft.

Vielen Dank
Hinterhof
0
Cracymike
Cracymike19.11.2015:52
Hinterhof
Hallo KJM,

Dein Workaround unter Punkt 1 war die Lösung. Warum diese Ordner nicht während der Installation erstellt werden ist mir rätselhaft.

Vielen Dank
Hinterhof

Weil Sie bereits da sind und nur eingeblendet werden müssen unter Favoriten. Mit dem kleinen +.
Dann ist es wie in Catalina Entweder einen Gesamtordner.

Oder aufklappen und die Papierkörbe Pro Postfach zeigen.
+2
copywrite19.11.2016:30
@ KJM

Du schreibst:

Man muss im Favoriten-Bereich die Sammel-Postfächer "Spam-Nachrichten (alle)", "Papierkorb (alle)" und "Archiv (alle)" neu anlegen.

Sorry, aber wie geht das? Hab nämlich das Problem, dass in meinem Papierkorb nach dem Löschen gar nix liegt ...

Danke schonmal
copywrite
0
copywrite19.11.2016:51
Alles klar. Habs!
0
Turbo
Turbo19.11.2017:01
Ich habe gmx einfach gelöscht und wieder als Account neu hinzugefügt. In Mail oben bei den Überschriften unter Postfach beim vorletzten Eintrag von unten "In Favoriten-Postfach bewegen" konnte ich dann die einzelnen Rubriken: Papierkorb (alle) Spam (alle) usw. wieder in die Favoriten bewegen.

Im unteren Bereich habe ich kompletten Accounts einfach wieder ausgeblendet. Somit hatte ich wieder das Bild von Catalina.
„Sei und bleibe höflich!“
0
eyespy3919.11.2018:25
Eigentlich ist diese Favoritenlösung im Vergleich zu vorher in mindestens einem Aspekt weniger fehleranfällig: Diverse Mail-Provider benutzen ja eigene (oder eigenartige) Namen für Ordner wie "Spam" oder "Gesendet" oder "Trash", besonders außerhalb der USA. Das war früher mit Handarbeit verbunden, dafür zu sorgen, dass der jeweilige Ordnerpfad auf dem Server mit dem logischen Ordner in E-Mail verknüpft wird. Wenn das einmal erstellt war und nicht irgendwo unterbrochen wurde, war und blieb alles hübsch - aber eben nur dann.
Ich finde es unschädlich, dass ich unter jedem Account noch mall aller Unterordner sehe, ich habe die alle per ">Pfeil" geschrumpft und kann praktisch alles in dem zentralisierten Favoritenbereich erledigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.