Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app Datenbestand von ElCapitan auf Catalina tranferieren

Mail.app Datenbestand von ElCapitan auf Catalina tranferieren

FritzS18.07.2012:02
Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen Mac anzuschaffen, da mein alten MBP late 2008 zwar noch ganz OK wäre, aber schon lange keine Sicherheitsupdates bekommt.
Nun will ich nicht mit den gesamten Benutzrverzeichnissen „umziehen“ sondern alles neu anlegen.
Alle relevanten Datenbestände und auch Einstellungen lassen sich sowieso kopieren, wenn man weiß wo diese liegen. Schlüsselbund kann man zusammenführen (auch schon mal gemacht).
Bleibt nur der Mail.app Datenbestand übrig. Den habe ich nach einer Anleitung schon einmal von einem Mac zu einem anderen erfolgreich übertragen, aber das war von einem ElCapitan Mac zu einem anderen ElCapitan Mac.
Das bedeutet, die Mail Version war die gleiche.
Aber wie macht man nun so einen Transfer mit gleichzeitigen Versionssprung?
Im Mail verwalte ich mehrere POP3, IMAP Accounts und eine große lokale Mail Ablage mit etlichen Verzeichnissen.
Es sollte dabei nichts verloren gehen oder umgekehrt doppelt vorhanden sein.
0

Kommentare

Another MacUser18.07.2012:38
Guten Morgen !

Ich würde den Mac clean einrichten und dann Schritt für Schritt:

IMAP sollte kein Problem ergeben. Einrichten, synchronisieren lassen, schauen.

POP3 / lokale Ordner:
den gesamten Ordner »Mail« aus der Library komprimieren und auf den neuen Mac kopieren.
Dann suchst Du Dir die entsprechenden Ordner raus, in den die lokalen Daten liegen ( also nicht die IMAP-Ordner ). Die lokalen importierst Du dann: Mail => Ablage => Postfächer importieren.
Mail legt Dir dann lokale Ordner an, alle in einem »Importiert-Hauptordner«. Danach kannst Du die durchschauen, ob alles da ist und entsprechend Deiner Systematik neu / umsortieren.

Und bitte gibt dem Mac etwas Zeit, das dauert je nach Größe auch schon mal nicht nur zwei Minuten…

Greetings, CS.
0
Weia
Weia18.07.2013:16
Another MacUser
POP3 / lokale Ordner:
den gesamten Ordner »Mail« aus der Library komprimieren und auf den neuen Mac kopieren.
Dann suchst Du Dir die entsprechenden Ordner raus, in den die lokalen Daten liegen ( also nicht die IMAP-Ordner ). Die lokalen importierst Du dann: Mail => Ablage => Postfächer importieren.
Mail legt Dir dann lokale Ordner an, alle in einem »Importiert-Hauptordner«. Danach kannst Du die durchschauen, ob alles da ist und entsprechend Deiner Systematik neu / umsortieren.
Bei diesem Verfahren geht aber das gesamte „Wissen“ des Spam-Filters verloren. Es kommt natürlich darauf an, mit wie viel Spam man es zu tun hat, aber ich würde den auf gar keinen Fall neu anlernen wollen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Another MacUser20.07.2010:23
Weia
Naja, generell ein Problem, wenn Du Dir einen neuen Mac anschaffst und die Daten einzeln übernimmst – als ohne Migrationsassistenten. Dafür erhält Du ein »sauberes« System, ohne unnützen Ballast, ohne »alte Fehler« aus ( ggf. noch älteren ) Updates. Was nach meiner Erfahrung besser läuft, schneller, weniger Fehler macht.
Es ist einfach ein Frage subjektiver Prioritäten. Und das muß FritzS entscheiden…

Greetings, CS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.