Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Serverdaten (Ausgangsserver) nach Neustart verstellt

Mail: Serverdaten (Ausgangsserver) nach Neustart verstellt

Ute M.
Ute M.20.01.1618:29
Hallo, mal wieder brauche ich einen Tipp:
heute habe ich bei einer Freundin auf deren Mac Mini (10.10.) das Mailprogramme bearbeitet (sie konnte seit Wochen keine Mails mehr verschicken), iCloud und noch ein anderer Dienst. Danach lief alles bestens, Mails hin und hergeschickt.
Sie hat dann ihren Mini zu Hause angeschlossen, versucht mir eine Mail zu schicken, aber die Ausgangsserver sind wieder verstellt (mit dem Problem war sie zu mir gekommen), nix geht raus. Sie kann Mails empfangen aber nichts verschicken.
Der Mini ist nun 30 km entfernt, von daher kann ich erst am Wochenende sehen, was da nun zu sehen ist.
So richtig verstehe ich auch nicht, wie das sein kann, bei iCloud stellt es sich doch im Prinzip allein ein ......
Vielleicht hätte hätte jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte??
Danke und noch einen schönen Abend.
0

Kommentare

jogoto21.01.1609:50
Bei iCloud ist das tatsächlich seltsam, beim "anderen Dienst" könnte der Haken bei
Mail Einstellungen Accounts Erweitert Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen
verantwortlich sein.
0
MikeMuc21.01.1610:25
Für sowas gibt s zum einen Fernwartungstools wie TeamViewer oder, sofern ihr beide eine AppleID habt, die Möglichkeit über FaceTime eine Bildschirmfreigabe des Gegenüber anzufordern.
Vermutlich sind aber gar keine Einstellungen verstellt sondern der Router sperrt Port 25. einige Speedports der Telekom haben so eine Einstellung und sicherlich auch etliche andere Router.
Sollte die der Fall sein entweder die Funktion abschalten, den SMTP-Server in eine Whitelist im Router aufnehmen oder einen anderen Port bei Mail einstellen (nachschauen beim Provider welche Ports der Server für zu versendende Mail offen hat (465 oder 500 irgendwas))
0
Ute M.
Ute M.03.02.1617:37
danke für die Hinweise ..... es lag tatsächlich am Router der Telekom, der nur ganz bestimmte Server durchlässt. Musste eingestellt werden. Super Tipp, wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank
0
MikeMuc03.02.1617:47
Suchen hilft bei sowas auch, sogar hier im Forum. Denn du bist nicht die Erste du vor diesem Problem stand
Ich bin sogar der Meinung das man so gut wie nie der Erste mit einem bestimmten Computerproblem ist. Meist haben schon ganz viele genau das gleiche Problem gehabt. Man muß dann nur bei einer Suche mit den richtigen Stichworten die richtige Antwort finden und darf sich nicht verunsichern lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.