Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Catalina, Bilder als Anhang?

Mail Catalina, Bilder als Anhang?

beanchen18.10.1911:57
Sende ich ein Bild als Anhang an einen Windows Client, kommt dort ein Bild in der Mail an, ohne Hinweis auf einen Anhang, was oft zur Rückmeldung "da ist kein Anhang dran" führt. Stimmt ja auch irgendwie, weil man das Bild mühsam herauskopieren muss anstatt einfach einen Anhang zu speichern.´
Das Thema ist ja nicht neu und wurde bisher von mir mit dem UniversalMailer umgangen aber der funktioniert unter Catalina nicht mehr. Schon Mojave wird auf der Projektseite nicht genannt und HighSierra nur als experimentell.
Gibt es eine Möglichkeit Mail anzuweisen, dass auch Bilder als Anhang gesendet werden und nicht eingebettet?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

dsTny18.10.1914:32
Reicht es nicht in Mail unter Bearbeiten > Anhänge > "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" einzustellen? Ich hatte zumindest noch nie Probleme gehabt, einem Windows-User eine Mail zu schreiben…
0
caMpi
caMpi18.10.1914:36
Oft hilft es auch, die Anhänge ganz ans Ende der Mail zu stellen, damit sie der Windows-Client als Anhang erkennt.
Zur Not musst du die Mail als Plain-Text schicken
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
sierkb18.10.1915:35
beanchen
Das Thema ist ja nicht neu und wurde bisher von mir mit dem UniversalMailer umgangen aber der funktioniert unter Catalina nicht mehr. Schon Mojave wird auf der Projektseite nicht genannt und HighSierra nur als experimentell.

Du bekommst das UniversalMailer Plugin mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem recht einfachen und schnellen Trick auch unter macOS 10.15 Catalina wieder zum Laufen (zumindest dürfte das Folgende einen Versuch wert sein) – das Plugin muss nur in seiner Info.plist-Datei mit der UUID von der aktuellen Version von der unter Catalina verwendeten Mail.app bekannt gemacht werden, denn nur dann, wenn die UUID aufgeführt ist und übereinstimmt mit der aktuellen UUID von Mail.app, akzeptiert Mail.app das Plugin, ansonsten wird das Plugin verweigert (dieses ist nun bereits seit Jahren so, weil Apple Mail.app immer noch keine feste API anbietet und von Version zu Version gerne mal ändert bzw. die UUID von Version zu Version ändert – und die Plugin-Anbieter jedes Mal oft nicht mehr machen müssen, als die aktuelle UUID nachzuziehen und der betreffenden Info.plist hinzuzufügen, damit deren Plugin nach wie vor von Mail.app anerkannt wird).

Wie bekommt man die UUID heraus?

defaults read /Applications/Mail.app/Contents/Info PluginCompatibilityUUID

Für die aktuelle Mail.app Version unter Catalina dürfte das, wie zu lesen ist (ich habe hier grad' kein Catalina, um's selber zu prüfen) die UUID 6EEA38FB-1A0B-469B-BB35-4C2E0EEA9053 sein.

Und dann?
Einfach an entspr. passender Stelle in der Info.plist des Mail Plugins (hier: UniversalMailer) nachtragen, wenn's der Entwickler bisher nicht oder noch nicht getan hat, siehe dazu auch:

GitHub: Universal Mailer for MacOS 10.15Beta: Issue #120 , genauer, wie in diesem Kommentar geschrieben:

Zum Thema siehe auch:

The Mac Observer: How to show Mail app UUID in MacOS 10.15 Catalina

GitHub: quotefixformac: FAQ Frequently Asked Questions: Every time Mac OS X updates, I get a message that QuoteFix is disabled

Wenn Du es nicht per Hand machen willst, geht dieses Patchen des Plugins alternativ auch mit Hilfe eines kleinen nützlichen Tools, das ermittelt und macht das alles in Sekundenschnelle automatisch für Dich:

CODE2K:LABS: MailPluginFix – MailPluginFix is a free tool that will help you to fix your incompatible Mail.app plugins after a macOS update.
+1
beanchen18.10.1916:43
dsTny
Reicht es nicht in Mail unter Bearbeiten > Anhänge > "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" einzustellen? Ich hatte zumindest noch nie Probleme gehabt, einem Windows-User eine Mail zu schreiben…
Anscheinend nicht, denn das ist bei mir seit Urzeiten so eingestellt.
caMpi
Oft hilft es auch, die Anhänge ganz ans Ende der Mail zu stellen, damit sie der Windows-Client als Anhang erkennt.
Zur Not musst du die Mail als Plain-Text schicken
Beides ebenfalls seit Urzeiten so gehandhabt.

@sierkb
Interessant, danke, das schaue ich mir mal an.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
RamUwe23.12.1911:47
beanchen

Hat es funktioniert?
0
almdudi
almdudi23.12.1918:26
Was ist daran mühsam, ein Bild aus einer Mail heraus zu speichern? Rechtsklick, fertig.
+3
penumbra23.12.1918:47
almdudi
Was ist daran mühsam, ein Bild aus einer Mail heraus zu speichern? Rechtsklick, fertig.
Meine Frau arbeitet in der PR, die ist mittlerweile komplett auf Thunderbird umgestiegen, genau wegen dieses Problems, dass Journalisten, Presseagenturen usw. ihre geschicketn Bilder nicht gesehen haben oder nicht speichern konnten.
„enjoy life in full trains“
+1
RamUwe23.12.1919:56
Wer nutzt denn das Plugin erfolgreich unter Catalina gegen das m.E. unsägliche Inlining und kann davon berichten?
0
massi
massi23.12.1920:01
Oft hilft es auch, den Kontakt zu Windowsusern abzubrechen.
-1
beanchen24.12.1909:01
almdudi
Was ist daran mühsam, ein Bild aus einer Mail heraus zu speichern? Rechtsklick, fertig.
Wenn man es weiß, nichts. Als Windows-User ist man es aber gewohnt einen Anhang als solchen angezeigt zu bekommen.

@RamUwe
Ich konnte es noch nicht testen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy24.12.1909:08
Ich zippe halt immer. Windows-User tun sich nach meiner Erfahrung einfacher damit, ein zip zu entpacken statt ein eingebettetes Bild aus einer Mail herauszuholen.
0
breaker
breaker24.12.1913:06
Oftmals rechnet Outlook oder der Exchange Server dahinter die eingebetteten Bilder runter, das kenn ich zu genüge. Daher zippe ich jpegs für Windows User meistens auch.
almdudi
Was ist daran mühsam, ein Bild aus einer Mail heraus zu speichern? Rechtsklick, fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.