Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Benachrichtigung nach Kernel Panic?

Mail Benachrichtigung nach Kernel Panic?

sunni06.08.2009:29
Vielleicht hat der ein oder andere das Problem ja auch:
https://www.mactechnews.de/news/article/macos-Catalina-10-15 -6-sorgt-fuer-Abstuerze-bei-Virtualisierungs-Tools-175561.ht ml

Ist bei mir gestern Nachmittag nach gut zwei Wochen wieder passiert. Ich habs nicht mitbekommen, weil ich das System nicht ständig brauche.
Heute früh brauchte ich es und wurde zunächst mit dem Login Screen und dann mit der Fehlermeldung über den unerwarteten Neustart konfrontiert.

Das System läuft im Dauerbetrieb und Headless. Der Benutzer meldet sich bei manuellen Neustarts automatisch wieder an. Bei Kernel Panics ist das scheinbar nicht so. Ich schaue nur mit ARD & SSH auf den Mac mini von 2012.
Software ist VMware Fusion 10.1.6 unter macOS Catalina 10.15.6.
Unter macOS läuft der Caching Dienst und ein paar MacPorts Dienste: apache2 und bind9.


Kurzum: Kennt jemand eine Möglichkeit der Benachrichtigung per Mail, wenn das System nach einer Kernel Panic wieder hochgefahren ist? Dann würde ich das zumindest mitbekommen.
0

Kommentare

beanchen06.08.2011:14
In der Serverversion müsste die Benachrichtigungsfunktion noch drin sein, wenn ich mich nicht irre. Ich hab gerade nur Zugriff auf die Version für Mojave.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
sunni06.08.2012:58
Oh, ok? Probiere ich aus.
Die Server App an sich vermeide ich inzwischen wo es nur geht. Die hat mir so viele Configs zerschossen und so viel Mehrarbeit verursacht. Und unter Catalina macht die ja eh nur noch Profile Manager und OpenDirectory.
0
michimaier06.08.2018:00
ich glaube, !glaube! dass die cronjobs auch laufen wenn du nicht angemeldet bist...
wenn dem so ist, würde ich einen Cronjob erstellen der die uptime checkt, und wenn die weniger als das Intervall ist, kannst du sicher sein dass das System gerade neu gebootet wurde...
z.B. alle 10 min checken?
ist uptime <10 min sende mail...
aber wie gesagt dafür müsste man prüfen ob die Cronjobs auch in nicht angemeldetem user laufen - was ich aber glaube...
die Idee müsste man auch mal testen, ist mehr eine art hotfix
0
sahnehering06.08.2022:01
Unter Linux nutze ich in der crontab @reboot (Siehe:https://www.cyberciti.biz/faq/linux-execute-cron-job- after-system-reboot/)
Ich weiss aber nicht, ob der Mac das auch kann.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
u_wolf
u_wolf07.08.2013:46
IP Notification ?
0
ssb
ssb07.08.2016:14
Ginge nicht einfach ein shell script, dass man von bash.rc aus aufruft oder via launchd startet (muss dann für alle User sein, nicht nur für den angemeldeten)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.