Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail App ist total zerschossen

Mail App ist total zerschossen

saitist
saitist23.10.1506:29
Hallo,
nach dem Update ist mein Mailprogramm völlig zerschossen.
Postfächer werden jetzt nicht mehr angezeigt. Intelligente Postfächer finden keine Mails mehr.
Archivfächer werden auch nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich eine neue Mail ins Archiv lege, werden plötzlich alle wieder sichtbar.

Das Löschen von Envelope Index und Co. bringt auch nichts bzw. macht noch mehr unsichtbar.

Wie kann ich hier weitermachen???? Vielen Dank.
0

Kommentare

macdevil
macdevil23.10.1507:16
Postfach Wiederherstellen schon versucht?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
saitist
saitist23.10.1507:35
Ja, keine Lösung
0
Rockstar
Rockstar23.10.1507:37
saitist
Ja, keine Lösung

Aus einem TimeMachine Backup kannste Dir das nicht zurückholen?
0
basilisk
basilisk23.10.1508:22
Mein Mail Programm ist nach dem öffnen sofort abgestürzt. Ich habe alle Account gelöscht und neu aufgesetzt, Ist einen Versuch wert.
0
Foti
Foti23.10.1508:58
Zunächst gehe ich mal von einem Update auf OS 10.11 bzw. 10.11.1 aus??

Wenn dem so ist, dann wäre es schon wichtig ob es IMAP oder POP Postfächer sind??

1. POP

A) Bei POP Postfächern hilft nur der Export der Postfächer z.B. auf den Schreibtisch. Mail nimmt dann keine Differenzierung der Postfächer vor, welche man dann der Übersichtlichkeit umbenennen sollte. Alternativ könnte man auch die Postfächer aus dem V2/V3 Ordner aus der lib nehmen.
B) Danach alle Konten in der Systemeinstellung löschen.
C) Emails in die neu angelegten Konten wieder Importieren
Dann sollte es gehen

2. IMAP

Alle Konten in der Systemeinstellung löschen und Konten neu anlegen.
0
Groeny23.10.1512:20
Is ja im Grunde das gleiche deshalb pack ich meine Frage mal hier mit rein:

Was alles muss ich von einer 10.11.1 Installation zu einer anderen 10.11.1 Installation kopieren um ein identisches Mail zu bekommen (volles Klonen mit allen PiPaPo)?

Alles unter /User/Library/Mail ist klar und drei com.apple.mail*.plist hab ich unter Preferences gefunden. Klappt aber so noch nicht. Ne Idee?

Achso, Migarationsassistent möchte ich nicht nutzen.


Danke schon mal vorab für eure Tipps.
0
macdevil
macdevil23.10.1514:20
Groeny
...

IMAP.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
CH
CH23.10.1514:34
Hast du irgendein Plugin - z.B. das gpg Mailpluhin installiert? Das brachte Mail
bei mir in der alten Version auch gern zum Absturz.

Ch
0
Dekator
Dekator23.10.1514:35
Ich wäre auch an einer frischen Lösung interessiert. Bei mir sind die Probleme geringer, aber immerhin:
Bei jedem Neustart oder Ausschalten des Rechners hängt Mail und ich muss es abschießen (force-quit).
Die Regeln funktionieren nicht durchgängig. E-Mail mit gleichem qualifizierendem Ausdruck (z.B. Absender) werden mal sortiert, mal nicht.
0
Groeny23.10.1514:55
Ein Pop3 Konto. Die IMAP Konten funktionieren. Und der Frage nach "Warum POP3?" zuvorzukommen: 23gb Maildaten
0
tomtom0070023.10.1516:56
Groeny
Ein Pop3 Konto. Die IMAP Konten funktionieren. Und der Frage nach "Warum POP3?" zuvorzukommen: 23gb Maildaten
Ist doch kein Problem ) Ich habe Konten mit 30 GB per IMAP
0
saitist
saitist23.10.1520:03
Ich konnte es hier lösen!

Es waren die Zugriffsrechte im Ordner V2. Jetzt wo es vom Festplattendienstprogramm nicht mehr angeboten wird, muss man es händisch regeln.

Ich habe den Mailordner komplett gelöscht und Mail dann neu gestartet. Damit waren dann alle IMAP Postfächer wieder aktiv. V2 holte ich von der TimeMachine und hier wurde der Benutzer - also ich - nicht geladen. Es gab also keine Schreib- und Leserechte. Nachdem ich den für alle Unterordner wieder eingerichtet hatte und die Dateien Envelope Index und Co gelöscht habe, wurde das Indexverzeichnis komplett von Mail wieder hergestellt und alles ist wieder an seinem Platz.
0
Foti
Foti25.10.1516:24
Der V2 Ordner wird von Mail in V3 überführt. Den V3 Ordner kann man zukünftig in keiner Weise mehr kopieren.
0
dom_beta25.10.1518:23
Foti
Der V2 Ordner wird von Mail in V3 überführt. Den V3 Ordner kann man zukünftig in keiner Weise mehr kopieren.

ich würde "Postfach exportieren" wählen
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.