Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Absender sperren

Mail: Absender sperren

caba
caba14.05.2017:32
Hallo,

mein Arbeitgeber schickt mir manche E-Mails auch an meine private Adresse.
Wenn ich jetzt den Absender in Mail im privaten Konto sperre, gilt das dann kontenübergreifend oder nur für diese Adresse?
Weiß das jemand?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx14.05.2019:49
Du kannst in Mail den Absender nicht wirklich sperren, das musst du bei deinem Provider für diesen privaten E-Mail Account machen. Das Thema Sperre hatten wir hier erst kürzlich:
In Mail wird bei einem blockierten Kontakt die E-Mail einfach automatisch in den Papierkorb verschoben, d.h. du empfängst sie trotzdem.

Warum schickst du dem Arbeitgeber keine E-Mail bzw. Brief das er die Privatadresse von dir zu löschen hat und untersagst ihm die weitere Nutzung ? Je nachdem welche E-Mails er dir auf die private Adresse schickt hat er u.U. schon ein Problem mit dem Datenschutz.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Kapeike
Kapeike14.05.2020:05
Ich würde ihn erst einmal darauf hinweisen. Vielleicht hat dein AG zu deinem Kontakt die beiden E-Mail Adressen abgelegt und achtet einfach nicht darauf, welche ausgewählt wird. Sprich ihn doch einfach an, das sollte er verstehen. Ansonsten guckt er dich vielleicht nach ein paar Tagen schief an wegen der Nicht-Erledigung einer vermeintlich vergebenen Aufgabe.

Entnehme ich deiner Schilderung richtig: Du bekommst Geschäftsmails auf dem gleichen Endgerät wie deine privaten E-Mails? Dann würde ich diese Konfiguration überdenken. Entweder bekommst du geschäftliches auf ein Privatgerät oder du hast auf einem Geschäftsgerät deine private E-Mail-Adresse mit eingerichtet? Beides in meinen Augen ein No-Go. Mein Vorschlag: Das gewünschte „Sperren“ durch eine mit deinem AG abgestimmte korrekte Konfiguration ersetzen.
+3
caba
caba14.05.2021:16
rmayergfx
Du kannst in Mail den Absender nicht wirklich sperren, das musst du bei deinem Provider für diesen privaten E-Mail Account machen. Das Thema Sperre hatten wir hier erst kürzlich:
In Mail wird bei einem blockierten Kontakt die E-Mail einfach automatisch in den Papierkorb verschoben, d.h. du empfängst sie trotzdem.
Das beantwortet aber nicht meine Frage, denn da ging's ja nicht um zwei Konten.
Also wenn ich den Absender in meinem privaten Account sperre/die Mails in den Papierkorb verschieben lasse, landen dann die Mails, die auf dem Firmen-Exchange-Konto eingehen auch im Papierkorb, weil es sich ja um den gleichen Absender handelt oder nicht?

P.S. Das Verschicken an meine private Adresse unterbinden, wäre natürlich die sauberste Lösung, da gebe ich dir recht.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba14.05.2021:36
Kapeike
Entnehme ich deiner Schilderung richtig: Du bekommst Geschäftsmails auf dem gleichen Endgerät wie deine privaten E-Mails?
Ja, habe den Exchange-Account auf meinem privaten iPhone eingerichtet, weil ich 'ne Zeit lang direkt beim Kunden gearbeitet habe (mit Kundenrechner) und auf diesem die Webmailseite meines AG im Browser gesperrt war. 🤷‍♀️
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
M@rtin14.05.2021:36
Log dich mit dem Webbrowser auf dem privaten Mail-Konto ein. Entweder richtest du dort eine Filterregel ein, die als Kriterium die Absender-Adresse hat und als Aktion Löschen bzw. in den Papierkorb verschieben hat. Je nach Provider gibt es auch Spam-Listen (auch Blacklist genannt), auf die du die Adresse setzte kannst. Vorteil beider Lösung ist, dass die Mails direkt auf dem Server gelöscht werden und nie deine privaten Geräte erreicht. Alternativ könntest du die Mails per Filterregel auch auf deine Firmenadresse weiterleiten, dann hast du diese dort, wo sie hingehört.

Aber, ich gehe auch davon aus, dass die Mails nur versehentlich auf deine private Adresse geschickt werden. Da sollte es doch nicht so schwer sein, deinen Chef darauf aufmerksam zu machen, oder?
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2021:48
caba
Kapeike
Entnehme ich deiner Schilderung richtig: Du bekommst Geschäftsmails auf dem gleichen Endgerät wie deine privaten E-Mails?
Ja, habe den Exchange-Account auf meinem privaten iPhone eingerichtet, weil ich 'ne Zeit lang direkt beim Kunden gearbeitet habe (mit Kundenrechner) und auf diesem die Webmailseite meines AG im Browser gesperrt war. 🤷‍♀️
Lass mich raten, darüber hast du dann natürlich auch neue E-Mails versendet bzw. geantwortet und als Standard E-Mail Adresse war deine Private Adresse im iPhone aktiv und nun hat sich das ganze vermischt..

M@rtin
Wenn dann nur eine Weiterleitung an die geschäftliche Adresse, auf gar keinen Fall löschen! Da ja anscheinend nur "manche auch" an die Private Adresse gehen und hier nicht genau definiert wurde, ob diese gleichzeitig an beide oder nur an jeweils eine der E-Mail Adressen gehen.
caba
Das beantwortet aber nicht meine Frage, denn da ging's ja nicht um zwei Konten.
Also wenn ich den Absender in meinem privaten Account sperre/die Mails in den Papierkorb verschieben lasse, landen dann die Mails, die auf dem Firmen-Exchange-Konto eingehen auch im Papierkorb, weil es sich ja um den gleichen Absender handelt oder nicht?
Reden wir hier von Mail auf dem iPhone oder macOS ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caba
caba14.05.2023:59
rmayergfx
Lass mich raten, darüber hast du dann natürlich auch neue E-Mails versendet bzw. geantwortet und als Standard E-Mail Adresse war deine Private Adresse im iPhone aktiv und nun hat sich das ganze vermischt..
Quatsch, da hat sich nichts vermischt. Ich schreibe niemals Geschäftsmails von meinem privaten Account! Genau deshalb hab ich mir ja den Exchange-Firmen-Account auf dem iPhone eingerichtet. Und ich möchte eben auch umgedreht nicht, dass die Firma Geschäftsmails an meinen privaten Account schickt.
rmayergfx
Reden wir hier von Mail auf dem iPhone oder macOS ?
iOS. Auf dem Mac gibt es die Funktion "Absender sperren" meines Wissens gar nicht.

Irgendwie macht ihr hier ein Haufen Nebenschauplätze auf, aber meine ursprüngliche Frage scheint niemand beantworten zu können:

Wird in Mail (iOS), wenn ein Absender an zwei Accounts (in Mail auf einem iPhone) Mails verschickt, und ich den Absender in einem Account sperre/blockiere, der Absender auch in dem anderen Account gesperrt? Also wirkt sich die Sperrung kontenübergreifend aus?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
-2
Lemuria15.05.2000:12
Schmeiß das iPhone weg und fertig.
-7
almdudi
almdudi15.05.2000:16
Wenn das hier anscheinend niemand beantworten kann, kannst du es ja mal ausprobieren. Du hast doch sicher einen Bekannten, der dir mal Mails an beide Accounts schicken kann, und du sperrst ihn in einem und schaust dann mal.
Dann weisst du auf jeden Fall, was Sache ist, und zwar bei genau deiner Konfiguration, mit einem Exchange-Konto und einem "normalen".
0
caba
caba15.05.2000:24
almdudi
Wenn das hier anscheinend niemand beantworten kann, kannst du es ja mal ausprobieren. Du hast doch sicher einen Bekannten, der dir mal Mails an beide Accounts schicken kann, und du sperrst ihn in einem und schaust dann mal.
Dann weisst du auf jeden Fall, was Sache ist, und zwar bei genau deiner Konfiguration, mit einem Exchange-Konto und einem "normalen".

Ja, danke, almdudi.
Das ist mir auch grade eingefallen, dass ich das ja auch selbst mal testen könnte. 🙂
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba15.05.2000:43
Test durchgeführt.
Mail von C an A und B geschickt. Dann C in B gesperrt. Dann wieder eine Mail von C an A und B geschickt. Was ist passiert? Nichts! Sowohl in A als auch B ist die Mail angekommen. 😁
Vielleicht dauert das ja eine Weile bis die Sperrung wirkt. Werde es morgen nochmal probieren.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Warp15.05.2001:33
caba Sag niemals "niemals"

Der Vollständigkeit halber Mail sperren auf MacOs hab ich das noch gefunden. Sollte da also auch funktionieren.
https://support.apple.com/de-ch/guide/mail/mlhl0898d7bb/mac
0
Legoman
Legoman15.05.2007:57
Man kann doch Irrläufer einfach in das andere Postfach schicken.
Habe hier Funktionspostfach (für die Abteilung) und persönliches. Landet eine Mail im falschen Eingang, schiebe ich sie einfach rüber.
0
silversurfer2215.05.2008:45
Warp
caba Sag niemals "niemals"

Der Vollständigkeit halber Mail sperren auf MacOs hab ich das noch gefunden. Sollte da also auch funktionieren.
https://support.apple.com/de-ch/guide/mail/mlhl0898d7bb/mac

dann gilt das aber für alle Accounts und ist nicht getrennt
0
MikeMuc15.05.2008:56
Eigentlich wurde die Frage sehr wohl beantwortet.
Die von die favorisierte Sperre ist untauglich.
Besser ist es, bei deinen Mailprovider die Mails aus der Domain deines AG entweder per Regel an deine Firmenadresse weiterzuleiten oder gleich ganz zu löschen. Falls bei ersterem trotzdem eine Kopie in deinem privaten Account aufschlägt, kannst du du ja dann anschließend mit einer 2. Regel löschen lassen.
+1
M@rtin15.05.2009:17
Die Sperre, egal ob Telefonnummer oder Mail-Adresse gilt für das Gerät, also konto-übergreifend. So jedenfalls die Intention der Funktion.

Es geht nur auf der Server-Seite! Dort Regeln einrichten, was umgeleitet oder gelöscht wird, bevor diese auf deinen Geräten auftauchen. Diese Lösung ist und bleibt die einzige! Das hatte ich oben schon geschrieben, also bitte nicht meckern!
0
Another MacUser15.05.2011:35
Guten Morgen,

einfach eine zweite Mail-App auf das iPhone und dort den Exchange einrichten. Dann ggf. die Benachrichtigungen dafür deaktivieren – sofern gewünscht – und Du kannst selbst reinschauen was wann wie wo. Ist auch eine für die DSG-VO saubere Trennung der Accounts auf einem Gerät…
Habt Ihr Office 365 könntest Du auch die Outlook-App nutzen. Machen wir fast immer bei den Kunden so und vor allem die Mitarbeiter sind happy.

Danach – wie schon beschrieben – serverseitig eine Regel definieren: Wenn von Chef ( also Absende-Domain… ) weiterleiten an Büro-Account. Damit sind die nicht verloren und nerven nicht mehr. Über ein serverseitiges Sperren würde ich das nicht realisieren.

Greetings & Happy Weekend, C.
+1
rmayergfx
rmayergfx15.05.2011:59
caba
Quatsch, da hat sich nichts vermischt. Ich schreibe niemals Geschäftsmails von meinem privaten Account! Genau deshalb hab ich mir ja den Exchange-Firmen-Account auf dem iPhone eingerichtet. Und ich möchte eben auch umgedreht nicht, dass die Firma Geschäftsmails an meinen privaten Account schickt.
Wenn du nichts vermischt hast, woher hat der Arbeitgeber dann die Private E-Mailadresse ? Sprich doch einfach mit dem Arbeitgeber das er diese aus dem System löscht.
rmayergfx
Reden wir hier von Mail auf dem iPhone oder macOS ?
caba
iOS. Auf dem Mac gibt es die Funktion "Absender sperren" meines Wissens gar nicht.
Die Funktion "Blockieren von Absendern" gibt es auch auf macOS.

Setzte doch einfach den Ratschlag von Another MacUser um, das ist für diesen Fall die sauberste Lösung, nach Möglichkeit auch noch ein Passwortschutz auf die App legen, damit niemand unbefugtes diese öffnen kann.
caba
Irgendwie macht ihr hier ein Haufen Nebenschauplätze auf, aber meine ursprüngliche Frage scheint niemand beantworten zu können:
Das sind keine Nebenschauplätze, das gehört zum Gesamtkonstrukt. Wenn man nicht weiß wie das System funktioniert sollte man auf die Erfahrung von Leuten zurückgreifen die das Wissen haben. Auf einem Client etwas zu blockieren ist so wie wenn der Arzt die Symptome behandelt aber nicht die Ursache behebt.
Wenn du eine Frage in einem öffentlichen Forum stellst dann musst du damit rechnen das dir die Antworten nicht gefallen, solltest aber zumindest auch mal über den Tellerrand sehen und nicht nur fix an deinem Vorhaben festhalten. Plan A mag gut sein, hat aber leider nicht funktioniert wie du selbst festgestellt hast. Also nimm Plan B.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caba
caba15.05.2012:35
Warp
caba Sag niemals "niemals"

Der Vollständigkeit halber Mail sperren auf MacOs hab ich das noch gefunden. Sollte da also auch funktionieren.
https://support.apple.com/de-ch/guide/mail/mlhl0898d7bb/mac

Danke für den Link. Genau das hatte ich analog zu iOS auch schon probiert. Gibt's aber in High Sierra noch nicht.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba15.05.2012:39
Legoman
Man kann doch Irrläufer einfach in das andere Postfach schicken.
Habe hier Funktionspostfach (für die Abteilung) und persönliches. Landet eine Mail im falschen Eingang, schiebe ich sie einfach rüber.
Damit ich sie dort dann zweimal habe. Wozu?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba15.05.2012:48
MikeMuc
Eigentlich wurde die Frage sehr wohl beantwortet.
Die von die favorisierte Sperre ist untauglich.
Ja, insofern, als die Sperre – wie ja einige hier inzwischen bestätigt haben – kontenübergreifend ist. Wäre sie das nicht, wäre die Sperre für mich schon tauglich, denn es ist für mich nicht relevant, ob der Provider oder Mail die Mails in den Papierkorb befördert. 😜
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba15.05.2012:51
M@rtin
Die Sperre, egal ob Telefonnummer oder Mail-Adresse gilt für das Gerät, also konto-übergreifend. So jedenfalls die Intention der Funktion.

Es geht nur auf der Server-Seite! Dort Regeln einrichten, was umgeleitet oder gelöscht wird, bevor diese auf deinen Geräten auftauchen. Diese Lösung ist und bleibt die einzige! Das hatte ich oben schon geschrieben, also bitte nicht meckern!

Danke Martin, dass ist tatsächlich die Antwort auf meine Frage. 😊
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
silversurfer2215.05.2012:54
caba
Danke für den Link. Genau das hatte ich analog zu iOS auch schon probiert. Gibt's aber in High Sierra noch nicht.

das kannst du das über eine Regel definieren ... und die Mails von bestimmten Absendeadressen sofort löschen (leider nicht blockieren) lassen
bietet sich auch für diversen Spam mit Viagra an davon sehe ich schon laaange nichts mehr
0
caba
caba15.05.2013:10
Another MacUser

einfach eine zweite Mail-App auf das iPhone und dort den Exchange einrichten. [...]
Danke für deinen Vorschlag. Aber ich bin nicht ohne Grund Apple-Nutzer. Eine zusätzliche App zu installieren für eine Sache, die eine andere App schon kann, passt da nicht so richtig rein (Davon unberührt bleibt der DSGVO-Punkt natürlich valide).
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba15.05.2013:21
rmayergfx
Wenn du nichts vermischt hast, woher hat der Arbeitgeber dann die Private E-Mailadresse ?
Du scheinst selbständig zu sein, wenn du dir das nicht vorstellen kannst. 😉
Man ist ja irgendwann mal in die Firma eingetreten, hat also eine Bewerbung geschickt, von einer – du ahnst es – privaten E-Mail-Adresse. Also zum Beispiel.
rmayergfx
Sprich doch einfach mit dem Arbeitgeber das er diese aus dem System löscht.
Das das das beste ist, hatten wir ja schon geklärt. ☺️ Ist nur in Zeiten von Behelfshomeoffice alles nicht so einfach.
rmayergfx
Reden wir hier von Mail auf dem iPhone oder macOS ?
Die Funktion "Blockieren von Absendern" gibt es auch auf macOS.
Nicht für High Sierra.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba15.05.2013:27
Liebe Mitdiskutanten,

ich danke euch herzlich für eure Beiträge, Vorschläge und Lösungen. 👍 Hat mich gefreut.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Legoman
Legoman20.05.2016:26
caba
Legoman
Man kann doch Irrläufer einfach in das andere Postfach schicken.
Habe hier Funktionspostfach (für die Abteilung) und persönliches. Landet eine Mail im falschen Eingang, schiebe ich sie einfach rüber.
Damit ich sie dort dann zweimal habe. Wozu?
Schieben ≠ kopieren

Ich meinte nicht weiterleiten o.ä.. Ich ziehe die Mail einfach mit der Maus in den richtigen Ordner rüber.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.