Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mail

Mail

macscanner
macscanner06.01.0416:25
Mit dem Mailprgramm 1.2.3 Panther
<br>
<br>Weiss jemand eine Trick, wenn man eine Mail verschickt, dass man auch eine Lesebestätigung bekommt.
<br>
<br>:-|
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentare

Rotfuxx06.01.0416:32
Lesebestätigungen sind für mich ein mindestens so ärgerlich wie html-Mails.
<br>
<br>Ich glaub zwar, dass du deine guten Gründe dafür hast, aber die solltetst du am besten nochmal überdenken.
<br>
<br>Bei mir laden viele von denen im Spam-Ordner und wenn ich sie dort nicht zufällig finde, sind sie beim nächsten Mail-Start gelöscht.
<br>
<br>Die Spammerei der letzten Zeit hat viele verängstigt was automatische Prozesse bei Mailöffnung anbelangt. Eine Lesebestätigung könnte zum Schluss dazu führen, dass deine Email gerade nicht gelesen wird.
0
Christian Fries06.01.0416:58

<br>Das geht, in dem Du einen X-Confirm-Reading-To: header einfügst. Weisst Du wie man Header einfügt? Dann muss Du
<br>
<br>X-Confirm-Reading-To: <eigene mail adresse>
<br>
<br>einfügen.
<br>
<br>
0
Agrajag06.01.0417:05
Da muss ich Rotfuxx zustimmen. Wie HTML-Mails, sind auch Mails mit automatischer Lesebestätitung ärgerlich. Auf mich wirken solche Mails wie ein Überwachungsversuch. Es hat den Absender nicht zu interessieren ob und wann ich seine Mail lese. Wenn ich es für nötig halte, dann teile ich ihm das schon mit.
<br>
<br>Wer ein ernsthaftes interesse daran hat, dass seine Mails gelesen werden, dann sollte auf Schnickschnack wie HTML, Lesebestätigung usw. verzichtet werden. Auch sollte man brauchbare Betreffs schreiben (ich durchforste die vom Spamfilter aussortierten Mails fast ausschliesslich nach Betreffs). Mails mit Betreffzeilen wie &rsquo;Hi&rsquo; oder ohne Betreff lese ich gar nicht erst. Genau so lese ich keine reinen HTML-Mails.
<br>
<br>Auch ein Ärgernis sind Antworten, die nicht mit &rsquo;Re: &rsquo;, sondern mit &rsquo;AW: &rsquo; anfangen. Solche Mails lassen sich nicht vernünftig threaden (wenn man einen geeigneten Mailer hat), weil bei Mails (im Gegensatz zu News) nur die Betreffzeile ein brauchbares Kriterium zum Threaden darstellen.
<br>
<br>Sorry, aber das musste ich mal los werden
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
Christian Fries06.01.0417:15
Mir ist es egal ob jemand eine Email mit Lesebestätigungsanfrage schickt, denn ich schalte das Versenden der Lesebestätigungen einfach aus. Auf meinem Rechner bin ich der Chef .
<br>
<br>Hingegen finde ich eine Empfangsbestätigung doch recht sinnvoll. Es kommt recht häufig vor, dass Email mal Stunden brauchen weil irgendein Server down ist. Für "offizielle" Sachen wie Kündigungen (im Geschäftlichen z.B.) finde ich auch Lesebestätigungen gut. Das ist eben das Pendant zum Einschreiben.
<br>
<br>Ich würde mich über das Feature nicht aufregen, da man es ja noch selbst in der Hand hat.
<br>
<br>Oben in meinem Post sollte stehen
<br>X-Confirm-Reading-To: Eigene-Mail-Adresse
<br>
<br>Christian
<br>
<br>OS X Software: http://www.christian-fries.de/osx
<br>Serial Mail: http://www.christian-fries.de/osx/SerialMail
<br>
0
Agrajag06.01.0417:15
Ach so, Grund für mein Verhalten ist der: Wenn man täglich nur eine Hand voll Mails bekommt, dann ist es vielleicht egal wie die Mails daher kommen. Wenn man aber jeden Tag sehr viele Mails bekommt und dann auch noch das zigfache an Spam bekommt, dann ist es schon relevant, denn ich hab keine Lust täglich nur für das aussortieren von Mails meine Zeit zu verplempern.
<br>
<br>Ich möchte schon auf den ersten Blick (also anhand des Betreffs) ob es sich lohnt die Mail zu lesen. Wenn ich z.B. eine HTML-Only-Mail bekomme, die sich in hellgrüner Schrift auf gelben Grund in 6pt bekomme, oder Mails mit schwarzer Schrift und überwiegend dunklem Hintergrundbild (ohne Scheiss, ab ich alles schon bekommen), dann bin ich einfach Satt, dann hab ich keine Lust mir beim Lesen auch noch Kopfschmerzen einzuhandeln.
<br>
<br>Auch &rsquo;beliebt&rsquo; sind seitenlange Mails komplett in Kleinschrift in einem einzigen Absatz -- liesst sich auch sehr entspannt.
<br>
<br>Naja, das wollte ich nur mal erwähnen...
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
<br>PS: In diesem Zusammenhang: kann man Mail abgewöhnen, Bilder und PDFs anzuzeigen?
<br>
0
arno06.01.0417:17
...ein wahres Wort zur rechten Zeit
0
Christian Fries06.01.0417:23
An: Agrajag
<br>
<br>Da hast Du recht, aber es ob das Subject nicht aussagekräftig ist oder es eine HTML Mail ist hat ja nichts mit der Empfangs- und Lesebestätigung zu tun und der Punkt, dass Empfangs- und Lesebestätigung so sinnlos sind wie HTML Mails sehe ich eben nicht.
<br>
<br>Ich glaube Du kannst Mail abgewöhnen Bilder anzuzeigen (Menü Darstellung, oder?).
<br>
<br>Wenn der Tread hier schon am Abdriften ist: Ich bekomme nur noch wenig Spam, denn ich leite meine email zuerst an Web.de um und von da aus weiter, wobei ich den Web.de SPAM Filter den SPAM löschen lasse. Der Rest-SPAM wird meist von Mail erkannt, sodass ich statt 50 Spam-Mails nur noch etwa 4 bekomme. Das ist insbesonder im Urlaub gut, da sonst die Mailbox überläuft.
<br>
<br>Christian
<br>
0
Laltraluce06.01.0417:27
Wie muss man ein Header einfügen?Also wo?
0
Christian Fries06.01.0417:32
Das Programm Terminal öffnen und dort schreiben:
<br>
<br>defaults write com.apple.mail UserHeaders &rsquo;{"X-Confirm-Reading-To" = "meinname@meinefirma.com";}&rsquo;
<br>
<br>Ich habe es nicht getestet und vielleicht ist hier gerade ein Tippfehler drin. Wir können es gerne heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal gegenseitig testen.
<br>
<br>Ausschalten mit
<br>
<br>defaults delete com.apple.mail UserHeaders
<br>
<br>
<br>
0
Christian Fries06.01.0417:35
Bei grosser Dankbarkeit für den Tipp hier eine Spende machen: www.christian-fries.de/osx htpp://www.christian-fries.de/osx
<br>
<br>
<br>just kidding
0
Christian Fries06.01.0417:38
Ohhhh tipp-fehler-teufel http://www.christian-fries.de/osx
<br>
<br>Kann man die posts hier nicht editieren? Bin neu hier.
<br>
0
Agrajag06.01.0417:48
Christian Fries<br>
An: Agrajag
<br>
<br>Da hast Du recht, aber es ob das Subject nicht aussagekräftig ist oder es eine HTML Mail ist hat ja nichts mit der Empfangs- und Lesebestätigung zu tun und der Punkt, dass Empfangs- und Lesebestätigung so sinnlos sind wie HTML Mails sehe ich eben nicht.
<br>Da bin ich natürlich abgedriftet zu den Dingen, die mich auch sonst so nerven
<br>
<br>
Ich glaube Du kannst Mail abgewöhnen Bilder anzuzeigen (Menü Darstellung, oder?).
<br>Da gibt es leider nichts. Vielleicht gibt es ja eine &rsquo;versteckte&rsquo; Option, so wie die, Mail zur reinen Textdarstellung zu zwingen.
<br>
<br>
Wenn der Tread hier schon am Abdriften ist: Ich bekomme nur noch wenig Spam, denn ich leite meine email zuerst an Web.de um und von da aus weiter, wobei ich den Web.de SPAM Filter den SPAM löschen lasse.
<br>Irgendwie traue ich mich nicht. Ich müsste eh immer die Mails nach eventuell fehlsortierten Mails durchsehen und dafür das Webinterface benutzen. Dann kann ich auch gleich die Spams direkt vor Ort aussortieren. Ausserdem, wie bringe ich dem Filter neue Spams bei, die zu mir durchdringen? Das erscheint mir doch etwas umständlich (zumindest umständlicher als einmal am Tag für ne halbe Minute den Spamordner zu überfliegen). Oder sollte es komfortabler laufen als ich befürchte?
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0417:54
Christian Fries
<br>Mich interessiert dieselbe Funktion für Entourage, denn mitunter ist eine Lesebestätigung bei meiner Arbeit schon sehr sinnvoll (wollte einen Extra-Thread dafür eröffnen, aber das kann ja vielleicht auch hier geklärt werden).
<br>
<br><i>Wo</i>, bitte – jetzt bei Entourage - , trage ich einen Header, also hier „X-Confirm-Reading-To: Eigene-Mail-Adresse“ , bloß ein? – Danke!
<br>
0
Christian Fries06.01.0417:55
jluetgen: Probier mal einen anderen header, z.B. X-Reply-To: (die Adresse die beim Reply auf die Email als "To" verwendet wird kann man damit setzen). Es gibt nämlich Email Provider und Programm die keine Lesebestätigung senden, wie z.B. Apple Mail (glaube ich)
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Christian Fries06.01.0417:57
Warum sind wir jetzt hier alle so eingerückt? Sorry, ich habe kein Entourage.
0
Christian Fries06.01.0417:59
Agrajag
<br>
<br>Ich finde folgendes noch praktikabel: Erstelle eine Regel, die an alle Email im Spam ordner eine Email schickt, dass die Email als Spam identifiziert wurde und, falls das fälschlicher weise der Fall sein soll, soll man ein spezielles Subject nutzen (welches Du dann als "Ausnahme" der Regel definierst). Dann brauchst Du den Spam Ordner nicht mehr durchzusehen. Die Leute die wirklich mit dir Sprechen wollen, können durch kommen. Ausserdem werden die Leute, die im Address Buch stehen ja sowieso durch gelassen.
<br>
0
Agrajag06.01.0418:02
Christian Fries<br>
Warum sind wir jetzt hier alle so eingerückt? Sorry, ich habe kein Entourage.
<br>Ahäm... *räusper* Ich glaube das war ich. Ich hab den letzten Quote vergessen zu schliessen *rotwerd*
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0418:05
Christian Fries<br>
Warum sind wir jetzt hier alle so eingerückt? Sorry, ich habe kein Entourage.
<br>
<br>Danke, Christian Fries.
<br>Deine Frage wurde wohl gerade beantwortet.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0418:06
…es gibt eine Möglichkeit (dummerweise weiß ich sie gerade nicht, ich hab&rsquo;s erfolglos probiert), das offengebliebene Zitat nachträglich zu schließen.
<br>
<br>Wer weiß Bescheid?
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0418:09
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0418:10
…Da muß jetzt „NoName“ helfen.
0
Christian Fries06.01.0418:17
test.[/quote]
<br>
<br>
0
Christian Fries06.01.0418:17
test
0
Christian Fries06.01.0418:18
und noch mal raus kräftig nach links [/quote]
<br>
<br>
0
Christian Fries06.01.0418:18
stopp. das reicht.
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0418:26
Christian Fries
<br>Wie hast Du das gemacht?
<br>(Kann einem leider mal passieren…)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0409:01
Agrajag<br>
Auch ein Ärgernis sind Antworten, die nicht mit ’Re: ’, sondern mit ’AW: ’ anfangen. Solche Mails lassen sich nicht vernünftig threaden (wenn man einen geeigneten Mailer hat), weil bei Mails (im Gegensatz zu News) nur die Betreffzeile ein brauchbares Kriterium zum Threaden darstellen.
<br>
<br>falsch. jede mail hat eine eindeutige message-id, die im header mitgeschickt wird und vom mailer generiert wird. wenn dein mailer nur nach betreff threaded würde ich mir einen anderen suchen, der richtig threaden kann.
0
NoName
NoName07.01.0409:48
Ja was ist denn hier los. Komme ich heute morgen aus dem Urlaub zurück und Ihr macht mit der Threadordnung nen Kegelabend??:-)
<br>
<br>Sorry, da können wir auch nichts mehr machen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag07.01.0411:24
Oliver Kurlvink<br>
falsch. jede mail hat eine eindeutige message-id, die im header mitgeschickt wird und vom mailer generiert wird. wenn dein mailer nur nach betreff threaded würde ich mir einen anderen suchen, der richtig threaden kann.
<br>Ich hab es eben noch mal ausprobiert (das Threading) und gegoogelt. Es wird tatsächlich nicht per Subject gethreadet, sondern nach &rsquo;In-Reply-To&rsquo; und/oder &rsquo;References&rsquo;. Das Problem scheint wohl daran zu liegen, dass einige Mailer dieses Feld nicht ausfüllen.
<br>
<br>Gerade noch mal ausprobiert: Mail threadet auch einige (wenige) Subjects mit &rsquo;AW: &rsquo; korrekt. Dagegen werden aber scheinbar alle &rsquo;Re: &rsquo; korrekt gethreadet. Dann scheint Mail wohl beides (Subject und In-Reply-To/References) zum Threaden heranzuziehen. Bezeichnenderweise kommen fast alle dieser Problem-Mails von... na?... natürlich Outlook Express
<br>
<br>Dennoch ist es insgesamt unbefriedigend. Das klappt bei Usenet-News zuverlässiger. Was bei anderen Antwortanfängen als &rsquo;Re: &rsquo; auch noch Problematisch ist, dass die viele Mailer dadurch schwierigkeiten bekommen neue Subject zu erzeugen. Dann bekommt man so tolle Subject wie &rsquo;AW: Re: AW: Re: Das geht mir auf den Keks&rsquo;.
<br>
<br>Ist schon witzig. Da laden wir auf den Mond, können auf Knopfdruck die Erde pulverisieren, aber haben solche &rsquo;Probleme&rsquo; beim Mailen
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
borg
borg07.01.0411:40
@Agrajag: tja dank dem computer haben wir halt probleme die wir ohne ihn nicht hätten
0
Rotfuxx07.01.0416:08
borg
<br>
<br>Dank dem Computer können wir Probleme lösen, die wir ohne ihn nicht hätten.
<br>
0
Jochen07.01.0416:17
Christian
<br>wie kann man dieses xconfirm einfügen?
<br>Jochen
0
macscanner
macscanner07.01.0416:56
Ja, wenn ich das hier alles so lese, bin ich jetzt mehr verunsichert als schlau. Lieder bin ich noch nicht so fit wie die anderen. Frage, gibt es eine Funktion die auch klappt?
<br>:-|
„leben und leben lassen .......“
0
Agrajag07.01.0416:59
Wem die Lesebestätigung wirklich wichtig sein sollte: GNUMail kann jeder abgehenden Mail beliebige Header-Felder mitgeben.
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.