Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mactechnews-Cookies speichern Passwort im Klartext

Mactechnews-Cookies speichern Passwort im Klartext

DBertelsbeck
DBertelsbeck08.12.0414:39
Wenn ich mich bei mactechnews anmelde, wird im Cookie mein Benutzername und Passwort im Klartext gespeichert !
Muss das sein ??:-(
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink08.12.0414:42
Ist doch egal. Übertragen wird's eh im Klartext und an deinen Account auf deinem Rechner bzw. das Cookie-File solltest ja eh nur du lesend herankommen.
0
SGI
SGI08.12.0414:46
Nur lesend... wie schön!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.12.0414:52
ja, schreibend vielleicht auch Aber andere halt nicht. Dafür hat man ja schließlich ein Dateisystem mit Rechten...
0
stefan08.12.0415:12
DBertelsbeck
Wenn ich mich bei mactechnews anmelde, wird im Cookie mein Benutzername und Passwort im Klartext gespeichert !
Muss das sein ??:-(
und wie sicherst du deinen Rechner, damit andere an das Cookie nicht herankommen?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck08.12.0416:42
stefan
Eigentlich gar nicht !
Ist nämlich ein Firmen-Windows2000-Gerät, auf den ich keinen Einfluss habe.
Ich lösche zwar regelmäßig Dateien, Verlauf und seltener Cookies, da ich mich ja sonst immer wieder anmelden muss und die Funktion, dass neue Meldungen und Forenbeiträge gekennzeichnet werden, gerade bei mactechnews, im Gegensatz zu Apfeltalk und macoshints, dann NICHT funktioniert.
0
calvin
calvin08.12.0417:39
bevor jetzt wieder ein Kilometerlanger Thread entsteht:

siehe:

Gruß,

Calvin
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0418:46
Murdock
Übrigens können Cookies nur von der Web-Adresse gelesen werden, von der sie auch geschrieben wurden.

Naja, Klartextpasswörter können von jedem gelesen werden, der am gleichen Netzwerkstrang hängt und einen Sniffer bedienen kann Und wer drahtlos unterwegs ist und vergißt WEP/WPA zu aktivieren - solche Zeitgenossen soll es ja geben - versorgt seine ganze nähere Umgebung mit seinen Zugangsdaten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Murdock08.12.0418:26
Falls es noch keinem aufgefallen ist: Man kann sich jetzt abmelden und somit das Passwort-Cookie entfernen. Vergisst aber euer Passwort nicht!
<br>
<br>Übrigens können Cookies nur von der Web-Adresse gelesen werden, von der sie auch geschrieben wurden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.