Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac's auf meiner Shule!

Mac's auf meiner Shule!

Tigerfell
Tigerfell07.07.0513:22
Ich habe mit meinem Info Lehrer geredet, und jetzt will er von mir das ich mal mit einem Proberechner zur schule komme, da isst jetzt ein Problem, da ich selber nur einen iMac G3 besitze. Bei diesen ganzen ungläubigen Noobs die noch noch nie vor einem Mac gesessen haben und total vn Windows überzeugt sind und auch glauben das es nur Windows als Betriebsystem gibt, ist es etwas schwer sie mit einem iMac G3 zu überzuegen. Hat irgednjemand eine eMail Adresse oder sowas an den ich mich wenden kann? Weil ich bin ein Schüler, und da man mit 14 noch nicht in der lage ist für geld zu arbeiten ist das ein kleines Problem für mich einene G5 oder ein PowerBook zu kaufen...
0

Kommentare

lawtech
lawtech08.07.0500:09
Jaguar1

...mehr...als

MICH schaudert

Wer im Glashaus sitzt...

Langsam übertreiben es einige hier wirlkich mit ihrer Schulmeisterei. Anstatt nur zu verbessern lieber gar nichts schreiben...

Ansonsten zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0500:10
Geh in Garten jetzt, husch, spielen.
Nu ist doch mal gut...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0500:11
Ties @@
ach so ja: ich find's Avatar ohne Mäuerle auch besser! Irgendwie erinnert mich es ja eh die ganze Zeit schon an Scotland Yard (das Spiel).

steve-o @@
mit wem denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
atari^vcs08.07.0500:23
Ich kenne auch Schulen die Macs benutzen - klar, unter den richtigen Umständen und mit dem Willen der Lehrer und dem richtigen Budget kann man auch in Deutschland eine Apple Schule haben.

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen sich an den Bildungsbereich von Apple zu wenden, ich glaube es gibt auch einen eigenen Education Manager bei Apple Deutschland.
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0500:32
Noch so einer @@ Lawtech
Unterschiedliche Vergleiche mit wie ist nun mal tiefstes Schwäbisch. Wer hier öfters wäre und nicht nur nach Feierabend her kommt und seinen Frust raus lässt oder auf die Nacht nicht an seine Alte (sofern vorhanden) ran darf und wiederum seinen Frust hier ablässt finde ich noch viel schlimmer wie ein kleiner hilfreicher Tipp zur Rechtschreibkorrektur.
Und hättet ihr auch nur einen Funken Verstand, könnte euch mal einfallen, dass ich den Tipp nur ständig gebe, weil ich selbst darauf angewiesen bin und sein will. Warum, hat Ties-Malte oben schon in einem Satz zusammen gefasst.
Und dass gerade heranreifende Jugendliche eine vernünftige Rechtschreibung haben sollte, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

Aber manche Möchtegern-Erwachsene möchten halt nicht über ihren Tellerrand hinaus sehen.
Aber warum soll dann die Jugend besser sein, wenn sie es von solchen so vorgelebt bekommen.
Aber warum schreib ich das denn überhaupt.

Eigentlich hätte ich jetzt noch gerne Hans Söllner zitiert. Aber das wäre dann wohl mein erster Regelvorstoß. Und dafür, und nur dafür gibt's admin-Mecker...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0500:33
Apple Solution Experts Education: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler08.07.0500:44
steve-o

hobbys: medizin ! oha! operierst du in der freizeit? im keller?
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0500:44
Huch vor lauter Nerv die Hälfte vergessen

Wer hier öfters wäre und nicht nur nach Feierabend her kommt und seinen Frust raus lässt oder auf die Nacht nicht an seine Alte (sofern vorhanden) ran darf und wiederum seinen Frust hier ablässt, -
wüsste, dass ich das ich das meistens so schreibe und es nimmt mir auch niemand krumm.
Was ich mit dem hilfreichen Tipp wollte, weiß ich nun auch nicht mehr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lawtech
lawtech08.07.0500:48
Das Unterstellen von sexueller Frustration ist auch wieder zzz

na ja, ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass eine interessante Anfrage eines jungen Mac-Fans fast in einer Rechtschreibediskussion erstickt wird.

Auch Tigerfell scheint sich von dem nett-gemeinten Rechtschreibtipp angegriffen zu fühlen. Nicht jeder möchte auf solche Fehler hingewiesen werden. Das sollte man dann auch respektieren.

Aber Respekt scheint man bei dir nur mit einer gewissen Anzahl von Beiträgen zu erwerben.
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0500:57
Interessanterweise springst aber nur auf die Sex-Thematik an! Was für'n Vogel!

Respekt hat nur was mit Qualität, nicht mit Quantität zu tun! Auch bei mir.

Mach dir mal Gedanken drüber...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat08.07.0501:02
wow.
soll das der längste thread werden hier?
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0501:11
Moin @@ leBeat
auch wieder da!
73 Beiträge an einem Tag ist noch nicht viel! Gab's schon wesentlich längere
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.07.0501:27
Also Leute, ich muß jetzt mal gaaanz deutlich dem Ties-Malte beipflichten: Schulz damit! Bitte! Rechtschreibung schön und gut, aber euch Streithähnen geht's hier doch nur ums Rechthaben, scheint mir. Lasst bitte jetzt diese Anmachtour. Die ist nicht witzig. Sowas haben wir bei Heise und vielen anderen Foren doch jeden Tag in Gigabyte-Ausführung. Deswegen sind wir doch hier, hier bei MTN.
Bitte lieber weiter witzig sein und an Lösungsvorschlägen für das Problem arbeiten (jeder so, wie er kann...)8-)
„ zzz “
0
leBeat
leBeat08.07.0501:53
ich wollte den jungen herrn ja auch nicht anmachen. aber mir wärs peinlich, alleine im titel drei fehler zu machen.
und den rest auch noch vergurken.
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.07.0502:05
leBeat
Bin sonst auch sehr für verständliche Texte. Aber das haben wir doch schon soooo oft diskutiert. Muß ja nicht in jedem Thread sein, hm?
Dass das die Tendenz ist: = Wir wollen uns verständigen, – das nimmt uns ja keiner...
„ zzz “
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0502:06
Oki @@ Taxifahrer
ich hoppel jetzt eh in die Falle zzz

leBeat @@
du verstehst mich, gell?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.07.0502:13
Hey, ich glaube, ich verstehe das auch! Deshalb habe ich den Thread doch überhaupt nur angeklickt.;-) Oder versteh' ich da was fvalsch?;-)
Wie dem auch sei, Tigerfell hat mit seiner waghalsigen Idee doch irgendwie unsere Unterstützung verdient, hm? Wir wollen doch wissen, wie die Geschichte weitergeht... Ob er es z.B. schafft, den Mac-Absatz um 3 Prozent zu steigern mit dieser Aktion...
(Durchhalten, Tigerfell!) N8!
„ zzz “
0
leBeat
leBeat08.07.0502:17
ja, sicher.
die aktion an sich ist super!

so, schnell noch nen backup, dann ist hier auch die lampe aus.

zzz
0
pixler08.07.0502:18
Taxifahrer

ich bin für Unrechtschreibung !

also ich habs auch nicht so im Griff mit der Recht(s)schreibung. Was mich persönlich aber extrem angurkt, ist wenn Leute aus purer Faulheit einfach unverständliches Zeugs hinkraxeln. Ein kleines bisschen Mühe darf mann sich schon geben, damit die Anderen sich beim Lesen nicht gerade die Augen verrenken müssen. Ich stosse mich nicht an den Flüchtigkeitsfehlern oder vertippern, sondern an der grenzenlosen Schluddrigkeit welche gewisse Leute an den Tag legen. Das möchte ich Tigerfell aber nicht unterstellen. Ist aber vermutlich ein Grund weshalb dieses Thema immer wieder auf den Tisch kommt. Ist halt eine Erziehungsmassnahme damit unsere Kids nicht ganz von der Stange fallen. Das man sich so etwas nicht gerne sagen lässt ist klar.......und ja in meinem Text gibt es sicher auch ein paar Fehler! Ich lerne aber gerne dazu
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.07.0502:21
pixler:
„ zzz “
0
alter ego
alter ego08.07.0502:41
da anscheinend die rechtschreibungsdebattte (hihi) wieder ausgebrochen ist.....

habe einen staatlichen abschluss mitt 5.75.... (die sechs ist apropos das beste). und ich scheiss auf irgend welche komentare...

man muss ja nicht immer an einer klausur sein....:-P
0
alter ego
alter ego08.07.0502:48
1. bricht eine debatte aus oder an? (ich tippe auf an)?
2. die buchstaben, die zuviel/fehlen/ sind, denkt die euch einfach dazu;-)
3. die note bezieht sich auf deutsch (als forums-fremdsprache:-y)
4. da ich schweizer bin, erlaube ich mir gewisse fehler...(darf ich ja auch, schliesslich hat jaa schon die nzz im titel einen "nicht sauberes" deutsch...obwohl sie sicherlich neben der faz die wichtigste zeitung im deutschen raum ist....)
0
pixler08.07.0505:01
dänn schriiibe mer halt in mundart grad eso wiä öis de schnabel gwachse isch odär! dänn cha wenigschtens käin dudän funktzionär inecho und uf öis abeschimpfe

0
Tigerfell
Tigerfell08.07.0512:26
Langsam reicht' s echt Leute. Iss gut jetzt mit dem ganzen rechtschreib
gedrisse, das mit der Keynote Präsa war mir auch klar das ih das mit Keynote machen muss... aber zum ersten hab ich kein Keynote und zum Zweiten müsste ich dann einen Mac mit zur Schule nehmen, und so ein G3 iMac ist auch alles andere als leicht. Da ich selber kein PB oder ein iBook besitze ist das dann auch wieder ein Problem, und ausleihen kann ich mir selber keins weil ich noch nicht volljährig bin.

Die Arbeit von Jaguar1 werde ich mir gleich mal durchlesen...

Mac Fan bin ich ja wie gesagt selber ich habe schon drei Generationen von Macs durchgebrasselt, da wäre zum ersten ein Quadra 950 übrigens mein erster Mac mit ca. 7 dann kahm mein 7100/66 und der iMac will und will einfach nicht kaputt gehen...

Und was die rechtschreibung betrifft

~ german$ rm deutscherechtschreibung.zip.tar

0
Taxifahrer
Taxifahrer08.07.0512:38
Na alles klar.
Neuen Thread aufmachen: Leih-Mac im Raum Jülich gesucht!
Ich wohne auch zu weit weg...
Viel Glück, Tigerfell!;-)
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0512:52
Tigerfell
Langsam reicht’ s echt Leute.

Gebe ich dir Recht. Wegen RS siehe auch den neuesten (von inzwischen vielen) Thread hier: @@

KN ohne KN und mobilen Rechner ist natürlich ein Problem , was natürlich schade ist, weil man mit KN immer noch herrlich beeindrucken kann. Aber hilft nix, dann muss PP ran.

Wg. Minderjährigkeit: Ggf. können ja auch Eltern oder besser noch der Lehrer herhalten, sollte also möglich sein, einen Rechner zu besorgen. Hast du bei o.g. link schon geguckt? Geht natürlich leicht unter bei all dem RS-Generve hier, daher noch mal: Apple Solution Experts Education: @@ Da sollte sicherlich einer darunter sein, der beraten kann, vielleicht haben die sogar schon Vorführungs-Präsis fertig, keine Ahnung, mal durchtelefonieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tigerfell
Tigerfell08.07.0512:56
Also ich habe mal nachgeschaut, ich habe auch meinem Lehrer mal die wie ich sagen muss sehr gut gelungene Musterlösung von Jaguar1 zugesendet, ich bin gespannt was er darauf Antwortet.

Jaguar1 : Wie teuer war dieses Projekt Hochgerechnet?

Mal sehen vieleicht kriege ich ja Admin rechte in unserem Mac Netzwerk
0
Stefano
Stefano08.07.0512:58
Tigerfell
Junge Leute die den Mut haben gegen die Masse zu schwimmen sollte man nicht einfach mit dummen Sprüchen abwatschen! Toll, dass Du Eigeninitiative hast und etwas bewegen willst.
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0513:15
Tigerfell

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wieder "verbale Prügel" angedroht bekomme, aber vielleicht wäre es doch keine so schlechte Idee, wenn Du einfach einen neuen Thread eröffnen würdest.
Ich glaube, da gab es mal den ein oder anderen, der aus Deiner Gegend stammt.
Liegt Aachen nicht auch in der Nähe?
Ich weiß, ich und meine rudimentären Geographiekenntnisse.
Das wäre doch gelacht, wenn sich da nicht jemand finden ließe, der auch noch Zeit hat.
0
Kekserl
Kekserl08.07.0513:51
würde ich auch so machen, wie es hot mac vorschlagt.

und sicherheitshalber gaaaanz genau überprüfen, ob keine rechtschreibfehler drin sind, damit dieses unnötige gesülze zu dem thema gleich weggesperrt werden kann...
„fürzlbürzl...“
0
rofl
rofl08.07.0513:58
Schau doch mal bei imove.org nach ob es bei dir in der Nähe noch Leute gibt.
0
Tigerfell
Tigerfell08.07.0514:00
Wie meinen?

Ich glaube die Präsentation die ich da machen werde wird einige stunden in anspruch nehmen Alleine schon die Forteile die Mac OS X Server gegenüber unserem dämlichen SuSE Server bieten sind enorm.

Hier mal die erste Antwort meines Lehrers

Den Header hab ich mal weggelassen!


Hallo Jan,

danke für deine Mac-Mail. Ich werde es mit Herrn Achenbach und Herrn Krahe diskutieren. Ich fände es auch sehr gut, Windows mal etwas gegenüberzustellen. Das ist aber nicht ganz so einfach zu lösen, da wir keine selbstsändige Schule sind, sondern alles mit der Stadt absprechen müssen. Interessant ist die Sache aber allemal. Leider habe ich selber keine Mac-Erfahrung. Du könntest ja mal den MAC in der Schule im Infokurs vorstellen. Entweder nur als PP-Präsentation oder besser noch mit einem Anschauungs-PC, den du für ein paar Stunden mitbringst, damit man mal richtig sieht, was in so 'ner Kiste steckt und wie sie zu bedienen ist. Vielleicht gibt es ja auch eine Vorführung, die wir als Infokurs einmal besuchen können im Rahmen einer eintägigen Exkursion. Erkundige dich doch dahingehend, wenn dir die Ferien zu lang werden.

Schöne Ferien - und hüte dich vor dem viereckigen Blick (also maximal 4 Std. am PC pro Tag!)

Nellessen


_________________________________________________________________________
Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde gleichzeitig schicken:


0
Jaguar1
Jaguar108.07.0514:13
Tigerfell @@

Hardware:
17 Mac mini
18 Belinea TFT Monitore
1 xServe G5
1 Kyocera FS1020DN
1 Exabyte VXA-2 Streamer
---------
23850 € netto zzgl. Mwst.


Hot Mac @@
ich fühl mich wohl hier!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0514:21
Tigerfell @@
schreib aber bitte Vorteile mit V (ausser Kekserl findet das gut! Dann darfst auch mit F )

Ein Suse Linux-Server ist doch aber auch ok! Wenn ihr den dann demnächst auf einen Novell Linux umstellt ist es doch gut!
Solange kein Windows drauf läuft, sind alle anderen Alternativen genehmigt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl08.07.0514:28
Naja ich glaube kaum das eine Schule in Deutschland das Geld hat von heute auf morgen komplett umzusteigen (wir sind hier nicht in den USA), und dann noch auf Mac, denn man müsste ja auch alle Software neu lizenzieren, usw...

Tigerfell

Zeig ihnen was es noch gibt, und freu dich, dass sie Interesse zeigen, aber verpreche dir nichts davon, vielleicht fällt mal ein Mac mini ab, aber das Budget meiner alten Schule lag ungefähr auf der Höhe einer neuen Maus...
0
iMad08.07.0515:23
Jaguar1:

Ich finde auch Du solltest bald mal wissen wann es genug ist:

Tigerfell:
schreib aber bitte Vorteile mit V (ausser Kekserl findet das gut! Dann darfst auch mit F)

amp;:-&:-&
0
Klaus Major08.07.0515:24
Weil ich euch gerade noch gefehlt habe...

##...da wir keine selbstsändige Schule sind...

Falls das Dein Deutschlehrer ist, würde das EINIGES erklären!


Sonniges Wochenende wünscht

Klaus


P.S.
Ich suche nicht nach Fehler, die springen mich einfach ganz brutal und von selbst an!

Wenn ich z.B. schreiben würde: "Power-Macs gibt es mit 2*2.1 und 2*2.4 Ghz Takraten, würde mich mit Sicherheit jeder korrigieren und NIEMAND fände das irgendwie schlecht oder unpassend!

Aber bei unserer Sprache drehen alle durch, wenn versucht wird, etwas richtig zu stellen

Natürlich kommt es auf den Ton an, kein Thema!
Aber da kann doch etwas nicht so ganz stimmen...

Ich persönlich halte es für sehr bedenklich, wenn jemand einen Mac soft- und hardwaremäßig auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, aber nicht in der Lage ist, einen einzigen Satz ohne Fehler zu schreiben!
0
Kekserl
Kekserl08.07.0515:37
Klaus Major

das liegt aber sicher nur daran, weil macs so unglaub umgängliche geräte sind
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0515:37
iMad @@
wo ist dein Problem? Ich habe meine Meinung zur halbwegs korrekten Rechtschreibung oben schon Kund getan.

Und Forteile ist genau so unmöglich wie "fiele Eier" oder das berühmte nähmlich.


Klaus Major @@
ich schätze mal, dass war irgend eine Art Zustimmung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tigerfell
Tigerfell08.07.0515:39
Wa ist los? Ich bin sehr wohl in der Lage einen ganzen Aufsatz ohne einen einzigen Fehler zu schreiben, und ja, das ist mein Deutschlehrer, aber du weichst schon wieder vom Thema ab.

Er ist mein Deutsch-, mein Erdkunde-, mein Informatik- und mein Klassenlehrer.
0
Klaus Major08.07.0515:41
Ich kaufe ein "-lich" für Kekserl

@jaguar1
Zustimmung wofür? Ich habe hier leider den Überblick verloren...


Gruß

Klaus
0
Klaus Major08.07.0515:44
@Tigerfell

Sorry, ich meinte damit Dich nicht persönlich, sondern ganz allgemein.


Mehr möchte ich hier auch nicht mehr sagen, das kommt sowieso immer nur falsch bei den richtigen Leuten an.


Gruß

Klaus
0
Kekserl
Kekserl08.07.0515:45
klaus

danke -lich
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0516:39
Klaus Major @@
was is denn mit dir los? Blickst innerhalb von noch nicht mal 20 Minuten nicht mehr durch!? Tztztz...

Kekserllich(?)

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Major08.07.0516:42
@kekserl

Gern' geschehenlich

@jaguar1

Ich werde halt alt, oder schlimmer, ich bin es schon

Kekserlich = cookiely

Schönes Wochenende alle zusammen!


Gruß

Klaus
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0521:44
steve-o

Ich hab nicht eine einzige Plombe.
Will hoffen, daß das so bleibt.

Wünsche Euch ein schönes, erholsames Wochenende.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler08.07.0523:14
geh doch mal hier drauf
evtl. findest Du hier was und Viel Glück !!!!!!
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.07.0501:13
Mannomann. Da hab' ich den ganzen Tag nicht geschaut und was sehe ich jetzt? Im Prinzip ist alles noch auf dem Stand des Eingangspostings von Tigerfell. Bloß viel Lärm um nichts...
Tigerfell, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eure Schule auf den Kostenvoranschlag von auguar1 eingeht und Du dann Mac-Sys-Admin wirst...:-D;-) Die werden freundlich über diese Hirngespinste lächeln.
Bemüh' Dich lieber um eine sinnvolle, realistische Lösung des Problems, dass Dein Lehrer erst mal einen Mac vorführen lassen möchte.
Du bist jetzt am Zug, würde ich sagen. Du mußt jetzt irgendwas bringen, das mehr ist als heiße Luft. Das heißt konkret, eine Mac-Demonstration in eurem Info-Kurs veranstalten. Oder einen Rückzieher machen und zugeben, dass die Idee etwas zu verwegen war.
Ich denke nach wie vor, dass ein neuer Thread "Mac für Promotion im Raum Jülich leihweise gesucht" das Beste wäre. In diesen Thread unter diesem uneindeutigen Titel schauen die in Frage kommenden Personen doch vermutlich eher NICHT rein ( @@Jaguar1 ). Vielleicht findet sich ein netter MTNler, der mit Dir kurz durchspricht, was man demonstrieren sollte und Dir dann sein PB oder "Lochblech-Mac" ausleiht.
„ zzz “
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel09.07.0501:53
Tigerfell
Also ich versteh ja den jungen Wilden in Dir.
Aber wenn man schon mit so viel (Mac)Enthusiasmus in die Schule geht, kann man ja auch mal für diesen einen Tag den großen Rucksack packen und den iMac mit in die Schule schleppen. Mag ja beschwerlich sein, aber ohne Freiß kein Preis.
Wenn es der aktuelle G5 iMac ist, kannst Du ihn Dir sogar unter`n Arm klemmen.
Bequemer wäre es vielleicht, Mama oder Papa würden Dich mal unterstützen und Dich mit Deinem iMac in die Schule fahren und Euch beide auch wieder abholen.
Die Vorteile des OSX kann man auch auf einem G4 übrigens genau so gut vorführen.
Also ein bischen Einsatz - auch körperlich - kann nicht schaden!

PS.: "Forteil" wird mit "V" geschrieben!
Richtig: Vorteil

0
pixler09.07.0501:56
Nutriaschädel

tja und Fleiss wird mit r geschrieben 8-):-P(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.