Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macintosh Classic(Knubbelmac) Software gesucht

Macintosh Classic(Knubbelmac) Software gesucht

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.03.0419:23
Hallo zusammen hat jemand von euch noch was auf Diskette ein paar Programme übrig ? habe selber leider keine möglichkeit mir was auf Diskette zuschreiben(PowerBook 12")auch Hardware würde ich brauchen um ins Netzwerk zu gelangen ? also wenn eine was hat für mich bitte mailen !!
0

Kommentare

rofl
rofl25.03.0419:25
Meinst du System 6?

0
scheng
scheng25.03.0419:31
gibt so eine knubbelmac seite, da gibt es auch links zu softwaren:
0
ssb
ssb25.03.0420:09
Da scheint es sichg wohl eher um ein Hardwareproblem zu handeln. Ohne Laufwerk oder Netz bekommt man auf die alten Kisten schlecht was drauf.

Einerseits kannst Du externe SCSi-Platten nehmen, die sind nicht mehr sehr teuer - muss ja nicht groß sein, dazu noch eine PCMCIA-Karte für das PB.
Oder eine ZIP für SCSI und ein ZIP für USB.
Zur Not ein altes Modem an den Classic und dann vom PB-Modem auf das Classic Modem zugreifen. Da brauchst Du aber mindestens ein Terminal-Programm für den Classic (ZTerm).
Ich hatte dazu (für meinen SE/30) zur Not immer einen alten Mac mit Ethernet und LocalTalk benutzt. Die Vernetzung erfolgt dann vom PB auf den Classic via der LocalTalk-Bridge auf dem dritten Rechner. Auch mit dem Newton hatte ich Anfangs so kommuniziert.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.03.0421:37
könnte ich auch ein Externes Floppy Laufwerk an meinem PowerBook hängen ? im welchen Format müsste ich die Diskette Formatieren damit es der Classic erkennt ?
0
oliver
oliver25.03.0423:37
der classic hat ein superdrive eingebaut, sollte also 1,44MB disketten lesen können. als format würde ich dir die alten diskettenformate empfehlen (steht alles auf der "knubbelmac"-seite (link von @@scheng), aber kein HFS+ !
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.03.0416:56
hat denn keiner das 7.1 auf Diskette "rumliegen" ??
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.03.0418:29
genau bis 7.1 ist frei wäre suuuper nett von Dir !!
0
apfelole
apfelole26.03.0418:51
Schau doch mal hier bei Apple.

0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.03.0418:58
nicht schlecht der Link nur wie bekommen ich es auf Diskette ? mein powerBook hat kein Disketten Laufwerk :<>
0
apfelole
apfelole26.03.0419:08
Aber Du kenntst doch bestimmt jemanden der eins hat. Ich hab glaub ich noch Disketten im Keller, nur ist der im Norden.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.03.0419:28
kenne keinen der ein Apple mit Disk hat:-|
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.03.0419:31
Nord Hessen ??:-d
0
Rotfuxx26.03.0419:40
Externes Diskettenlaufwerk muss doch irgendwo auffindbar sein.

Oder ein beiger G3 oder sonst irgendein alter PowerMac.

Frag doch mal bei deiner lokalen Druckerei, die haben immer noch so alte Kisten im Einsatz.
0
Macruby26.03.0420:43
Welche Software, ausser System, sucht Du?
Ist hier vielleicht was dabei (s. bei Macruby )
Wenn ja, @ mir mal.
0
scheng
scheng26.03.0421:49
ach ja, für den knubbelmac gibt es doch eine ethernetkarte!... damit geht auf jeden fall ohne diskette...;-)
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.03.0422:36
scheng wooooo denn !? bitte Link senden
0
rofl
rofl27.03.0414:07
hab ne System 7.6 CD gefunden, das war es allerdings schon, tut mir leid, 7.1 finde ich nicht mehr im meinem "Archiv".
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler27.03.0414:56
schei.......... äh schade meinte ich
0
scheng
scheng27.03.0417:08
andreas: hab mal gegoogelt:
"Voraussetzung ist eine Netzwerkkarte oder ein Netzwerkadapter (wie die verbreiteten SCSI-Ethernet-Adapter)" ,
"short explanation: the classic macs have no expansion slots so the only way to attach an ethernernet adapter is the scsi connector at the back of these boxes"

modelle für den classic: External Adapters:

Asante Desktop EN/SC-10T (Mac Plus, SE, SE/30, Classic, Classic II)

Asante Micro EN/SC (Mac Plus, SE, SE/30, Classic, Classic II)

Dayna SCSI/LINK (Mac Plus, SE, SE/30, Classic, Classic II)

Dayna EZPort (Mac Plus, SE, SE/30, Classic, Classic II)

gucken bei:


artikel gefunden bei:


- alte treiber für mac :


viel spass!!!
0
arekhon
arekhon26.03.0417:21
Hab noch einen SE/30 zuhause. Mal sehen was ich da noch an Systemen rumliegen habe. Ich glaube ein 7.1er Minimal-System könnte ich bootbar noch auf Diskette haben. Bis zu welchen Versionen hat Apple die eigentlich mittlerweile freigegeben?
0
arekhon
arekhon27.03.0417:03
Hmmm, also ich hab noch eine 7.1er mit Minimalsystem gefunden, weiß aber nicht ob sie intakt ist und kann sie im Moment nicht testen oder kopieren weil mein SE/30 nicht starten will.
<br>Wenn ich meinen 4400er wieder angeworfen habe versuch ich mal sie zu kopieren und melde mich dann wieder. Wird wohl so am Sontag abends der Fall sein - hoffe ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.