Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook oder Macbook Pro???

Macbook oder Macbook Pro???

AppleMax
AppleMax29.07.0701:58
Hallo,
ich will mir ein Macbook 13,3" 2,0 oder Macbook Pro 15" 2,2 GHz kaufen.
Ich habe gehört das das weiße Macbook 13,3" nach einer Zeit gelb abfärbt.
und vorallem von der Leistung ist das MBP viel besser.
Nur, lohnt es sich, so viel Geld für das Book auszugeben???
0

Kommentare

DasIch29.07.0702:02
also das gelb färben ist inzwischen nicht mehr das bleibt jetzt weiss
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:02
cool.
hilft mir schonma weiter...
danke.
0
DasIch29.07.0702:05
was willst du denn mit dem mac machen ??
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:05
videoschnitt.
bildbearbeitung.
office.
webdesign.
programmierung.


... allgemein: arbeiten!
0
Serge
Serge29.07.0702:06
Ach ja, das fragen sich bestimmt eine ganze Reihe von Leuten. Und du wirst von vielen jetzt eine Meinung zum MacBook und Macbook Pro hören, weshalb für denjenigen dieses oder jenes nicht in Frage kommt. Was wir jetzt aber nicht wissen, ist, was DU damit anfangen möchtest. Aber ohne diese Info ist eine Empfehlung einfach nichts wert... Also sag mal lieber, was du mit deinem neuen MacBook (Pro) so alles zu tun gedenkst.

Beispiele
Wenn du nur surfst und tippst, reicht das MacBook.
Falls du Windows dazu installieren möchtest, um neueste Spiele zu spielen, hole das MacBookPro.
Wenn du viel Videoschnitt machst, hole auch das MacBookPro (wobei das schon wieder tendenziös ist, denn Videoschnitt geht auch mit dem MacBook, nur halt ein wenig eingeschränkter)....
0
Serge
Serge29.07.0702:07
Wow, was alles in 3 Minuten passieren kann
0
DasIch29.07.0702:07
also ich würde dir dann zum macbook pro raten
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:08
ok, lass es mir durch den kopf gehn.
danke.:apple:
0
Serge
Serge29.07.0702:09
kommt darauf an, das geht auch alles mit dem MacBook. Nur beim Videoschnitt.. naja, wenn nur mit iMovie, dann reicht auch das MacBook...
0
iKev
iKev29.07.0702:09
also für videoschnitt sollte schon en brocken leistung her..
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:10
wie stehts mim arbeiten mit einem kleinen 13,3" bildschirm???
0
Serge
Serge29.07.0702:11
Naja, die Leistung vom MacBook ist schon ok, nur die Grafikkarte ist halt schwach, Motion wird da nicht gut drauf laufen (wenn überhaupt).
0
Serge
Serge29.07.0702:13
Ich arbeite seit Jahren am 12" Bildschirm vom iBook, und das ist bei weitem schlechter als das MacBook (aber gottseidank kein Schminkspiegel, ich hasse das)... Ich surfe, tippe, layoute, TeXe, mach Videoschnitt mit iMovie und Final Cut Express, lasse Quicktime Movies kodieren..... und alles ohne externen Monitor..
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:17
joa. dafür kostet das MBP auch eine Menge mehr.
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0702:17
ich hab beiede ausprobiert, das MacBook Pro gefällt mir um längen besser.

Pro:
+ nicht so Kratzeranfällig
+ besserer Screen, größer, heller, besser, schneller (den matten nehemn )
+ schnellerer Firewire Port, ( Zum schnelleren arbeiten, + videoschnitt)
+ PCI-E Slot
+ Tastatur-Hintergrundbeleuchtung


- teurer (ja und? Du sitzt ja dran und arbeitest jeden Tag damit)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank29.07.0702:19
Für Deine Anwendung: auf jeden Fall das Pro !
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:19
stimmt ja eigentlich schon...:-D:-)
0
iKev
iKev29.07.0702:24
teurer, na und ?
naja... also das kann man wirklich nicht als argument gelten lassen ^^
0
Serge
Serge29.07.0702:26
Ich liebäugele auch mit einem MacBookPro, allerdings würde ich auch ein MacBook nehmen, wenn es denn nur mit einem matten Display angeboten würde... Ansonsten würde mit das MacBook reichen, und ja, ich mache auch Videoschnitt (nicht professionell allerdings). Wenn Profi, dann auf jeden Fall das Pro
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:26
jop. bin überzeugt. hehehe.
Es ist seinen Preis wert. (sensoren, tastenbeleuchtung, 2 gig ram, 2,2 GHz Core2Duo...


... ein top gerät.:apple:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0702:28
Ging flott....
wo gibts jetzt die Provision von Apple?
Quatsch mit Soße

m.roth
Sehr gute Entscheidung
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:28
Serge Paulus
Ich liebäugele auch mit einem MacBookPro, allerdings würde ich auch ein MacBook nehmen, wenn es denn nur mit einem matten Display angeboten würde... Ansonsten würde mit das MacBook reichen, und ja, ich mache auch Videoschnitt (nicht professionell allerdings). Wenn Profi, dann auf jeden Fall das Pro

Heißt das, dass das ich das Pro nur für den Videoschnitt bräuchte?? für bildbearbeitung und den rest würd das normale reichen?!?!
(bis auf den scheiß hochglanzbildschirm)

0
alfrank29.07.0702:37
Für ernsthafte Arbeit auf jeden Fall das Pro.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0702:38
photoshoparbeiten funktionieren relativ gut. Das Pro benötigst du, wenn du mit Programmen arbeitest, die etwas Grafikperformance benötigen, wie Videoschnitt, Spiele ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank29.07.0702:38
Wenn Du einmal das Display des aktuellen 15" MBP gesehen hast, gibt es keine Alternative mehr...
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:39
am allerwichtigsten ist ja webdesign, office, programmierung und photobearbeitung.
video schnitt nur selten.
das mbp schaut aber auch edler aus.:-y
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0702:41
Ja, das Bild ist sowas von hell. Ich konnte bisher das Teil uneingeschränkt draussen nutzen.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:42
außerdem ist es wichtig für schule und studium.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0702:54
MacBook Pro in die Schule mitnehmen

... okay - hab ich ja auch schon gemacht. Musst nur aufpassen wie ein Schießhund. Immer dabei sein.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
AppleMax
AppleMax29.07.0702:56
MacMarco Pro
MacBook Pro in die Schule mitnehmen

... okay - hab ich ja auch schon gemacht. Musst nur aufpassen wie ein Schießhund. Immer dabei sein.

wegen dem "KLAUEN"... oder auch wegen der "unpraktischkeit"?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.07.0703:10
Bedenke: nicht jeder hat einen solch schickes Notebook. naja unpraktisch nicht ... aber in der Schule ist immer so eine Hektik. Da kann alles passieren. Ausser du hast das Glück und bist in einer total ruhigen, langweiligen und spießigen Klasse. Da wäre ein Mac vielleicht sicher....

Also abundzu mitnehmen ist okay. Wenn man's braucht. Aber ein everyday-mitnehm Gadget ist das MacBook Pro oder das MacBook auch nicht. Die wätzt du nur zu schnell ab. Für die Schule tuts auch ein gebrauchtes Toshiba Portège für 5 oder 600 Euro. Das fällt auch nicht wirklich gewichtsmäßig im Rucksack auf - da ultraleicht. Aber mein Mac wäre mir da zu Schade.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev29.07.0703:17
MMP

werde die nächsten 5 jahre auf eine Informatikschule gehen, und das auf jeden fall mit einem MacBook

achja, so ne alarmanlagensoftware kann auch nicht schaden.
ist doch sehr effektiv wenn das MB/MBP auf voller Lautstärke anfängt Sirenentöne abzugeben denke ich
0
AppleMax
AppleMax29.07.0703:20
hab noch n etwas dickeres acer aspire... öhhh
0
AppleMax
AppleMax29.07.0703:22
jetzt bin ich wieder ein wenig unsicher... aber ich denke das macbook pro ist gut, nicht zu groß.
das normale macbook hat eine zuschlechte grafikkarte und allgemein etwas schlechter. schaut auch nicht so edel aus.
ich denke das macbook pro eignet sich für mich gut.
0
tobymac.ch
tobymac.ch29.07.0703:22
schu dir mal


an

ganz rechts: Test: @@Test: MacBook Pro 15" LED
„GBY“
0
dr.macy29.07.0710:51
Ohne jetzt eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn der Verhaltensweisen von heutigen Schülern vom Zaun brechen zu wollen, interessiert es mich ernsthaft, wofür Du in der Schule einen Laptop brauchst.
Habt ihr neue Unterrichtsmethoden, in denen ihr mit Laptops arbeitet? Da sollte es ja mal Initiativen geben, wenn ich das recht erinnere.
Wenns aber nur ums Posen geht: MBP
0
AppleMax
AppleMax29.07.0712:24
so ab und zu muss ich meinen laptop sogar mit in die schule nehmen.
aber in der uni wird das dann öfters der fall
0
b.chic29.07.0712:44
Um die Entscheidung noch schwerer zu machen, möchte ich noch einen Aspekt in die Runde werfen, der bisher noch keine Rolle gespielt hat: Mobilität.
Überspitzt könnte man sagen: wenn du deinen Rechner öfters mit dir mitschleppst, als du an ihm Videos bearbeitest, solltest du mal über Gewicht, Abmessungen und Akkulaufzeit nachdenken.
Mir persönlich wären die geringeren Abmessungen wichtiger als ein Grafikchip, aber das liegt natürlich ganz in der persönlichen Einschätzung. Für die Preisdifferenz zwischen MB und MBP würde ich mir dann noch zuhause ein 23" Apple Cinema Display auf den Schreibtisch stellen
0
iBruno29.07.0713:00
b.chic zustimm!:-)

also ich hab auf dem MacBook die CS3 laufen, und es rast davon!:-P
Photoshop lädt in 12sek, und ist dann auch da.
InDesign, Illustrator und Photoshop läuft und mit weiteren 3 Finderfenstern, iChat Adium iTunes und FIrefox läuft alles noch super. keine Aussetzer bei Exposé oder so...alles flüssig8-)

ich frage mich warum du dich zwischen dem kleinsten MacBook und dem kleinsten MacBook Pro entscheiden willst:-y
zumal das 2GhzMacBook nur ein ComboDrive hat...
ich empfehle das mittlere, also 2,16Ghz, mit 2Gb RAM:-)
(ich habs as schüler mit 2Gb RAM für 1169€ bekommen:-y)
und wenn du das Geld für ein Pro hast, investier es in ein Cinema-Display(oder halt nen andren Bildschirm:-y)

und der Performanceunterschied zwischen 2,16Ghz und 2Gb RAM beim MacBook und 2,2Ghz und 2Gb beim Pro merkt man nicht...wie gesagt, nur bei Grafikintensiven Aufgaben...

also ich empfehle das MacBook und ein externes Display:-)
(die leute unterschätzen die Performance des MacBooks ohne Por:-y)
0
AppleMax
AppleMax29.07.0713:39
gleichzeitig ist aber das schwarze auch noch schöner (meiner meinung nach)
dann wäre ich schon bei 1449 euro
dann kann ich auch 1899 für das macbook ausgeben. - und hab dann noch features, wie sensoren, tastaturbeleuchtung, 15" monitor, edles silbernes design, uvm.
0
iBruno29.07.0713:45
m.roth

ne also das mit dem mittleren Modell war schon ernst gemeint...
und die was für Sensoren meinst du bitte schön?
den Shudden Motion Sensor hat auch das MacBook!
das einzige was das Pro hat ist hat der Umgebungslichtsensor und die dazugehörige Tastaturbeleuchtung...
und das schwarze MacBook ist extrem schmutzempfindlich...jeden Fingerabdruck sieht man!
also liegt die entscheidung aus meiner sicht zwischen zwischen mittlerem MacBook (+Display?) und MacBook Pro...

oder willst du dir wirklcih die winzige 80Gb HDD und ein ComboDrive des kleinen MacBooks antun?

Also letztenendesendes liegt die entscheidung bei dir, das war lediglich MEINE EMPFEHLUNG...nichts weiter:-/

wenn du doch schon so vom Pro überzeugt bist kauf es dir doch gleich...
0
alfrank29.07.0713:47
Das Spiegeldisplay der MacBooks ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium ! (sick)
0
iBruno29.07.0713:51
alfrank

ich weiß nicht was ihr habt...kannes kein stück nachvollziehen...
die Farben sind zwar nich wirklich echt, aber so ganz wichtig sind sie beim LED-MBP-Display auch nicht...

und das spiegeln ist echt kaum bemerkbar...
es strört beim arbeiten kein stück...
naja wat solls...
ihr werdet wohl alle weiter mit dem SPiegel-clischee (<---oder wie man das auch immer schreibt) weiterleben,...
ich hab mit dem spiegel auf jeden fall kein Problem, auch nicht draußen oder so8-)
0
AppleMax
AppleMax29.07.0713:54
iBruno
m.roth

ne also das mit dem mittleren Modell war schon ernst gemeint...
und die was für Sensoren meinst du bitte schön?
den Shudden Motion Sensor hat auch das MacBook!
das einzige was das Pro hat ist hat der Umgebungslichtsensor und die dazugehörige Tastaturbeleuchtung...
und das schwarze MacBook ist extrem schmutzempfindlich...jeden Fingerabdruck sieht man!
also liegt die entscheidung aus meiner sicht zwischen zwischen mittlerem MacBook (+Display?) und MacBook Pro...

oder willst du dir wirklcih die winzige 80Gb HDD und ein ComboDrive des kleinen MacBooks antun?

Also letztenendesendes liegt die entscheidung bei dir, das war lediglich MEINE EMPFEHLUNG...nichts weiter:-/

wenn du doch schon so vom Pro überzeugt bist kauf es dir doch gleich...

ich habe mit den 80GB kein problem, es würde ausreichen.
nur kann man damit keine DVDs brennen.
0
AppleMax
AppleMax29.07.0713:58
aber wenn ich das weiße macbook nehmen würde würde ich glaube ich das erste nehmen. evtl. mit 2 GB direkt.
aber eine sehr schwere entscheidung.
0
iBruno29.07.0714:02
Also für mich ist ein DVD-Brenner ja K.O.-Kriterium:-y
(denn COmbo is ja nun wirklich last-century;-))
und man/ich braucht/brauche es ziemlich oft:-y
0
AppleMax
AppleMax29.07.0714:04
aber auch doof, dass das macbook nicht auf 4 GB erweiterbar ist wie das MBP.
außerdem is das weiß nicht so schön wie das silber
0
Semmel
Semmel29.07.0714:07
Also ich würde es so machen wie iBruno es gesagt hat!

Mittleres MacBook und ein 20" oder 23" Display!
In allen Tests die ich über das MacBook gelesen habe wurde gesagt das das Spiegelnde Display das in MB verwendet wird, zwar nicht farbecht ist aber das man mit dem Display sogar super im Freihen arbeiten kann! Ohne einschränkungen! Ich mach zwar keine Photobearbeitung mit meinem iMac 24" aber dafür sehr viel mit iMovie, lasse viele Filme rendern, und das sonnst so altägliche Zeug! Und in dem Jahr in dem ich den iMac jetzt besitzen, könnte ich schwören das ich nichts gemacht habe was man nicht auch flüssig mit dem MacBook machen könnte! Und Zuhause kannste ja dann ein Display anstöpseln und Unterwegs bist du super mobil!

Und ich finde auch nicht dass das MacBook billiger oder unwertiger als das MacBook mit Pro aussieht! Und es hat auch noch diesen tollen Macgnet Verschluss für das Display!

Mein Post sollte jetzt natürlich in keinster Weis beeinflussen was du dir zulegen solltest!:-y
0
AppleMax
AppleMax29.07.0714:10
jop, vielen dank.
habe nur auch bedenken, dass ich bei dem leopard dann mit 2 GB ziehmlich alt aussehe.
0
Semmel
Semmel29.07.0714:26
Da wirst du sicherlich keine Probleme haben!
Und wenn das wirklich ein Problem für dich ist, dann warte, bis spätestens September, da kommen neue raus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.