Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook erkennt Monitor nicht

Macbook erkennt Monitor nicht

TITAN11.09.0912:33
Hallo!

Ich habe mir gestern einen miniDP DVI Adapter besorgt um mein Macbook Unibody an den Fernseher (LG LCD) zu hängen. Allerdings nicht original Apple sondern ein Adapter von Networx.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass OS X partout kein Signal an den Fernseher senden will, bzw. nicht erkennt, dass ein Gerät am Ausgang hängt.
Wenn ich den Adapter einstecke wird der Bildschirm kurz blau, am Fernseher tut sich aber nichts.
Habe das Macbook ausgeschaltet, eingeschaltet, zugeklappt und Tastatur dran, Fernsehr aus und eingeschaltet, etc. pp., nichts tut sich.

Starte ich das MB mit über Bootcamp installiertem Windows XP tut sich zuerst auch nichts. Zwinge ich allerdings XP zur Ausgabe eines Signals ist ein Bild da und alles funktioniert einwandfrei.

Deswegen nun meine Vermutung:
Irgendwo auf dem Weg vom Fernseher ins MB geht das Erkennungssignal verloren, deswegen will OS X keine Signal ausgeben.
Meine Frage: Kann ich OS X nicht ähnlich wie Windows zur Ausgabe eines Signals zwingen? Es spielt ja eigentlich keine Rolle ob Informationen vom Fernseher kommen, die könnte ich genauso manuell liefern.

Einen anderen Monitor mit DVI oder ein anderes DVI Kabel habe ich leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.09.0912:59
PRAM mal zappen (sofort nach dem Gong die Tastenkombination ALT+Apfel+P+R drücken) und erst los lassen, wenn‘s noch mal gegongt hat!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TITAN11.09.0914:32
Hat leider nichts gebracht.
Irgendwie muss man doch OSX dazu bringen können ein Videosignal auszuspucken.
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0914:44

System Management Controller (SMC) zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/HT1411

0
TITAN11.09.0919:24
Auch das zweite Allheilmittel führt hier leider nicht zum Erfolg.
Ich habe allerdings inzwischen herausgefunden, dass XP den Fernsehr voll erkennt, mit Namen, Specs und alles. Und auch kein Problem damit hat das passende Signal auszuspucken.
Es scheint sich also wohl um ein Treiberproblem von OSX zu handeln.
Naja.
Morgen kommt hoffentlich mein Snow Leo Kopie und dann wird die Kiste sowieso neu aufgesetzt. Mal sehen was sie dann zu meinem schönen Fernseher sagt.
Trotzdem schade, dass man OSX nicht einfach zur Ausgabe eines manuell spezifizierten Signals bewegen kann.
0
TITAN14.09.0914:29
Tada!
Snow Leopard hat das Problem gelöst - wie auch immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.