Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook crashed beim Netzteilbetrieb, bei Akkub. nicht (!?!)

Macbook crashed beim Netzteilbetrieb, bei Akkub. nicht (!?!)

Diddy
Diddy22.08.0914:06
Hallo MTN-Community,

eine etwas verzwickte Sache, da das Macbook einer Freundin spinnt und ich den nicht vor mir habe und ich das Problem etwas komisch find (aber vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung parat):

Gestern abend fkt er noch, heute nicht mehr. Konkret: beim hochfahren sieht noch alles ok aus, kurz nach dem sie sich eingeloggt hat crasht der Mac.
Gut, dachte vielleicht erstmal Akkuproblem, erstmal hab ich nen SMC-Reset durchgeführt.

Nochmal probiert, keine Änderung.

Dann hatte sie ohne Netzkabel gebootet und siehe da: sie konnte problemlos den Mac hochfahren. Nachdem sie das Netzteil aber dran gemacht hatte, stürtzte die Kiste wieder ab.

Frage: Ist das Netzteil hinüber? Oder Dreck (das werde ich sie gleich fragen, wie die MagSafe-Kontakte aussehen)? Oder Hardware/Logic? oder gar Mac OS X (wobei ich das nicht glaube … booten kann sie ja anscheinend ohne angeschlossenes Netzkabel)

OS ist Tiger (letztes Update, soweit ich mich entsinne)
MB, weiss C2D, Mitte 2007/Anfang 2008

Uff. Danke erstmal fürs Lesen, wer Fragen hat oder gar Lösung: Bitte
0

Kommentare

alfrank22.08.0914:17
Ich kenne jemanden, der genau das gegenteilige Problem mit einem MacBook hat: es stürzt sofort nach Einbau eines beliebigen Akkus ab. Wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, funktioniert es problemlos.
In diesem Fall definitiv ein Hardwareproblem, da es auch schon im Bootmenü, also noch bevor Mac OS startet, passiert.
0
Diddy
Diddy22.08.0914:31
Ich chatte grad mit ihr, komischerweise bleibt es stabil, wenn es nur mit Akku läuft. Ich hatte auch zunächst ein Softwareproblem vermutet, nach dem der Rechner aber nun läuft … ne Ahnung was das kostet? (glaube sie ist aus Garantie raus und mit Gewährleistung kann man nix machen)

btw: alfrank, Danke!
0
ilovengage
ilovengage22.08.0915:35
Abers chon komisch, dass er erst nach dem Einloggen abstürzt. Hast du mal probiert, ohne Akku hochzufahren? Was passiert beim Booten von der DVD? WEnn das klappt, vllt hast du die Möglichkeit, OSX auf ne externe USB-Platte neu zu installieren um zu sehen, obs damit läuft?
0
Diddy
Diddy22.08.0918:42
ilovengage
Abers chon komisch, dass er erst nach dem Einloggen abstürzt. Hast du mal probiert, ohne Akku hochzufahren?

damit fkt es wie oben erwähnt. Hast du da noch nen Hinweis evtl.?
ilovengage
Was passiert beim Booten von der DVD? WEnn das klappt, vllt hast du die Möglichkeit, OSX auf ne externe USB-Platte neu zu installieren um zu sehen, obs damit läuft?

Bin soweit noch nicht gekommen, da das alles per Telefon geregelt werden müsste und ich grad auch anderswo zu tun habe.
Aber klar: das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, von der -DVD zu booten und dann mal zu schauen.

warte mal dennoch ab, vielleicht kennt jemand *genau* diesen Fall und was dann eigentlich der Grund ist. auch dank an ilovengage
0
ilovengage
ilovengage22.08.0919:54
Diddy:
Hast du oben erwähnt (find's irgendwie nicht, aber egal )?
Wenn sie also mit Netzteil und ohne Akku hochfährt, passiert das selbe, wie wenn der Akku drinnen ist und das Netzteil dran ist?
0
Diddy
Diddy22.08.0922:22

hmm, das habe ich noch gar nicht probieren lassen, werde das machen und berichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.