Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook XDR wärmer als kalibrierter NEC

Macbook XDR wärmer als kalibrierter NEC

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.02.2213:47
Hallo zusammen,

hat hier schonmal jemand sein Macbook mit XDR Display kalibriert?

Hab hier grade mal alle externen Bildschirme durchkalibriert.
Dass das über x-rite i1Profiler für M1 kalibrierte Wacom MobileStudio 16" und das Wacom Cintiq Pro 24 (beide über TB angeschlossen) nicht das supergenialste Display haben, ist klar. Aber mein NEC 322 Spectraview Reference mit seinem über Spectraview II für M1 hardwarekalibriertem Display vertrau ich doch etwas mehr als einem von Apple kalibrierten Bildschirm.

Das XDR ist im Vergleich merklich wärmer in der von Haus aus durchgeführten Kalibrierung.
Die beiden Wacom sind nach der x-rite Kalibrierung nahezu identisch untereinander.
Der NEC schwankt zwischen XDR und Wacoms, aber ist von der Farbtemperatur definitiv näher an den Wacoms.

Klar, unterschiedliche Displays, unterschiedliche Technologien, unterschiedliche Ergebnisse.
Aber grade die Farbtemperatur sollte schon in eine ähnliche Richtung gehen (warm-kalt).


Wie sind eure Erfahrungen da?
Mein NEC hat mich in der Erstellung von Druckdaten bisher nie im Stich gelassen.


Euch einen tollen Sonntag

Grüße
Oliver
0

Kommentare

mo.
mo.26.02.2215:09
struffsky
Hat denn mal jemand meinen Versuch gemacht und Weißpunkt und Helligkeit in ColorNavigator ausgelesen und am MacBook Pro M1pro übertragen? Ich bin visuell mit Testbildern mehr als angetan vom Ergebnis. Hätte das so nicht erwartet. Verbindlich ist ohnehin der Eizo. Ich arbeite im Büro abends mit Vollspektrumtageslichtleuchten aus dem Esoterikbereich. Glaube, die gibt es gar nicht mehr. 5500 Kelvin und die Helligkeit passen perfekt zu meiner Kalibrierung. Und mit der einfachen manuellen Einstellung sind beide Displays nahezu gleich.
Im Prinzip ist das doch genau das was Mr. ArtIsRight mit ccProfiler macht oder nicht? (s.o.)
Exakt so nutze ich gerade beide Monitore, Testbilder sehen wunderbar aus
mo.
[…] Trotz allem bin ich wieder einen kleinen Schritt zurück und habe lediglich ein Fine-Tuning der Kalibrierung über das MacOS Display Menü vorgenommen. So sind beide Displays nahezu punktgenau bei 140 cd/m² und der Weißpunkt stimmt exactement auf D65 […]
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.26.02.2215:15
albertyy
sehr Toller Gesprächsstoff hier ! Verfolge diese Diskussion mit großem Interesse.
mo ich habe vor ca 2-3 Jahren auch mit dem netten Onkel telefoniert, bezüglich des Helligkeitsproblems in dem Validierungsauszug.
Mir ging es sehr ähnlich wie Dir (hier am 302 Ref. NEC) Habe auch die 6er Software. Habe allerdings nur ein spider 5 als Messgerät.
ich hatte nach jeder Validieren auch immer Ausreisser in der Helligkeit (meine: 130cd/m²)
Das liegt an der Stromversorgung des Messgeräte, ich hatte das Messgerät, so hatte der Onkel mir geraten, an der mittleren USB Buchse angeschlossen. Jedes Mal war die Helligkeit eine andere. Ich hatte auch bestimmt 8 Versuche gemacht
Nun habe ich seit Jahren schon eine vernünftige Sonnett USB 3 Karte in meinem 5.1er Mac Pro und das Gerät dort angeschlossen.
Bingo
Ob das jetzt vielleicht eine Lösung für Dich ist, will ich nicht behaupten. Wollte in diesem Zusammenhang nur einmal meine Erfahrungen hier dazu beitragen.

Ui!!

Das wäre natürlich noch einen Versuch Wert! Bei mir hängt das Ding (i1 Display Pro) via Dongle am USB-C / Thunderbolt des MacBooks. Stromversorgung würde auch zu dem Pattern passen, dass eine Validierung nach einer Weile immer mal wieder (mehr oder minder) geglückt ist.
Da allerdings das interne Display gut ausgemessen wurde ist eine mangelnde Stromversorgung eher unwahrscheinlich – einen Versuch ist es allemal wert – 1000 Dank für den Tipp!

Interessant wieviele Menschen Interesse am Thema Profilierung / Kalibrierung zu haben scheinen!!
„Lorem my ipsum.“
+1
Weia
Weia26.02.2217:10
Gammarus_Pulex
Wo du's grade erwähnst: Hat denn jemand eine Empfehlung für brauchbare Tageslichtlampen bzw -leuchtmittel auf Lager?
Was genau suchst Du denn? Leuchtmittel für herkömmliche Fassungen (E27, GU10, GU5.3, …) oder fertige Lampen (oder Komponenten wie LED-Lichtbänder)?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Andy85
Andy8526.02.2219:28
was ein Studium oder Kompendium hier
+2
Stollentroll
Stollentroll27.02.2210:53
Hab mich ebenfalls mal an diesen Thread angehangen aus Eigeninteresse. Der Thread ist wirklich sehr interessant, ich möchte mich mit dem Thema ebenfalls beschäftigen, da ich bei einem halb beruflich, halb privatem Projekt auch darüber gestolpert bin und erinnert wurde, dass Bildschirme kalibriert werden können… Ich sag nur TrueColor und Nightshift…🤫

Ich hab einen Eizo CS230 als zusätzlichen externe Bildschirm an meinem MacBook Air M1 und diesen allerdings erst seit kurzem wieder in Betrieb (ursprünglich nur für das HomeOffice reaktiviert und hauptsächlich an einem Linuxrechner). Ich habe mir nun im ersten Schritt das EX4 besorgt, welches ja nach verschiedenen Informationen dem Spyder X entspricht, lediglich ohne dessen Software. Eizo stellt ColorNavigator bereit. Dank dieses Threads bin ich nun auf basICCcolor aufmerksam geworden. In den nächsten Tagen werde ich mich der Sache mal annehmen.

An dieser Stelle erstmal 1000 Dank an alle hier Thread(und Forums)aktiven. 😊
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.