Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook - Tastatur als externe Tastatur umbauen?

Macbook - Tastatur als externe Tastatur umbauen?

minerva
minerva20.07.0722:49
Tach Gemeinde,

kurze frage, ist es mittels Adapter möglich die Tastatur vom Macbook als externe Tastatur zu nutzen?!

Danke für Eure Anregungen
0

Kommentare

Semmel
Semmel20.07.0722:52
Nein!
0
minerva
minerva20.07.0722:53
Wie nein?! Was ist denn das für ne Antwort?! Wenn nein, warum? Was spricht dagegen?!
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0722:57
Nein ist eine prima Antwort!

Du fragst was. Semmel antwortet. Das Spiel läuft 100 % Regelkonform!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
minerva
minerva20.07.0722:59
Nein das ist dämlich! Und was soll bitte Regelkonform in dem Zusammenhang heißen?! Was für ein blödsinn!

Ich hab eine Frage und wer darauf nicht "normal" antworten möchte soll sich doch in der Galerie umgucken...man man
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0723:02
Wobei das „Nein!“ nicht eben anregend wirkt. Eine kurze Begründung hätte manchmal schon was… muss ja nicht jede Frage mit einem „… und begründen Sie Ihre Meinung“ enden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank20.07.0723:03
Natürlich ist das möglich...

...hoffe ich zumindest, weil ich hier auch vier davon rumliegen habe, mit genau dieser Absicht.

Und eigentlich sollte das überhaupt kein Problem sein, weil die MacBook (Pro) Tastaturen USB-Geräte sind, die über ein 5-poliges Kabel angeschlossen sind.

Also: Masse, +5 Volt, Daten+, Daten-, Power-Schalter.

Jetzt muß nur noch jemand rauskriegen, in welcher Reihenfolge die Pins belegt sind...

Vielleicht habe ich die Tage mal Lust dazu...

0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0723:04
minerva
Nein das ist dämlich! ... man man

oups?

„Nein!“ war doch eine gute Antwort.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
minerva
minerva20.07.0723:04
ok streicht die Frage, ich habs! Von wegen NEIN!
0
minerva
minerva20.07.0723:05
alfrank
Natürlich ist das möglich...

...hoffe ich zumindest, weil ich hier auch vier davon rumliegen habe, mit genau dieser Absicht.

Und eigentlich sollte das überhaupt kein Problem sein, weil die MacBook (Pro) Tastaturen USB-Geräte sind, die über ein 5-poliges Kabel angeschlossen sind.

Also: Masse, +5 Volt, Daten+, Daten-, Power-Schalter.

Jetzt muß nur noch jemand rauskriegen, in welcher Reihenfolge die Pins belegt sind...

Vielleicht habe ich die Tage mal Lust dazu...



Danke..... "Nein....zzzzz"
0
alfrank20.07.0723:06
Häh ?
0
minerva
minerva20.07.0723:08
alfrank : ja also Danke an Dich und Kopfschütteln an die anderen Experten! amp;
0
alfrank20.07.0723:09
minerva: Wenn Du die Pinbelegung rausbekommst, meldest Du Dich bitte, ja ?
0
minerva
minerva20.07.0723:10
alfrank
minerva: Wenn Du die Pinbelegung rausbekommst, meldest Du Dich bitte, ja ?

logisch!

PS: hast du ichat laufen?
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0723:18
Ach wir reden von einer "losen"!? Schraubt ihr die dann auf ein Brett?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank20.07.0723:19
Kleine Korrektur: es sind 8 Pins...

Hab' gerade mal nachgeschaut.
0
Stardust
Stardust20.07.0723:23
Nach kurzen Nachdenken sage ich auch "Nein".
Die MB-Tastatur ist über eine flexible Leiterbahn mit der Platine verbunden.
Die nötigen Treiberbausteine sitzen auf der Platine.

Bei einer normalen Tastatur sitzen diese Treiberbausteine im Gehäuse der Tastatur.
Und der Anschluss erfolgt dann über USB.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0723:31
Aha aha aha...

Ich weiß nicht, wo @@ helge @@ seine Infos her hat, aber ihr könnt ihn ja mal fragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0723:32
stardust hat natürlich global erst mal recht! Aber vielleicht kann man ja die Logik einer anderen Tastatur hernehmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
minerva
minerva20.07.0723:34
so steht es bei mir geschrieben:


0
alfrank20.07.0723:38
Stardust: falsch !
In der Tastatur vom MacBook ist eine Controller-Platine enthalten und von der aus geht ein 8-poliges Kabel zum Logic Board.
Ich habe hier gerade eine vor mir !
0
alfrank20.07.0723:41
Jaguar1: Ebenso falsch !
0
Stardust
Stardust20.07.0723:43
alfrank
Stardust: falsch !
In der Tastatur vom MacBook ist eine Controller-Platine enthalten und von der aus geht ein 8-poliges Kabel zum Logic Board.
Ich habe hier gerade eine vor mir !

Ich habe mein MacBook Pro noch nicht auseinander gehabt.
Bei meinem uralten iBook war die Verbindung ein flexible Leiterbahn.
Und von einigen alten DELL-Kisten kenne ich das auch.

Eventuell lässt sich ja der Hersteller und darüber die Pin-Belegung ermitteln.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar120.07.0723:45
Ok @@ alfrank
du bist natürlich an der teuflischen Quelle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank20.07.0723:51
Stardust: Es geht hier aber um die Tastatur eines MacBook !
0
Semmel
Semmel20.07.0723:59
minerva, tja da hab ich dann wohl was falsch verstanden!
Ich dachte du willst am MacBook was anschließen um dessen Tastatur an nem anderen Rechner zu nutzen!
Da währe meine Antwort dann zwar kurz aber richtig!:-y

Sorry!
0
iBruno21.07.0700:08
Semmel

so hatte ich es auch verstanden;-)
naja wenn man sich den thredtitel aber nochmal anguckt ist es klar

minevra

Keep mal ganz cool!!!
oh man, du rastest echt wegen jeder kleinigkeit...
Semmels nein erforderte auf keinen Fall sone reaktion wie deine jetzt-.-
0
iBruno21.07.0700:10
Minerva

Aber inforierst du uns bitte über dein Ergebniss?
wäre schon interessant, denn wenn man sich erst einmal an die Macbook-Tastatur gewöhnt hat will man echt nix andres mehr:-P
(obwhol Apple laut den gerüchten doch auch an einer neuen Tastatur mit macBooktasten arbeitet, oder?(fear))
0
Stardust
Stardust21.07.0700:11
alfrank
Stardust: Es geht hier aber um die Tastatur eines MacBook !

Ich weiss.
Ich wollte damit auch nur mitteilen, dass ich an meinem aktuellen Notebook noch nicht rumgebasteln haben.
Sowas kommt erst, wenn die Garantie abgelaufen ist und eine Reparatur ansteht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
minerva
minerva21.07.0700:19
iBruno
Semmel

so hatte ich es auch verstanden;-)
naja wenn man sich den thredtitel aber nochmal anguckt ist es klar

minevra

Keep mal ganz cool!!!
oh man, du rastest echt wegen jeder kleinigkeit...
Semmels nein erforderte auf keinen Fall sone reaktion wie deine jetzt-.-

siehst Du doch!
0
iBruno21.07.0702:37
agrajag

also meine MacBook( ! )-Tastatur is keineswegs unterschiedlich hoch, und ich finde den anschlag super:-)
0
iBruno21.07.0702:38
das ( ! ) soll auf "kein MB PRO" hinweisen;-)
is ja schließlic nicht die leiche tasta:-P
0
Tip
Tip21.07.0703:07
Ich finde Semmels erste Antwort sachlich, fachlich und sozial richtig.
Von Letzterem abgesehen und den Thread-Titel ernst genommen:
Es gibt keinen Adapter, der das möglich macht. Ergo: Nein!
Und wer so eine Frage stellt, der kann sich auch keinen solchen Adapter basteln. Von daher nochmal nein. Vermutlich dürfte ein SoFragenSteller nichtmal de Belegung des Kabels rausbekommen. Also ein drittes mal nein.

Selbstverständlich ist es prinzipiell möglich. Aber praktisch und gemessen am Aufwand eben eher nicht.
0
Wunderkind21.07.0704:07
Tip
Ich finde Semmels erste Antwort sachlich, fachlich und sozial richtig.
Von Letzterem abgesehen und den Thread-Titel ernst genommen:
Es gibt keinen Adapter, der das möglich macht. Ergo: Nein!
Und wer so eine Frage stellt, der kann sich auch keinen solchen Adapter basteln. Von daher nochmal nein. Vermutlich dürfte ein SoFragenSteller nichtmal de Belegung des Kabels rausbekommen. Also ein drittes mal nein.

Selbstverständlich ist es prinzipiell möglich. Aber praktisch und gemessen am Aufwand eben eher nicht.

Na endlich. Nein.. ist befreiend, konsequent aber (in der Welt mit Menschen und Anfassen und so) schwer auszusprechen.

Die Antwort lautet tatsächlich NEIN.

(Ich habe mir auch mal Gedanken drüber gemacht. Allerdings wollte ich nicht die Tastatur aus dem Laptop ausbauen, sondern eben diesen zur Eingabe an einem erwachsenem Mac nutzen. Nein, Nein, Nein, fällt tierisch aus!
0
minerva
minerva21.07.0709:47
da sind sich die Experten ja wieder einig hä? Könnt Euer Nein mal einpacken! Schlaft weiter!
0
dockling
dockling21.07.0710:26
minerva

Wenn du die Antwort nicht verträgst, dann brauchst du ja auch nicht zu fragen...

Träum weiter!
0
minerva
minerva21.07.0710:29
OK Ihr kümmert Euch um die tolle Antwort von Semmel und ich um mein Problem!

Schnacker!
0
Vermeer
Vermeer21.07.0712:26
Realsatire hier...
0
iBruno21.07.0713:22
minerva

viel Erfolg beim Basteln, bin am resultat wirklich Interessiert:-)
0
SilosBaischo
SilosBaischo21.07.0713:44
Haha was für eine diskussion am Anfang

"Nein" !!
aber mal ganz ehrlich. Die Tastatur würd doch sicher richtig dumm aussehen
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
iBruno21.07.0713:49
SilosBaischo

Dümmer als diese Tastatur?


wohl kaum:-y
0
Semmel
Semmel21.07.0715:12
0
Zetaline
Zetaline21.07.0715:18
Die Tastatur könnte man in einen Tisch einbauen.
Käme schon sehr cool und future-mässig rüber finde ich.

Mach das mal mit ner schäbigen MBP (sick) oder sonstigen Tastatur!!

Ist doch klar, dass es mittels eines USB-MB-Tastatur-Interface Adapters möglich sie als externe Tastatur zu benutzen.

Nur wird wohl die Nachfrage auf dem Markt sehr gering sein. Also wird es das erst mal nicht überall zu kaufen geben.

Wenn du auf die Entwickler Seite von Apple gehst kann man sich dort sehr genaue Information ansehen über alle technischen Aspekte der Macs.
Kostenlos kann man sich anmelden und die gesuchten Information rausfischen und einen Spezialisten, eine Elektroniker oder speziellen Firma übergeben.

Die Enigma (Verschlüsselungsmaschine) hatten se' damals im 2. Weltkrieg auch knacken können. Also wird es im 21. Jahrhundert auch möglich sein ein simples Eingabegerät von einer internen zu einer externen Tastatur umzufunktionieren.

Kommt schon Leute! Ein wenig mehr Elan, wenn ich bitten darf.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
alfrank21.07.0716:08
Ich hab's geschafft, hier der Beweis, eine MacBook Tastatur an einem Mac Pro (zur Sicherheit noch ein USB 2.00 Hub dazwischen):
0
alfrank21.07.0716:11
Diesen Text und den vorigen habe ich auf der MacBook Tastatur geschrieben !

Das Trackpad und dessen Button funktionieren auch !

Sogar das Zwei-Finger Scrollen...



Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich die zweite Bauform der Tastatur auch noch zum laufen bekomme...

Bilder der Lötpunkte folgen noch !
0
alfrank21.07.0716:19
Hier das Bild zur Variante mit einem Chip:
0
alfrank21.07.0716:21
Hier der relevante Ausschnitt:
0
alfrank21.07.0716:23
Achtung: das rote (+5V) Kabel darf nur am unteren Ende des 100er-Widerstandes angelötet sein, nicht an dem Lötpunkt direkt darunter !

Auch wenn dieser hier im Bild etwas Lötzinn abbekommen hat...
0
minerva
minerva21.07.0716:25
Hey Alfrank!

siehste, das schaut doch schon mal gut aus! Hab Dir ne Mail geschrieben! Kam aber zurück, wie erreicht man dich sonst?!
0
alfrank21.07.0716:28
minerva: Jetzt stimmt die eMail-Adresse...
0
alfrank21.07.0716:30
Ätsch ! Es geht doch !

Soviel zu den ganzen Nein-Sagern und Pessimisten !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.