Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro/Air mit 16/1000 kaufen

Macbook Pro/Air mit 16/1000 kaufen

virk
virk17.12.2210:07
Ich schwanke zwischen dem 14" Macbook Pro M1 Pro und dem 13,6" Macbook Air M2. Preislich liegen die ja gar nicht so weit auseinander. Macbook Air ist leichter und wohl moderner, Macbook Pro kann mehrere externe Bildschirme ansteuern und hat wohl selbst den besseren Bildschirm.
Übersehe ich gravierendes?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Crypsis8617.12.2210:37
es hängt doch maßgeblich davon ab, was du damit machen willst. ja, preislich sind die nah beieinander, aber unter dem strich halt auch für andere Anwendungszwecke geschaffen.
nutzt du das nur für office und paar Bilder ankucken reicht das air.
machst du darauf Videoschnitt etc würd ich die power des M1 Pro mitnehmen. etc
+1
marm17.12.2211:19
Crypsis86
nutzt du das nur für office und paar Bilder ankucken reicht das air.
Der Multi-Core Geekbench für das Macbook Air ist höher als für den iMac Pro (Late 2017) Intel Xeon W-2140B @ 3.2 GHz (8 cores). Mit so einem iMac Pro war vor 5 Jahren Videoschnitt noch eine Zumutung...
Sorry für den Sarkarmus am Morgen; für mich klingen so Aussagen, als wäre das Macbook Air mit einem Intel Celeron ausgestattet.
+8
Crypsis8617.12.2211:44
ich hab selbst eins.. ich will darauf keine größeren Videoprojekte stemmen. dafür ist es aufgrund der passiven Kühlung auch gar nicht gemacht. und ja ich weiß, es drosselt relativ spät und nicht all zu sehr.
-1
yogimo17.12.2212:07
Was mich am Air etwas stört ist, dass es nur 2 USB C / Thunderbolt Ports gibt. An einem Hängt eine externe Backup Platte, einer Frei für einen Token oder USB Stick. Es geht, aber 4 Ports wären schöner.

Ist das ein Showstopper? Sicherlich nein, aber man muss es halt bedenken.

Gewicht und Größe sind einfach klasse vom Air.

Wem der Bildschirm auf Reisen zu klein ist, kann ein iPad mitnehmen und denn per Sidecar anschliessen (oder wie das nun heisst), funktioniert sehr gut.
+3
piik
piik17.12.2212:22
Ich hatte mich bei dieser Frage für das fraglos überteuerte MBA M2 entschieden. Aufgrund der höheren Single Core Leistung
0
McErik17.12.2213:33
Endlich ein MacBook ohne Staubsauger (Lüfter)! Das war meine Entscheidung fürs Air.
+2
becreart17.12.2214:46
Ich habe auch das Air M2 und ich finde super für unterwegs und in Meetings als Ergänzung zum iPad Pro. Aber auch als Ergänzung zum Mac Studio am Schreibtisch.

Das MBP 14 ist um einiges schwerer und dicker.
0
virk
virk17.12.2218:43
Ich höre schon raus, das Air M2 scheint bei gewünschten 16/1000 wohl durchaus eine richtige Wahl zu sein. Hauptsächliches Einsatzgebiet wird Office sein, bißchen 3D-Cad (Vectorworks) und Foto-Kram. Auch daß das Air lüfterlos ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. (Wie ätzend war das, als man abends mit dem Laptop im Bett noch leise Musik hören wollte und dann der Lüfter losrauschte, weil der Laptop im Bett die Wärme nicht quitt wurde )

Danke Euch soweit. Es wird wohl das Air werden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
marm17.12.2219:32
virk
Hauptsächliches Einsatzgebiet wird Office sein, bißchen 3D-Cad (Vectorworks) und Foto-Kram.
Vectorworks könnte durchaus von mehr Performance-Kernen und mehr GPUs des M1 Pro profitieren - da müsstest du mal den Support fragen. Office ganz sicher nicht, Foto vermutlich auch nicht.
0
riessi18.12.2209:14
virk

ich hab das 16er Pro und hab den Lüfter nicht wahrgenommen. Hab aber schon öfter auf der Couch die Musik über den Laptop Lautsprecher gehört, da mir der Sound ZKW besser gefällt als von meiner kleinen Stereoanlage.

Wenn du mehr als einen externen Monitor anschließen willst, geht das mit dem Air nicht out of the Box.
0
virk
virk18.12.2209:36
riessi
virk

ich hab das 16er Pro und hab den Lüfter nicht wahrgenommen. Hab aber schon öfter auf der Couch die Musik über den Laptop Lautsprecher gehört, da mir der Sound ZKW besser gefällt als von meiner kleinen Stereoanlage.

Wenn du mehr als einen externen Monitor anschließen willst, geht das mit dem Air nicht out of the Box.
Ja, danke Dir! Das mit dem mehr als einen Monitor sehe ich auch als Hauptargument, obschon z.Zt. ein externer völlig ausreichend ist und dieser beim Air ja auch beliebig gross werden darf.
Anekdote: Bin desöfteren mal Kurztrips geflogen: Kopenhagen, Graz, London, etc. Da war in den Fliegern die Bestuhlung so eng, daß ich soeben mein 13" MBP aufklappen konnte; 16" wäre da nicht gegangen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
cps19.12.2217:52
Bei mir ist es das Air mit dem M2 geworden, Mobilität war mir wichtig. Dafür darf jetzt das 16" MBP in den meisten Fällen auf dem Schreibtisch bleiben.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.