Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook (Pro) und das Innenleben

Macbook (Pro) und das Innenleben

BIGapple22.05.0612:08
Hallo Macgemeinde,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Macbooks und der Macbook pros:

Welches Superdrive wird in das Macbook bzw in das Macbook Pro 15 bzw. 17 Zoll eingebaut. (Hersteller und Drive)
Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es technsich möglich sein wird in der 2 revision der macbook pros 15 zoll auch eine superdrive mit dl-layer funktion einzubauen?

Wie lange hält der Akku des macbook pro 17 zoll bei minimaler Benutzung bis hin zur Vollast und wie lange beim Macbook? (in der Praxis)

Wie schlecht ist die Intelgrafik des MAcbook pros wirklich?
Meine Freundin will sich Ihren ersten Mac kaufen, es soll ein Macbook werden.
Ist die Grafik des MAcbooks besser als die meines 3 Jahre alten iBooks g3 900? Ich kann mit meinem iBook ohne Probleme Worms 3d spielen?
Wird dies auch mit dem Macbook funktionieren.

Letzte Frage:
Wie erweist sich der glossy screen in der Praxis.
Eher positiv oder negativ?
Hoffe es gibt bereits einige Macbook und Macbook pro Benutzer die mir Antworten auf die Fragen geben können.

Grüße,
Bigapple
0

Kommentare

BIGapple22.05.0612:09
Nachtrag:
Wie lange hält der Akku des macbook pro 15 zoll bei minimaler Benutzung bis hin zur Vollast und wie lange beim Macbook? (in der Praxis)

0
nova.b22.05.0612:14
MBP 15" Panasonic/Matsushita UJ 957 12mm Bauhöhe
nur single layer, nur 4x speed
MBP 17" Panasonic/MAtsushita UJ 945 (oder nachfolger) 15mm
dual layer, 8x speed und liest DVD-RAM

ersteres ist wohl auch im MB?
konnte ich noch nicht herausfinden.
0
Bernd
Bernd22.05.0612:16
Macbook Pro 15"
Also Akku hält bei surfen, mails usw (minimal) 3-3,5 Stunden
bei photoshop usw (Vollast) 2,5-3 Stunden, das ist meine Erfahrung!
Ich kann damit gut leben!
0
BIGapple22.05.0612:19
warum verbaut Apple nur Matsushita.
Habe das UJ-845 in meinem iMAc und bin sehr unzufrieden damit.
Vorallem die Lesegeschwindigkeit ist sehr langsam.

Wie verhält es sich mit den Lesegeschwindigkeiten der Laufwerke?
Bist du zufrieden mit den verbauten Laufwerken in der Praxis nova.b?
0
BIGapple22.05.0612:21
Hallo Bernd,
Photoshop bei Vollast ist ja ein guter wert.
3-3,5 Stunden bei minimaler Belastung mhm....
Glaubt Ihr in Revision B werden höhere Werte erreicht?
Hoffe ja dass dann im MAcbook pro bereits der core 2 duo werkeln wird.
LG BIGapple

P.s. Erreichen noch andere die Werte von Bernd?
0
thron
thron22.05.0612:29
Bigapple


daten meines MBP 17":

eingebautes superdrive:
panasonic UJ-846-C @@ nova.b

batterie-laufzeit:
in sparsamster einstellung, neuzustand 4h -- habe aber das gefühl das sich nach mehreren ladezyklen dies gegen 5h verbessert -- muss das aber noch ein wenig länger beobachten, also geniesse diese angaben mit vorbehalt
0
BIGapple22.05.0612:50
Werden keine Pioneer-Laufwerke mehr in den Powerbooks verbaut?
Wie zufrieden bist du mit dem eingebauten Superdrive thron?

Gibt es macbook besitzer mit superdrive?
Welches drive ist eingebaut?
Wie lange hält der Akku?
Wie schauts aus mit der Grafik und dem Bildschirm?

Bereits schon jetzt tausend Dank für eure schnellen Antworten,
LG, BIGappler
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.0612:55
Bigapple
Voraussichtlich wird die MTN-Redaktion am 26.05. ein MacBook samt SuperDrive erhalten, wir werden dann wie gewohnt einen Live-Test samt Videos durchführen, dadurch dürften viele deiner Fragen beantwortet werden.

Mein MacBook Pro hält auch so im Schnitt 3 Stunden, bei normalen Surfen etwas mehr, beim Programmieren etwas weniger. Kein schlechter Wert, wenn man den hellen Bildschirm und den überaus schnellen Prozessor und Grafikprozessor sieht. Aber auch kein Top-Wert, leider. Mein iBook G4, welches ich davor als Heim-Rechner hatte, hielt länger, war dafür aber auch deutlich langsamer.
0
myPod22.05.0612:59
Mendel

Gibt es irgendwo Werte über die Stromaufnahme der beiden in MBP verbauten Displays (Glossy/Matt)? Würde sich sowas relevant auf die Akkulaufzeit auswirken oder dürften sie Unterschiede zu gering sein? Das dürfte ja für einige MacUser interessant sein
0
Bernd
Bernd22.05.0613:05
thron

Du kommst 4 Stunden damit klar!
Das ist ja Geil!

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.0613:12
myPod
Bislang bin ich noch auf keine Werte gestoßen, ich denke aber (weiss es aber nicht wirklich) dass die Hintergrundbeleuchtung den Großteil an Strom zieht. Ich denke, bei beiden Displays ist die Hintergrundbeleuchtung die selbe, daher gibts wohl keine relevanten unterschiede!
0
alfrank22.05.0613:19
In meinem MacBook Pro 15" 1,83 GHz ist ein Matshita UJ-857 SuperDrive 4x Single Layer drin. Leider ist das auch noch extrem langsam beim Rippen von DVDs (25 Min. bei 6 GB)...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.05.0613:28
die intel grafik schlägt die radeon 9200 im G3 ibook!
0
BIGapple22.05.0613:28
alfrank<br>
In meinem MacBook Pro 15" 1,83 GHz ist ein Matshita UJ-857 SuperDrive 4x Single Layer drin. Leider ist das auch noch extrem langsam beim Rippen von DVDs (25 Min. bei 6 GB)...

Immerhin noch schneller als das meines imacs
Ich hoffe dass in der B Revision vielleicht schnellere Superdrives zum Einsatz kommen. Pioneers wäre ein Traum......
0
Imranium22.05.0613:51
Weiss jemand, ob die MBP´s jetzt stromsparende LED´s für die Displays einsetzten?? War doch mal im Gespräch, oder??
0
BIGapple22.05.0614:17
weiter würde mich interessieren ob sich jemand das glossy display im macbook pro im einsatz hat und was zu berichten weiß
0
BIGapple22.05.0618:30
Mendel Kucharzeck<br>[quote]@@ Bigapple
Voraussichtlich wird die MTN-Redaktion am 26.05. ein MacBook samt SuperDrive erhalten, bin schon sehr gespannt auf euren Test.

Gibt es keine mehr die etwas über ihre Laufzeiten, Superdrives und die Grafik des Macbooks berichten können?

LG, Bigapple
0
nova.b22.05.0618:50
Bigapple
warum es nur die Panasonics gibt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass die Firmware von Apple verändert und der Leistungsumfang der Laufwerke begrenzt ist (Speed und DVD-RAM).
Plausible Gründe: Temperaturbegrenzung, Stromverbrauch, Vibrationen, Produktpolitik, fortgeschrittener Schwachsinn.

Bei PC-Sonderposten.de gibt es die Laufwerke auch ohne Beschränkungen und zum Teil für Macs vorbereitet. Das lohnt sich, wenn man ohnehin wechseln muß.

Natürlich sind die kleinen Laufwerke nicht so schnell, aber mich stört es nicht. Kann aber sein, dass das im PB schneller läuft als das im Imac. Ich benutzte ohnehin fast nur mein externes LG wegen der DVD-RAMs, die ich zum Datensichern nutze.

Rippen geht mit manchen CDs bis zu ca. 14-15x Speed bei AAC 128kbit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.