Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro - WLAN Verbindungsprobleme nach dem Aufklappen - habt Ihr das auch?

Macbook Pro - WLAN Verbindungsprobleme nach dem Aufklappen - habt Ihr das auch?

fadenschein10.03.1408:17
Bei meinem alten Macbook Pro genügte es, das Display aufzuklappen.
Es hat ohne Verzögerung mit dem WLAN Verbindung aufgenommen.

Bei meinem neuen Macbook ist es anders:
Es sucht und sucht und verbindet sich nicht.
Ich muss entweder Wifi aus- und wieder einschalten.
Oder das Wlan in der Liste manuell auswählen.
oder beides.

Beide Macbooks haben das aktuellste System 10.9.2 und die gleichen Netzwerkeinstellungen.

Habt Ihr einen Tipp?
Danke
Fadenschein
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH10.03.1410:03
Mein aktuelles no- Retina 13" MacBookPro von 2012 mit 10.9 hat manchmal auch eine Gedenkminute, um sich ins WLAN einzuloggen.
Das alte 13" AluBook hatte das nicht, ich hatte es aber auch nicht unter 10.9 im Einsatz.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iSteve
iSteve10.03.1410:42
Manchmal braucht er bei mir auch lange. Jedoch meistens nur nach längerem Stand-By. Vermutlich muss sich die WLAN-Antenne aufwärmen.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
fadenschein10.03.1411:31
Leidensgenossen - ich hatte eigentlich gehofft, dass einer von Euch Abhilfe weiß.
0
Stann10.03.1411:43
Ich hab das Problem nur beim Zuklappen

Ne Spass beiseite, hab davon auch schon gehört, hängt wohl mit den Stromspargeschichten zusammen. Hast Du Powernap aktiviert? Ist das nur im Akku- oder auch im Netzteilbetrieb? Steht deine Netzwerkumgebung auf Automatisch?
0
bigbelly
bigbelly10.03.1412:15
Ich hatte beim MacBook Air auch dieses problem nur unter 10.9.2 Deaktivieren von Bluetooth hat hier geholfen, da dann das Wlan einwandfrei funktioniert. Ist aber nicht die Lösung. Bin dann per Time Machine wieder zurück auf 10.9.1 und das Wlan incl. Bluetooth funktioniert wieder einwandfrei. Scheint wohl ein Bug zu sein. Nun, 10.9.3 ist in der Mache.
„Leben und Leben lassen
0
dubtown
dubtown15.03.1415:42
Habe dieselben Probleme seit 10.9.2 und das unabhängig von Bluetooth. Ich gehe auch von einem Bug aus.
0
fadenschein15.03.1417:29
Ich stelle gerade fest: das Deaktivieren von Bluetooth löst bei mir das Problem.
Hoffe auf das nächste Software Update.
0
xaver15.03.1418:11
vielleicht mit sicherem systemstart versuchen
0
winmac31.03.1411:00
Das MBP Mid 2010 und Mavericks Update meiner Frau hat beim Aufklappen das Problem nicht, sondern nur mein 4 Wochen altes MBP Retina - braucht mind. 2 Minuten, bis das WLAN gefunden wird. Ergo dürfte es nicht am Betriebssystem liegen, sondern an der Hardware - oder wie seht Ihr das?.
0
yogimo31.03.1413:27
Bei mir auch. Was ich auch zur Verzweiflung ist ist die lange Wartezeit wenn man auch das WLAN mal ändern möchte, d.h. in ein anderes Netz sich einloggen möchte. Habe ich oft in Hotels, wenn zB das WLAN vom Hotel schlechter ist als das der Telekom etc und man vor und zurück wechselt
0
ca
ca31.03.1415:11
mein altes ibook g3 800 war ultraflott nach dem aufwachen im netz unter 10.4.11. aufklappen und loslegen.
mein macbookpro 15 von 2011 unter 10.6.8 legt immer ein paar gedenksekunden ein, bevor es sich erbarmt. manchmal auch ne ganze minute.
nervt, war von anfang an aber so und findet sich keine änderung bis heute.
und mit den ganz neuen ist es noch schlimmer???
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
fadenschein01.04.1407:24
@winmac, yogimo und ca

Habt Ihr es mit dem Ausschalten von Bluetooth probiert?
Wenn Bluetooth aus ist, geht es bei mir so schnell wie früher.
0
winmac01.04.1409:14
Ja - danke, aber das kann es ja wohl nicht sein!
0
fadenschein01.04.1410:33
Stimmt. Das ist keine Lösung. Aber für mich ist es ein Indiz, dass es eher ein Softwareproblem ist.
0
winmac01.04.1410:40
warum funktioniert es dann bei dem MBP Mid 2010 mit Mavericks-Update ohne Deaktivierung von Bluetooth problemlos und bei dem MBP Retina nicht? Vielleicht doch ein Hardwareproblem?
0
fadenschein01.04.1415:38
Ja klar. Die Möglichkeit besteht auch noch. Wahrscheinlich hoffe ich einfach, dass die Software nur nicht richtig an die neuere Hardware angepasst ist.
0
gagigu
gagigu01.04.1417:48
Ich hatte das Problem bei meinem 2009 MBP 13'' mit 10.9.2 und mit meinem neuen rMBP 13'' mit gleichem OS. Bluetooth kann ich nicht deaktivieren, da die Apple Maus und Tastatur noch benutzt werden...
0
winmac02.04.1415:46
Nun habe ich mein MBP Retina in mein Ferienhaus mitgenommen und siehe da, findet sofort das WLAN über die Fritzbox. Brauche dort also das Bluetooth nicht deaktivieren Zuhause habe ich noch neben der Fritzbox einen Fritz Repeater, in den sich da MBP einbucht.
Offensichtlich liegt es weder an der Hardware noch an der Software, sondern am Repeater. Oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Warum allerdings das MBP Mid 2010 keine Probleme macht ist unklar!
0
Boedefeld02.04.1416:18
Habe das Problem bei meinem Air sporadisch auch.
Manchmal findet es sofort ein WiFi Signal, manchmal muss ich WiFi deaktivieren, damit es funktioniert.
Tritt erst seit 10.9.2 auf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.