Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro NVIDIA GeForce 9400M 256 MB an Samsung UE46H5300

Macbook Pro NVIDIA GeForce 9400M 256 MB an Samsung UE46H5300

virk
virk02.01.1511:24
Wenn ich das MBP über HDMI/DVI an den Fernseher anschließe, "muss" ich in Systemeinstellungen/Monitore Overscan eingeschaltet lassen, ansonsten wird das Bild verkleinert. Der Samsung-Fernseher selbst steht auf "Bildanpassung".
Irgendwie fuschen da vielleicht noch zwei Over-/Underscan gegeneinander, oder wie seht Ihr das?
(Ein weiteres Problem(chen) ist, dass ich für den Fernseher keine Fernbedienung habe und wohl nicht alles mit dem Wippschalter am Fernseher bedienen kann )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Megaseppl02.01.1513:54
Kannst Du am TV fix auf "16:9" umstellen?
Ansonsten musst Du Dir wohl mal eine Fernbedienung zulegen. Kostet ja nicht wirklich viel.
Ich hatte, soweit ich mich erinnere, damit keine Probleme (gleiche Grafikkarte, ebenfalls Samsung-TV).
0
virk
virk02.01.1514:07
Ja, am TV kann ich auf 16:9 umstellen. Jedoch:

Wenn ich in Systemeinstellungen/Monitore Overscan eingeschaltet lasse, sind das Bild ja vernünftig aus; jedoch kann ich nicht verifizieren, ob es tatsächlich das beste ist, was aus dem Samsung herauszuholen ist. Was mit halt wunderte, ist, dass das nur bei eingeschaltetem Overscan "gut" wird.
Weitere Frage: Was könnte ich mit der Fernbedienung denn zusätzlich einstellen, was mit diesem Button unten nicht geht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Megaseppl02.01.1514:27
Ich nutze die Buttons unten am TV nie. Daher kann ich nicht genau sagen was nicht geht.
Ich kann nur ungefähr wiedergeben was insgesamt eingestellt werden muss:

16:9
Spiele-Modus einschalten (damit die Latenz gering ist... ansonsten zieht die Maus arg nach)
Neutrale Farben (am besten Fernseher am Mac mit der Systemeinstellung "Monitore" grob-kalibrieren)
Alle Optimierungen deaktivieren (Motion-Glättung etc. wobei vieles im Spiele-Modus eh nicht verfügbar ist).
Wenig Schärfen (0-20% je nach Gusto)

Bis auf das Format hat jedoch kein Punkt Auswirkung auf Overscan / Underscan.
Hast Du bei Dir die aktuelle Firmware auf dem Samsung?

Wenn Dein Fernseher im Ethernet / WLAN ist, kannst Du auch mit der Samsung Remote App (iOS / Android) auf den TV zugreifen und eine normale Fernbedienung simulieren.
0
virk
virk02.01.1515:04
Wie kann ich feststellen, ob ich die aktuelle Firmware drauf habe? Welche Auswirkungen könnte ein alte firmware haben?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Megaseppl02.01.1515:54
Eine alte Firmware könnte Fehler enthalten. Ich kenne die Release-Notes nicht im Detail bei den Fernsehern, aber es gab in den letzten Jahren ein paar Updates.

Wenn der Fernseher Internet hat, gibt es dafür einen Menüpunkt (unter "System" soweit ich mich erinnere). Der checkt ob es ein Update gibt und führt es dann ggf. aus.
0
virk
virk02.01.1516:10
Update habe ich gerade ausgeführt. Keine Änderungen, die der Bekämpfung des Problems förderlich wären. Gerade mal das MBP unter 10.10.2 gebootet: Gleiches Szenario, Overscan muss eingeschaltet sein, sonst ist das Bild zu klein. Naja, vielleicht ist das von Apple ja auch so gedacht: Oder die haben einfach einen bug dahingehend, dass der Schalter falsch visualisiert ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk02.01.1518:32
Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehe: Ob ich am MBP Overscan ein- oder ausschalte, scheint "nur" Auswirkungen auf die Bildgröße zu haben, nicht auf das was dargestellt wird. Wenn Overscan ausgeschaltet ist, ist das Bild kleiner und links/rechts/oben/unten ist ein Rand.

1) Jetzt bringt doch irgendetwas die 1.920 Pixel in der Breit auf meinetwegen 1.800 runter, nur, wer macht das. Gleichzeitig gibt es jetzt doch keine 1:1-Darstellung mehr, oder?
2) Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Fernseher tatsächlich nativ mit 1.920x1.080 angesteuert wird und dieses auch darstellt.
3) In AirParrot ist overscan kein Schalter, sondern ein slider, den man von 0% bis 20% einstellen kann. Bei 0% fehlt die Menüleiste, bei ca. 10% ist wohl alles sichtbar, bei 20% ist alles sichtbar, aber ein deutlicher Rand überall. Da kann das Panel doch (fast) nie nativ angesteuert werden, oder?

Wer versteht, wo ich mein Problem habe und kann mir mal auf die Sprünge helfen durch Beantwortung meiner Fragen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk06.01.1517:55
Keiner hier, der mich noch ein wenig erhellen könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.